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Erfolg mit Vitality-Tarif und neuen Smart-Insurances

3. April 2017 - Die Rekordergebnisse bei der Generali in Deutschland im Jahr 2016 basieren vornehmlich auf der vor zwei Jahren eingeleiteten strategische Neuausrichtung, der erfolgreichen Einführung der Smart-Insurance-Offensive sowie auf den neuen Tarifen mit Vitality-Option. Der Personalabbau erfolgte sozialverträglich.

„Vor knapp zwei Jahren haben wir unsere strategische Neuausrichtung in Deutschland eingeleitet und 2016 mit voller Kraft fortgesetzt. Wir liegen damit vor unserem selbst gesteckten, ambitionierten Zeitplan und haben auch noch Luft nach oben. Unsere gute Entwicklung im Geschäftsjahr 2016 verdeutlicht: Wir sind erfolgreich und unsere Arbeit trägt jetzt weitere Früchte“, sagt Giovanni Liverani, Vorstandsvorsitzender der Generali Deutschland AG (www.generali.de) bei der Vorlage der Geschäftszahlen für 2016.

Demnach erzielte die Generali in Deutschland – zweitgrößter deutscher Erstversicherer und Teil der internationalen Generali Group – im Geschäftsjahr 2016 trotz eines herausfordernden Marktumfelds ein Rekordergebnis. Dank der strategischen Neuausrichtung, die im Jahr 2015 gestartet wurde, hat die Generali in Deutschland ihr Operating Result auf 847 Millionen Euro (+7,0 Prozent Geschäftsjahr 2015; +12,3 Prozent in zwei Jahren) erneut gesteigert. Laut Liverani wird dieses Ergebnis vor allem durch positive und beschleunigte Effekte des Vier-Säulen-Programms „Simpler, Smarter for You“ getragen. Es basiert auf

  • vereinfachten Governance- und Organisations-Strukturen,
  • einer „Neuen Normalität“ in der Lebensversicherung,
  • der Smart-Insurance-Offensive sowie
  • einer größeren Kunden- und Vertriebsnähe.

Darüber hinaus senkte die Generali in Deutschland ihre Kosten erheblich und verbesserte ihre Combined Ratio (Schaden-Kosten-Quote) deutlich.

Steigerung von Effizienz und Effektivität
Die Gesamtkosten (netto ohne Provisionen) wurden durch die Vereinfachung der Governance- und Organisations-Strukturen sowie neue effizientere Prozesse um 117 Millionen Euro auf 1.387 Millionen Euro gesenkt. Dabei lag der Schwerpunkt eindeutig auf den Sachkosten. „Der Personalabbau erfolgte sozialverträglich über ein umfassendes Freiwilligenprogramm“, sagte der Chef der Generali in Deutschland. Seit dem Start der strategischen Neuausrichtung vor zwei Jahren wurde auch eine neue Generation des Managements etabliert, die in der Regel aus internen Talenten rekrutiert wurde.

Erfolgreiche Veränderungen und Steigerung der Profitabilität
Im Bereich der Lebensversicherung sieht die Strategie der „Neuen Normalität“ den Angaben zufolge eine Fokussierung auf weniger kapitalintensive Produkte und eine Optimierung des Business-Mix vor. Vor dem Hintergrund des anhaltenden Niedrigzinsumfelds hat die Generali das Neugeschäft in den Vertriebskanälen bereits auf moderne und innovative Produkte mit geringen Garantien, aber mit höheren Rendite-Chancen für die Kunden umgestellt. Bei Hybrid- / fondsgebundenen Produkten und reinen Risiko-Lebensversicherungen ist die Generali in Deutschland mit ihren Unternehmen AachenMünchener (www.amv.de) und CosmosDirekt (www.cosmosdirekt.de) bereits Marktführer. Die Generali Leben hat den Vertrieb traditioneller Sparprodukte drastisch reduziert und das Bestandsmanagement durch effizientere Prozesse optimiert.

Strategische Verlagerung und Reduzierung bei den Garantieprodukten
Die Beiträge in der Lebensversicherung sind erwartungsgemäß auf 12.576 Millionen Euro (minus 11,1 Prozent GJ 2015) zurückgegangen. Auch die strategische Verlagerung führte zu einer Reduzierung bei den Garantieprodukten von 18,8 Prozent. Demgegenüber legte die fondsgebundene Lebensversicherung (inklusive Hybridprodukte) bei den Beiträgen weiter zu (+0,9 Prozent GJ 2015) und nimmt mittlerweile einen Anteil von 32 Prozent am Gesamtportfolio ein.

Positive Prämienentwicklung in Kfz war Wachstumsmotor
In der Schaden- und Unfallversicherung steigerte die Generali in Deutschland ihre Beitragseinnahmen auf 3.651 Millionen Euro (+1,2 Prozent GJ 2015). Dieses Wachstum wurde vor allem von der positiven Prämienentwicklung in der Kfz-Versicherung getrieben (+2,3 Prozent GJ 2015). Gegenüber dem Vorjahr konnte die Gruppe ihre Combined Ratio erneut deutlich verbessern: Sie lag im Geschäftsjahr 2016 bei 90,0 Prozent (minus 2,5 Prozent-Punkte GJ 2015). „Das ist im Branchenvergleich ein hervorragender Wert“, sagt Giovanni Liverani. Durch die Einführung effizienter und innovativer Prozesse im Schadenmanagement sank die Kosten-Quote um 0,9 Prozent-Punkte. Bei insgesamt geringeren Aufwendungen für Elementarschäden verringerte sich die Gesamtschaden-Quote – trotz höherer Belastungen im Großschadenbereich – über das Geschäftsjahr 2016 hinweg.

Erfolgreiche Einführung der Smart-Insurance-Offensive
Mit der Einführung von smarten Versicherungsprodukten hat die Generali in Deutschland einen fundamentalen Wandel in der Branche eingeleitet und sich als Vorreiter der digitalen Transformation positioniert. Im Zeitalter der Digitalisierung steht der Kunde mit seiner persönlichen Lebensweise für die Generali mehr denn je im Mittelpunkt. Als erster Versicherer in Deutschland hat die Generali im Laufe des Jahres 2016 eine umfassende Smart-Insurance-Offensive gestartet, mit der der Konzern die Möglichkeiten der Digitalisierung konsequent nutzt.

„Mit unserer Smart-Insurance-Offensive erfinden wir Versicherungen neu. Uns gelingt damit die Transformation vom Versicherer im Schadenfall zum aktiven Begleiter unserer Kunden, um deren Risiken zu senken. Das Feedback unserer Kunden und des Marktes bestätigt, dass wir den richtigen Kurs eingeschlagen haben. 2017 werden wir unsere smarten Versicherungsprodukte und Services weiter ausbauen und auf alle Vertriebskanäle ausdehnen“, sagt Giovanni Liverani.

Neugeschäftsvolumen durch Tarife mit Vitality-Option deutlich gesteigert
Generali Vitality, das einzigartige verhaltensbasierte Gesundheitsprogramm hierzulande, ging am 1. Juli 2016 in Deutschland an den Start – zunächst in Verbindung mit Berufsunfähigkeits- und Risiko-Lebensversicherungen der Generali Versicherungen. Seit Dezember 2016 bietet der Maklerversicherer Dialog Risiko-Lebensversicherungen mit Vitality-Option an. Das Neugeschäftsvolumen ist durch Generali Vitality im Vergleich zum Zeitraum vor dem 1. Juli 2016 um über 60 Prozent bei Berufsunfähigkeits- und um rund 80 Prozent bei Risiko-Lebensversicherungen gestiegen.

Ab Mitte 2017 wird CosmosDirekt, Deutschlands Nr. 1 in der Direktversicherung, Generali Vitality als Option bei Risiko-Lebensversicherungen anbieten. Den Angaben zufolge ist CosmosDirekt Marktführer in dieser Sparte. Zum gleichen Zeitpunkt wird die Dialog Generali Vitality auch auf ihre Berufsunfähigkeits-Tarife ausweiten.

Smart-Home-Lösungen kommen gut an
Auch die Nachfrage nach Smart-Home-Lösungen unter Generali Domocity verläuft sehr positiv. Sowohl die CosmosDirekt als auch die Generali Versicherungen kooperieren bei Smart-Home-Lösungen mit Devolo, einem Spezialisten für intelligente Heimvernetzung. Ab April 2017 wird die Devolo-Kooperation auch auf die AachenMünchener und ihren exklusiven Vertriebspartner DVAG Deutsche Vermögensberatung (www.dvag.de) ausgedehnt. Des Weiteren bietet CosmosDirekt über eine Kooperation mit der Google-Schwester „Nest Labs“ ab sofort eine Hausratversicherung mit einem smarten Rauchgasmelder an.

Generali Mobility innovative Telematiklösung für die Kfz-Versicherung
Mit Generali Mobility hat die Generali in Deutschland im Herbst 2016 eine innovative Telematiklösung für die Kfz-Versicherung auf den Markt gebracht: Mithilfe einer App von „MyDrive“, die das Fahrverhalten der Kunden analysiert, bietet die Gruppe unterschiedliche Telematikprodukte an.

Ein weiteres Produkt, das bereits zu Beginn der Smart-Insurance-Offensive Anfang 2016 eingeführt wurde, ist der erweiterte 360°-Rechtsschutz der Advocard mit IDPROTECT: Der 360°-Rechtsschutz bietet umfassenden Schutz zur Absicherung vor Identitätsmissbrauch im Internet sowie eine kostenfreie Online-Rechtsberatung.

Vertriebsmodell mit großer Kundennähe
Wie es in einer Unternehmensmitteilung heißt, hat die starke Aufstellung des Vertriebs der Generali in Deutschland einen wichtigen Anteil am positiven Geschäftsergebnis: Eine große Kundennähe ermöglichen die einzigartige Vertriebsstärke der Deutschen Vermögensberatung, wie auch das umfassende und starke Vertriebsnetzwerk der Generali Versicherungen sowie die CosmosDirekt, Deutschlands führender Direktversicherer. „Unser langfristiges Ziel ist es, die Generali Gruppe in Deutschland zum führenden Privatkundenversicherer zu machen“, sagt Giovanni Liverani. (-el / www.bocquel-news.de)

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