logo
logo

Namen und Nachrichten

Elf BU-Versicherer schafften es aufs Siegertreppchen

20. Januar 2022 - Bereits zum fünften Mal hat jetzt das Rating- und Ranking-Unternehmen ServiceValue im Auftrag der Zeitschrift Focus-Money Kundenstimmen eingesammelt, die die Schadenregulierung der Versicherer bewerteten. Als Sieger mit „sehr guter Schadenregulierung“ gingen elf der über 60 Versicherer in 19 Sparten hervor.

Besonders fair in der Schadenregulierung sind (in alphabetischer Reihenfolge) Allianz, Barmenia, Canada Life, Cosmos, Ergo, HDI, Provinzial, R+V, Signal Iduna, Swiss Life, VPV und die WWK, was die Regulierungsmaßnahmen in ihrer BU-versicherung betrifft. Das hat die ServiceValue GmbH (www.serviceValue.de) im Auftrag des Wirtschaftsmagazins Focus-Money (www.focus-magazin.de/focus-money) erarbeitet. Dabei wurden mehr als 58.000 Kunden zu mehr als 60 Produktanbietern in 19 Sparten befragt.

Bereits zum fünften Mal hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money die Schaden- und Leistungsregulierung von Versicherungs-Unternehmen aus Kundensicht auf den Prüfstand gestellt, nachdem im Februar 2028 eine erste Studie zu den Schaden- und Leistungsregulierungen der Versicherer gestartet war.

Diesmal waren die Berufsunfähigkeits-Versicherer dran, nachdem zuvor auch die Kfz-Versicherer sowie die Privat- und Tierhalter-Haftpflichtversicherer geprüft worden waren. Aufs Sieger-Treppchen mit sehr guten Bewertungen für ihre BU-Versicherung kamen jetzt (in alphabetischer Reihenfolge):

Die Befragung hatte die Rating- und Ranking-Agentur hatte ServiceValue bereits im vergangenen Dezember online durchgeführt. Die Marktforscher nahmen zur Bewertung soziodemographische Merkmale der Versicherer vor, so dass laut ServiceValue „bevölkerungs-repräsentativ ausgesteuert“ wurde.

So haben die Umfrageteilnehmer die Regulierung eines Schaden- oder Leistungsfalles des Produktanbieters bewertet, bei dem sie in den vergangenen 36 Monaten einen Versicherungsfall angezeigt hatten. Insgesamt kamen so 58.169 Kundenurteile (im Vorjahr waren es 58.948) zur Regulierungspraxis von diesmal 616 (Vorjahr: 633) Versicherern sowie Anbietern von entsprechenden Deckungskonzepten auf den Prüfstand.

Die Regulierung der Versicherungskunden eines Anbieter wurden über eine fünfstufige Skala realisiert: von 1 = „ausgezeichnet“ bis 5 = „schlecht“. Die Rankings in den einzelnen Versicherungszweigen hat das Analyseunternehmen dann aus dem ungewichteten Mittelwert sämtlicher Klientenbewertungen je Anbieter errechnet.

Schließlich erhielten die Unternehmen, die auf der Gesamtebene einen überdurchschnittlichen Wert erzielten, ein „gut“. Wer über dem Durchschnitt der „guten“ Unternehmen lag, erhielt ein „sehr gut“.

Von den 36 (Vorjahr: 35) zur Wahl gestellten BU-Produktanbietern erzielten 12 (Vorjahr: 10) die Note „sehr gut“. Neun Unternehmen wurden der ServiceValue-Auswertung zufolge mit „gut“ bewertet.

Herausgefallen aus der Spitzengruppe sind die nun nur noch „guten“ Anbieter Generali Deutschland Lebensversicherung AG (www.generali.de) und Volkswohl Bund Lebensversicherung a.G. (www.volkswohl-bund.de). Dagegen schafften die Barmenia, die Canada Life, die Ergo und die VPV den Aufstieg aufs Siegertreppchen. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.