logo
logo

Produkte und Profile

Erfolgreiche „Perspektive“ für die modernen Klassiker

17. Dezember 2015 - Die neue „Perspektive“ brachte bereits 172.000 Verträge in den Bestand der Allianz Lebensversicherungs-AG. Der Marktführer deklariert für 2016 eine Gesamtverzinsung von 4,0 Prozent für dieses zum „neuen Klassiker“ stilisierte LV-Produkt. Für konventionelle LV-Klassiker gibt es 3,7 Prozent.

Überschussbeteiligung hin oder her. Bei den konventionellen klassischen Lebensversicherungen spielte die laufende Verzinsung eine größere Rolle als heute bei den moderneren Garantieprodukten. Doch auch bei den neuen LV-Modellen wird der Sparanteil verzinst. Und zwar zum Teil sehr komfortabel, wie die Allianz an ihrer im Sommer 2013 eingeführten LV-Police „Perspektive“ deutlich macht (siehe Bericht in den bocquel-news Beitrags-Garantie und garantierte Mindest-Rente http://www.bocquel-news.de/Beitrags-Garantie-und-garantierte-Mindest-Rente.7406.php). Die Perspektive ist „der neue Klassiker“ im Produktportfolio, heißt es beim Marktführer Allianz Lebensversicherungs-AG (www.allianz.de).

Wie stark der Trend zu Produkten mit neuen Garantien bei der Allianz Leben sei, zeige das Neugeschäft, heißt es. Demnach werden konventionelle klassische Produkte immer stärker durch das neuere Vorsorgekonzept ersetzt. „Perspektive“ habe sich in den letzten zwei Jahren längst zum Standardprodukt entwickelt. Davon angesprochen fühle sich der sicherheitsorientierte Kunde bei seiner Entscheidung für die private Altersvorsorge. Die Allianz Leben hat eigenen Angaben zufolge hier bis Ende November bereits knapp 172.000 Verträge verkauft.

Was die Überschussbeteiligung aller LV-Produkte des Marktführers angeht, sollen auch 2016 die verschiedenen Vorsorgekonzepte von der Stärke des Sicherungsvermögens der Allianz Leben profitieren: So liegt bei „Perspektive“ 2016 die gesamte Verzinsung der Sparanteile bei mindestens 4,0 (Vorjahr: 4,3) Prozent. Und die klassischen Verträge der Allianz Leben erhalten mindestens 3,7 (Vorjahr: 4,0) Prozent. In der Deklaration für die konventionellen Lebensversicherungsverträge sind hier die Schlussanteile bereits enthalten.

„In einem Umfeld historisch niedriger Zinsen und volatiler Kapitalmärkte ist eine Anpassung der Überschussbeteiligung unumgänglich“, teilt der Marktführer dazu mit. Den Angaben zufolge erreichte das Zinsniveau 10-jähriger Bundesanleihen im April 2015 mit 0,2 Prozent einen historischen Tiefstand und lag trotz einer moderaten Verbesserung der Zinssituation Ende November noch unter 0,5 Prozent.

Für Markus Faulhaber (Foto: Allianz), Vorstandsvorsitzender der Allianz Leben, zeigt die Entwicklung: „Perspektive ist der neue Klassiker. In der Niedrigzinsphase haben sicherheitsorientierte Kunden die Chance auf eine attraktive Rendite, ohne dabei auf wesentliche Sicherheiten für ihre Altersvorsorge verzichten zu müssen.“ Die Kosten für konventionelle Garantien, wie sie klassische Produkte kennzeichnen, sind laut Faulhaber hoch und schmälern die Rendite für die Kunden im Niedrigzinsumfeld erheblich.

Alternative: Der Niedrigzinsfalle auch entgehen
Die Allianz hat eine weitere moderne Alternative in ihrem Produktspektrum. Demnach können Kunden der Niedrigzinsfalle auch entgehen, indem sie sich für eines der weiteren innovativen Allianz-Vorsorgekonzepte entscheiden, die am Kapitalmarkt oder an Indizes partizipieren. Neu hinzugekommen ist im Juli das Vorsorgekonzept KomfortDynamik, das auf chancenorientiertere Investments zielt – zum Beispiel Aktien, Unternehmensanleihen oder Anleihen von Schwellenländern (wie bereits berichtetet – siehe Neues Vorsorgeprodukt mit neuem Garantiekonzept http://www.bocquel-news.de/Neues-Vorsorgeprodukt-mit-neuem-Garantiekonzept.35164.php).

Auf Grund ihrer weltweiten Kapitalanlageexpertise sieht sich die Allianz Leben als ein starker Partner. Wenn 2016 neue Eigenmittelanforderungen im Rahmen der Aufsichtsregeln „Solvency II“ in Kraft treten, wird die Allianz Leben keine erleichternden Übergangsregelungen in Anspruch nehmen, betont der Marktführer. Durch ihre hohe Solvenz-Quote von rund 300 Prozent gewährleistet der in Stuttgart und München ansässige Versicherer eigenen Angaben zufolge „auch in einem herausfordernden Kapitalmarktumfeld ein hohes Sicherheitsniveau für ihre Kunden“.

Gesamte Verzinsung 2016 bei „Perspektive“ beträgt 4,0 Prozent
Zum Thema der gesamten Verzinsung stellt die Allianz Leben klar: Die gesamte Verzinsung bei „Perspektive“ von 4,0 (Vorjahr: 4,3) Prozent ergibt sich aus einer laufenden Verzinsung von 3,2 Prozent (Vorjahr: 3,5) Prozent, einem Schlussüberschuss sowie einem Sockelbetrag für die Beteiligung an den Bewertungsreserven von zusammen 0,8 (Vorjahr: 0,8) Prozent. So liegt die gesamte Verzinsung beim klassischen Produkt bei 3,7 (Vorjahr: 4,0) Prozent, die sich aus der laufenden Verzinsung von 3,1 (Vorjahr: 3,4) Prozent, dem Schlussüberschuss und dem Sockelbetrag für die Beteiligung an den Bewertungsreserven von weiteren 0,6 (Vorjahr: 0,6) Prozent zusammensetzt.

Höhe der Garantieverzinsung hängt vom Abschlusstermin ab
Bedacht werden müsse, dass klassische Verträge je nach Abschlusstermin einen garantierten Zinssatz von 1,25 bis zu 4 Prozent erhalten. Die im Durchschnitt aller Verträge gewährte Garantieverzinsung beläuft sich bei Allianz Leben aktuell auf 2,9 Prozent. „Um langfristig die Zinsgarantien sicherstellen zu können, ist gesetzlich eine Zinszusatzreserve als Rückstellung in der Bilanz zu bilden. Diese kommt den Kunden zugute und macht die Lebensversicherungsverträge noch sicherer“, teilt die Allianz Leben mit.

Keine unangemessene Benachteiligung des übrigen Versicherungsbestandes
„Die Allianz Leben stellt bei Verträgen gegen Einmalbeitrag durch eine auf die längerfristige Bindung des Kunden ausgerichtete Überschussbeteiligung sicher, dass es nicht zu einer unangemessenen Benachteiligung des übrigen Versicherungsbestandes kommt. Dafür werden für die Anfangsjahre eigene Überschussanteilsätze deklariert“, betont der Vorstands-Chef der Allianz Leben. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.