logo
logo

Konzepte und Kriterien

Finanzplanung kann Wissensdefizite beheben

25. Januar 2016 - Zum Erstaunen von Experten gehört Deutschland einer Studie zufolge zu den zehn Ländern mit der höchsten Finanzbildung. Finanzplaner, aber auch die deutschen Anleger selber, sind da deutlich skeptischer. Mangelndes Finanzwissen führt zur Vernachlässigung der Vorsorge.

Laut den Ergebnissen der weltweiten Studie von Gallup, Weltbank und der George Washington University, für die 150.000 Menschen in 144 Ländern befragt wurden, belegen die Deutschen im weltweiten Vergleich des Finanzwissens den achten Rang, noch vor Ländern wie den USA, der Schweiz oder Frankreich. Die besten Ergebnisse erzielten die Verbraucher aus den skandinavischen Ländern. Gemäß der Studie besitzen 66 Prozent der Befragten in Deutschland gute Kenntnisse in Finanzfragen, gegenüber 55 Prozent im Durchschnitt der G7-Staaten und nur 53 Prozent in OECD-Volkswirtschaften mit hohem Einkommen.

„Das Ergebnis überrascht ein wenig, schließlich besagen viele andere Untersuchungen, dass die Finanzbildung hierzulande nicht besonders stark ausgeprägt ist“, sagt Prof. Dr. Rolf Tilmes (Foto: FPSB), Vorstandsvorsitzender des Financial Planning Standards Board Deutschland e.V. (www.fpsb.de). Die Folge: Anleger vernachlässigen die Finanzplanung oder begehen dabei große Fehler. „Gerade in diesen komplexen und schwierigen Zeiten ist ein gutes Finanzwissen extrem wichtig.“ Notwendig sei aber auch eine qualifizierte und objektive Finanzberatung. Professionelle Unterstützung böten hier die vom FPSB Deutschland zertifizierten Certified Financial Planner.

Viele Verbraucher sind desinteressiert
Andere Studien würden jedoch belegen, dass es hierzulande auf dem Gebiet der Finanzbildung reichlich Nachholpotenzial gibt. Laut einer aktuellen Erhebung im Auftrag des Financial Planning Standards Board, erachten nur 19 Prozent der befragten Deutschen ihr Finanzwissen für ausreichend. Und nur jeder vierte Deutsche gab an, in der Lage zu sein, seine eigenen Planungen in Geldangelegenheiten auch erfolgreich umzusetzen. Sehr ernüchternd sind auch die Ergebnisse einer weiteren aktuellen Studie, so der FPSB. Demnach zeige sich jeder siebte Deutsche völlig desinteressiert, wenn es um seine persönlichen Finanzen geht. Rund 14 Prozent der Bundesbürger kümmerten sich nicht um ihr Sparbuch, das Tagesgeldkonto, ihre Fonds oder andere Wertpapiere, so das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Online-Brokers Comdirect Bank AG (www.comdirect.de). Diese Ergebnisse zeigen, so Tilmes, dass es immer noch zu viele Menschen gibt, die sich nicht in finanziellen Themen auskennen, die Zusammenhänge nicht verstehen und entsprechend große Fehler bei der Finanzplanung begehen. „Den Umgang mit Geld und wirtschaftliche Zusammenhänge kann man nicht früh genug lernen“, sagt Prof. Tilmes, der auch Wissenschaftlicher Leiter des PFI Private Finance Institute der EBS Business School in Oestrich- Winkel (www.ebs-finanzakademie.de) ist. „Gutes Finanzwissen hilft Menschen dabei, wichtige Entscheidungen zu allen Fragen rund um das Thema Geld zu treffen.“

Vorteil durch Finanzplanung
Nach Ansicht des FPSB bieten nur professionelle und unabhängige CFP®-Zertifikatsträger dank einer ganzheitlichen Perspektive wirklichen Mehrwert für ihre Kunden. Die umfassende Finanz- und Vermögensplanung gebe dem Anleger die Möglichkeit, richtige und vor allem langfristig orientierte Entscheidungen für sein Gesamtvermögen zu treffen, da alle Finanz- und Vermögensströme vernetzt betrachtet würden. Neben der Absicherung biometrischer Risiken nehme der CFP®-Zertifikatsträger dabei zum Beispiel auch Finanzierungen und Immobilienbesitz unter die Lupe. „Gerade angesichts des Niedrigzinsumfeldes und volatiler Finanzmärkte suchen Kunden Orientierung und Sicherheit in der Beratung – Finanzplaner mit dem CFP®-Zertifikat sind hierfür ein Garant“, erklärt Tilmes. Eine hochwertige Ausbildung, die neben den reinen Produktkenntnissen vertieftes rechtliches, steuerliches, volkswirtschaftliches und finanzökonomisches Know-how umfasst, sei die Grundvoraussetzung für diese ganzheitliche und zielgerichtete Beratung im Sinne des Kunden – gerade wenn der Kunde Defizite beim Thema Finanzwissen hat.

Der Nutzen ganzheitlicher Finanzplanung zeige sich auch im Feedback der Verbraucher. So zeigten Untersuchungen, dass Anleger sich grundsätzlich besser vorbereitet und aufgestellt bei finanziellen Fragenfühlen und deutlich zuversichtlicher sind, ihre Ziele auch erfüllen zu können. Ein weiteres Ergebnis: Diejenigen, die aktuell von einem CFP beraten werden, seien deutlich sicherer darin, ihre finanziellen Wünsche auch tatsächlich zu erfüllen, als diejenigen ohne professionelle Unterstützung. (hp / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.