logo
logo

Namen und Nachrichten

Fonds Finanz: Marktführer im Service hat noch viel vor

30. März 2017 - Zur 11. MMM-Messe meldet der Maklerpool Fonds Finanz für 2016 über 100 Millionen Euro in den Courtage-Umsätzen. Knapp 5.000 Besucher und 170 Aussteller nutzten das facettenreiche Angebot der Makler- und Mehrfachagenten-Messe in München auch mit Vorträgen aus Politik, Regulatorik und Produktwelt.

Die Fonds Finanz Maklerservice GmbH (www.fondsfinanz.de) als Veranstalter der 11. Münchener Makler- und Mehrfachagenten-Messe (MM-Messe) zum Wochenbeginn in München rekordverdächtige Zahlen für den Courtage-Erlös von 119 Millionen Euro, so das vorläufige Ergebnis für das Geschäftsjahr 2016. Im Vorjahr hatte der Maklerpool bereits eine Steigerung von 105 auf 114 Millionen Euro geschafft. Tim Bröning, Geschäftsleitungsmitglied für Finanzen und Unternehmensentwicklung, wies darauf hin, dass der Pool auch Einnahmen aus Werbefilmen für Produktpartner, Mieteinahmen aus eigenen Mitarbeiterwohnungen und Messen habe, die das Ergebnis positiv begleiten. Bei den Mitarbeitern in der Zentrale sei der Pool jetzt jedes Jahr um 10 Prozent gewachsen und beschäftige inzwischen über 300 Mitarbeiter im Service.

Norbert Porazik, Firmen-gründer und Geschäftsführer, war sichtlich stolz, dass der Anteil der Frauen und Männer gleich hoch sei.

Wenn noch keine Frau der fünfköpfigen Geschäftsleitung angehöre, solle das nicht davon ablenken, dass die Fonds Finanz in der Entlohnung keinen Unter-schied wie auch in der Beförderung zwischen Geschlechtern und Alter mache.

„Wir stellen eine junge kompetente Frau ohne Kinder ein, obwohl uns klar ist, dass sie die Planung einer Familie haben kann“, betont der Pool-Chef. Familienfreundlichkeit bedeute auch bei jungen Männern eine Herausforderung, wenn diese ihre Erziehungsphase für eigene Kinder nehmen. „Wir achten darauf, dass unsere Mitarbeiter motiviert sind für unsere Makler das Beste zu leisten, und da sei ein familienfreundlicher Arbeitsplatz schon ein motivierender Faktor“, unterstreicht Porazik.

Das neue Mitglied der Geschäftsleitung für Innovation und Technologie, Matthias Brauch, sagt dass ihn gerade der familiäre Umgang in den Service-Teams der Fonds Finanz vom ersten Tag angenehm aufgefallen sei.

„Gerade weil wir als Fonds Finanz auch die technologische Marktführerschaft als Intermediär zwischen der Assekuranz und den Versicherungsmaklern mit modernsten digitalen Hilfsmitteln erreichen werden, tut es sehr gut, dass auch die analoge menschliche Seite gemeinsam und eigenmotiviert für Makler alle Herausforderungen bestens löst“, sagt Brauch als Technik-Experte des marktführenden Pools.

„Drei Millionen Euro Gewinn und eine Eigenkapital von über 14 Millionen Euro ist in der Branche schon eine Besonderheit. Wir setzen unsere Gewinne vor allem ein um Marktanteile auszubauen, und die Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter im Service, aber auch unsere selbstständigen Kunden, die Versicherungsmakler, eine nachhaltige uns verlässliche Heimat zu sichern“, ergänzt Finanz-Chef Bröning.

Ein unmoralisches Angebot?
Auf die Frage, was denn Norbert Porazik machen würde, wenn ein FinTech-Investor ihm 100 Millionen Euro böte, um mit dem Münchener Maklerpool seine Interessen umzusetzen, fällt die Antwort klar aus: „Ein solches Angebot würde ich zurückweisen“, sagt Porazik.

„Wir erreichen unsere Ziele, gerade weil wir unabhängig von solchen Investoren sind. Wir konzentrieren uns ganz auf die Interessen unserer angeschlossenen 27.000 Versicherungsmakler. Und wenn uns vieles an der Regulierung der Branche nicht gefällt, erhöht sich täglich die Zahl der Unternehmer, die sich uns als Makler anschließen“, resümiert Porazik

Heimat ohne Standardhürden
Diesen Versicherungsmaklern will die Fonds Finanz noch mehr bieten und ohne Umsatzvorgaben vor allem umsatzstarkem zusätzlichem persönlichem Mehrwert als Belohnung für ihre Loyalität bieten. „Es gibt Menschen die wertschätzen, neben der Höchst-Courtage die alle Makler von uns für sie kostenfrei und leistungsunabhängig erhalten, persönliche Zuwendung und individuelle Anerkennung. Dafür hat der Maklerpool mit ‚Three Circles‘ ein neues Loyalitäts-Bonus-Programm gestartet“, so Porazik. „Wir haben es bisher dem Zufall überlassen, das die Besten unseres Maklerpools gute Ideen eingebracht haben. Das wollen wir in Zukunft systematisieren; wir waren selbst erstaunt, wie wichtig eine solche Form der Anerkennung für viele ist, das widerspricht nicht nur völlig einem reinen Geldinteresse, sondern zeigt welchen guten Charakter und Interessen Maklerunternehmer in der Realität haben“, sagt Porazik.

„Da legt ein Maklerunternehmer Wert darauf ein persönliches Gespräch mit mir als Bonus für seine Loyalität zu bekommen. Da fällt es schon schwer zu sagen, wer hier von uns beiden mehr belohnt wird; ich interessiere mich persönlich sehr für die Sorgen und Ideen unserer Makler“, sagt Porazik.

Genau dafür habe er den Maklerpool mit Markus Kiener gegründet: weil solche Wünsche vielen Versicherern fremd waren und teilweise heute noch sind. „Wir wollen den Maklern, da eine bessere Kultur und Heimat bieten“, sagt Porazik abschließend.

Übrigens: Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Pool-Chef Norbert Porazik erneut ein Rekordergebnis, trotz Ausbau des Pools im kostenintensiven Makler-IT-Service. Die Investmentplattform „Advisor’s Studio, die Fonds Finanz im vergangenen Jahr als Beta-Version an den Start schickte, wird von immer mehr Maklern genutzt. Um den Partnern weiterhin hohe Provisionen bieten zu können, werde man jetzt auch stärker das gewerbliche Sachversicherungs-Geschäft einsteigen. (db / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.