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Faire Risiko-Versicherer aus Kundensicht gekürt

25. November 2022 - Sieben auf einen Streich: Die Versicherer Allianz, Baloise, Cosmos, Dialog, Ergo, Europa und Hannoversche sind besonders fair im Umgang mit Kunden*innen, die eine Risiko-Lebensversicherung bei ihnen abgeschlossen haben. Das fanden die Analysten von ServiceValue im Auftrag der Zeitschrift Focus-Money heraus.

Die Servicevalue GmbH (https://servicevalue.de/) hat erstmals in Kooperation mit der Redaktion der Zeitschrift Focus-Money analysiert, welche Risiko-Lebensversicherer Kund*innen am fairsten behandeln. Die Studie wurde im September und Oktober via Onlinebefragung mit 2.345 Verbrauchern durchgeführt. Jeder Verbraucher konnten bis zu zwei Anbieter benennen, bei denen er in den vergangenen 36 Monaten eine Risikoleben-Police abgeschlossen hatte

Um das virtuelle Konstrukt „Fairness“ messbar zu machen, wurde der Begriff den Angaben zufolge durch drei Teildimensionen mit insgesamt zwölf Leistungsmerkmalen parametrisiert:

  • faires Produktangebot (Passgenauigkeit der Produkte, Gefühl der Sicherheit, verständliche Versicherungs-Bedingungen, Zusatzleistungen, Anpassung der Versicherungssumme);
  • faire Kundenberatung (Kompetenz der Mitarbeiter, Beratungsqualität, Berücksichtigung der persönlichen Lebenssituation);
  • faires Preis-Leistungs-Verhältnis (Preis-Leistungs-Verhältnis, Beitragsstabilität, Differenz Netto- und Bruttobeiträge, Risikobetrachtung).

Die Verbraucher konnten mittels einer vierstufigen Skala bewerten: wie etwa „trifft voll und ganz zu“ (1), „trifft eher zu“ (2), „trifft eher nicht zu“ (3) „trifft überhaupt nicht zu“ (4)). Wie ServiceValue weiter mitteilt, ergeben sich „die Teildimensionen als ungewichteter Mittelwert aus den jeweiligen Bewertungskriterien“.

Demnach erhalten Unternehmen die Auszeichnung ‚gut‘, die über dem Mittelwert liegen. Unternehmen, die wiederum über dem Durchschnitt der mit ‚gut‘ bewerteten Unternehmen liegen, erhalten ein ‚sehr gut‘. In der Gesamtwertung, in der die drei Dimensionen zu gleichen Teilen eingingen, erhielten sieben Gesellschaften die Höchstnote „sehr gut“ (in alphabetischer Reihenfolge):

  • die Allianz Versicherungs-AG,
  • die Baloise Lebensversicherung AG Deutschland,
  • die Cosmos Lebensversicherungs-AG,
  • die Dialog Lebensversicherungs-AG,
  • die Ergo Vorsorge Lebensversicherung AG,
  • die Europa Lebensversicherung AG und
  • die Hannoversche Lebensversicherung AG.

Dabei schafften es Allianz, Baloise, Dialog, Europa und Hannoversche in allen drei Segmenten in die Spitzengruppe. Jeweils zwei Mal gelang dies der Cosmos (außer bei der Kundenberatung) sowie der Ergo (außer beim Preis-Leistungs-Verhältnis).

Mit „gut“ abgeschnitten die Versicherer, die nur in einem Bereich ein „sehr gut“ erhielten:

  • die Huk24 AG und die Huk-Coburg-Lebensversicherung AG (jeweils Produktangebot)
  • sowie die DEVK Versicherungen und die Neue Leben Lebensversicherung AG (jeweils Preis-Leistungs-Verhältnis).

Einzig mit dem Aspekt „Kundeberatung“ gehören zur Spitzengruppe: die Axa Lebensversicherung AG, die InterRisk Lebensversicherungs-AG, Vienna Insurance Group und die Württembergische Lebensversicherung AG. Diese sieben Anbieter schafften es in der Gesamtwertung in die Gruppe, die je ein „gut“ erhielt. Vier weitere Akteure sind hier zu finden: die Continentale Lebensversicherung AG, die Gothaer Lebensversicherung AG, die R+V Lebensversicherung AG und die Zurich Gruppe Deutschland.

Beratungsqualität zählt am meisten
Im Rahmen einer Relevanzanalyse (Varianzaufklärung der Korrelation nach Pearson) standen die wichtigsten Kundenbindungstreiber auf dem Prüfstand. Hier zählten „Zusatzleistungen“ und „verständliche Versicherungs-Bedingungen“ als weniger wichtig. Für die ServiceValue-Analysten ist neben der Berücksichtigung der persönlichen Lebenssituation und der Beratungsqualität auch die Passgenauigkeit der Produkte besonders wichtig.

Am schlechtesten schnitten die Risiko-Lebensversicherer in Sachen Differenz Netto- und Bruttobeiträge (durchschnittlicher Mittelwert: 1,98), am besten bei der Passgenauigkeit der Produkte ab (1,68). In diesem Segment ließen die Cosmos und die Continentale alle Wettbewerber hinter sich (jeweils 1,46). Den Bronzerang sicherte sich die Neue Leben (1,51) vor der Baloise (1,53).

Die 189-seitige Studie „Kundenurteil: Fairness von Risiko-Lebensversicherern 2022“ mit weiteren Informationen zum Inhalt können in diesem Studienflyer im PDF-Format online nachgelesen werden. (-el / www.bocquel-news.de)

 

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