logo
logo

Konzepte und Kriterien

Erfahrene Autofahrer sind ihrer Kfz-Versicherung treu

2. November 2015 - Je älter und erfahrener der Autofahrer, umso so treuer bleibt er seiner Kfz-Versicherung. Dies ist der Tenor der aktuellen Mobilitätsstudie der LVM Versicherung. Demnach treffen die Vertrauensleute des fünftgrößten Autoversicherers vor Ort ganz genau den Nerv der Kunden.

Beim Thema Autoversicherung halten die deutschen Autofahrer insgesamt eher an ihrem bestehenden Versicherer fest, als den Anbieter zu wechseln. Zu diesem Ergebnis kommt das Marktforschungsinstitut Heute und Morgen (www.heuteundmorgen.de). Die LVM Versicherung (www.lvm.de), die fünftgrößter deutsche Kfz-Versicherer ist, hatte den Auftrag zu der Mobilitätsstudie gegeben, die das unabhängige Marktforschungs- und Beratungsinstitut mit Sitz in Köln erarbeitete.

Danach kommt für immerhin knapp ein Drittel der befragten Autofahrer eine andere Versicherung „auf keinen Fall“ in Betracht, und 41 Prozent antworten auf die Frage, ob in diesem Jahr bis zum Wechselstichtag geplant sei, eine bestehende Autoversicherung zu kündigen und zu einer anderen Gesellschaft zu wechseln, mit „nein, wahrscheinlich nicht“. Bei lediglich 13 Prozent steht ein Wechsel an: „ja ganz sicher“ sagten 3 Prozent, „ja wahrscheinlich“ 10 Prozent.

Für die Analysten auffällig ist, dass ältere Versicherungsnehmer besonders treu sind. Demnach sinkt mit zunehmendem Alter grundsätzlich die Bereitschaft, die Kfz-Versicherung in den kommenden drei Jahren zu wechseln. Bei den Befragten im Alter bis 35 zu Jahren konnten sich noch 73 Prozent theoretisch vorstellen, über einen Wechsel der Kfz-Versicherung nachzudenken. Bei den über 46-Jährigen waren es nur noch 43 Prozent.

„Dass wir mit unserem Produkt und dem Service unserer Vertrauensleute vor Ort ganz genau den Nerv der Kunden treffen, zeigt eine aktuelle Wettbewerbsanalyse der WirtschaftsWoche“, sagt Marcel Peschl (Foto: LVM), Leiter Produktmanagement der LVM-Kraftfahrtversicherung. „In der repräsentativen Kundenbefragung des Wirtschaftsmagazins landen wir mit höchsten Zufriedenheitswerten unserer Kunden und einem umfangreichen Serviceangebot auf Platz 1. Unsere Strategie ist es, Neukunden und LVM-Versicherte nicht nur mit einem leistungsstarken Produkt zu gewinnen, sondern auch mit einer kompetenten Beratung und einem exzellenten Service langfristig zu überzeugen“, ergänzt der Produktmanager. „Das hervorragende Ergebnis zeigt, dass wir damit auf einem sehr guten und richtigen Weg sind.“

Repräsentative Onlinebefragung in Deutschland
Der LVM-Mobilitätsstudie liegt eine repräsentative Onlinebefragung in Deutschland zugrunde. Welche Fortbewegungsmittel nutzen die Deutschen? Wie steht es um ihre Sicherheitsorientierung im Verkehr? Und worauf achten Autofahrer beim Abschluss einer Autoversicherung? Die LVM-Autoversicherung hat das Marktforschungsinstitut Heute und Morgen damit betraut, diesen und weiteren Fragen nachzugehen. Rund 1100 Autofahrer im Alter von 18 bis 65 Jahren nahmen an der Umfrage teil.

Mehr als 3,3 Millionen Kunden mit über 10,6 Millionen Verträgen
Die LVM Versicherung führt mehr als 3,3 Millionen Kunden mit über 10,6 Millionen Verträgen in ihren Beständen. Die Versiherungsgruppe gehört mit mehr als 3,1 Milliarden Euro Beitragseinnahmen sowie Kapitalanlagen von über 15,8 Milliarden Euro zu den 20 führenden Erstversicherern in Deutschland. Die LVM-Autoversicherung gilt - gemessen am Beitragsvolumen – als die fünftgrößte Kfz-Versicherung in Deutschland. Mehr als drei Millionen Autofahrer befinden sich mit dem LVM-Versicherungsschutz auf der sicheren Spur. Allein im vergangenen Jahr vergrößerte sich der LVM-Bestand an Autoversicherungen um 80.000 Neukunden. Damit gehört die LVM-Autoversicherung zu den Gewinnern am Markt. Für die LVM Gruppe gehört das Autogeschäft zu den wichtigen Sparten: Allein ein Drittel der unternehmensweiten Beitragseinnahme entfällt auf die LVM-Autoversicherung. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.