logo
logo

Namen und Nachrichten

Erstmals Innovationspreis nur für Krankenversicherer

5. März 2018 - Erstmalig wurde jetzt der Innovationspreis für die deutsche Krankenversicherung verliehen. Die beiden privaten Krankenversicherungsgesellschaften Central und ottonova überzeugten mit ihren Lösungen die Jury beim Health Executives Day 2018. Veranstalter der Fachtagung für GKV und PKV war die adesso Group.

Der „KV Innovationspreis 2018" für innovative Produkt- und Servicelösungen im Bereich der gesetzlichen und privaten Krankenversicherung geht an die PKV-Unternehmen Central (www.central.de) und ottonova (www.ottonova.de). Der Juryvorsitzende Prof. Dr. Peter Maas von der Universität St. Gallen brachte die Preiswürdigkeit beider Unternehmen auf den Punkt: „Zwei Ansätze waren – jeder auf seine Art – so überzeugend, dass wir uns nicht für einen einzelnen Sieger entscheiden konnten. Unsere Sieger-Doppelspitze zeigt anschaulich, wie innovativ der Gesundheitsbereich aktuell unterwegs ist."

Die adesso-Fachtagung Health Executives Day 2018 fand in diesem Jahr zum dritten Mal statt. Sie versammelt alljährlich die Entscheider aus der Gesetzlichen (GKV) und Privaten Krankenversicherung (PKV), um die durch innovative Technologien getriebenen Veränderungen der Gesundheitsbranche zu beleuchten und einzuordnen, da sich die deutschen Krankenversicherer - wie die gesamte Assekuranzbranche - mitten im digitalen Umbruch befinden.

Die beiden privaten Krankenversicherer, die Generali-Tochter Central und das bisher einzige komplett digitale privates Krankenversicherungsunternehmen ottonova fanden beide gleichermaßen die große Zustimmung der Fachjury, die sich aus allen Bereichen der gesetzlichen und privaten Krankenversicherung zusammensetzte. Das InsurTech ottonova überträgt laut Jurymeinung mit Experten der Versicherungswirtschaft und des Gesundheitswesens die Möglichkeiten der Digitalisierung in besonders konsequenter Weise auf die private Krankenversicherung. Hier profitiere der Kunde im Service, zum Beispiel in puncto Erreichbarkeit, Unterstützung und Transparenz, durch telemedizinische Beratung und schließlich durch eine schlanke Kostenstruktur, die konsequent digitale Prozesse ermöglichen.

Das interaktive Betreuungskonzept für Diabetiker, das die Central entwickelt hat, wurde ebenfalls besonders hervorgehoben. Den Angaben zufolge zeigt das Projekt, wie eine systematische Kombination alter und neuer Medien Menschen mit bestimmten Krankheitsbildern begleiten, unterstützen und für eine gesündere Lebensweise motivieren kann. Demnach wirken hier die Module Onlineportal, telemedizinische Vitaldaten und Patientenbetreuung durch Telecoaching im Sinne einer innovativen und erfolgreichen E-Health-Anwendung zusammen.

Zusätzlich wurde der Sieger des Sonderpreises „SmartIdea" präsentiert: die Docyet GmbH (http://docyet.com/de) ist ein junges Start-up, das mit seiner Lösung den Zugang zu medizinischer Versorgung per Chatbot vereinfacht – auch im Ausland und über Sprachbarrieren hinweg.

„Die Wahl der Digitalisierungsstrategie wird über ihre Wettbewerbsfähigkeit entscheiden“, war die einhellige Meinung der Experten. Wie sich die Gemeinschaft der MDK Medizinischen Dienste in Deutschland (www.mdk.de), für die Zukunft wappnet, skizzierte der Geschäftsführer der MDK Sachsen-Anhalt, Volker Rehboldt. Um ihren Beratungsauftrag für die gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen best-möglich wahrzunehmen, entwickelt die MDK-Gemeinschaft derzeit mit Unter-stützung von adesso eine neue, innova-tive und hochflexible Branchensoftware. Das erste Modul soll bereits Ende 2018 / Anfang 2019 in den produktiven Einsatz gehen. Neben Rehboldt zeigten auch die weiteren Referenten, wie stark die Digitalisierung die Gesundheitsbranche gestaltet.

Die adesso AG (www.adesso.de/de/) wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt über 2.600 Mitarbeiter. Die Aktie ist im regulierten Markt notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen unter anderem die privatwirtschaftlichen Versicherer Allianz, Münchener Rück, Hannover Rück, Zurich und DEVK. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.