logo
logo

Produkte und Profile

Einmaliger "HotelSchutz" situativ für wenig Geld

12. Dezember 2013 - Der Düsseldorfer Kurzzeitversicherer SituatiVe bietet mit seiner im Markt einzigartigen und via App buchbaren Police „HotelSchutz" eine kostengünstigere Alternative zu Hausrat-Zusatzversicherungen. Risikoträger ist die Haftpflichtkasse Darmstadt.

SITUATIVEGemeinsam mit der Haftpflichtkasse Darmstadt (www.haftpflichtkasse.de) bietet SituatiVe (www.appsichern.de) nun Hotelurlaubern und Geschäftsreisenden eine am Markt bisher einmalige Lösung: den situativen Versicherungsschutz gegen einfachen Diebstahl, ohne lange Laufzeiten und auf Tagesbasis spontan mobil buchbar, selbst noch nach Ankunft im Hotel. Der Diebstahlschutz gilt auch für Hausratgegenstände im verschlossenen Auto auf hoteleigenem Gelände.

Hotelbesucher können künftig ihre Wertgegenstände im Hotelzimmer und Auto erstmals mit dem sogenannten situativen Schutz in einer eigenständigen Police gegen einfachen Diebstahl absichern - tagesgenau und spontan via App oder mobiler Webseite. Das teilt der Kurzzeitversicherer SituatiVe mit, der damit auf seine neues Produkt „HotelSchutz" vereist, das wie andere Versicherungens-Tarife der SituatiVe auf der Website www.appsichern.de präsentiert werden. Beim „HotelSchutz" ist die Haftpflichtkasse Darmstadt Risikoträger.

Wie die SituatiVe GmbH als junges Startup für situativen Versicherungsschutz via App-Technologie mitteilt, ist Diebstahl neben Krankheit und Gepäckverlust das häufigste Reiserisiko, das teilweise immense Kosten verursacht. Langfinger in den Hotels haben es neben Schmuck, Handtaschen, Reisekoffer oder Sportausrüstung auf elektronische Geräte wie Smartphones oder Laptops abgesehen. Werden diese Gegenstände ohne nachweisbare Einbruchspuren aus einem Hotelzimmer entwendet - man spricht hier von sogenanntem einfachen Diebstahl - greift die Hausratversicherung, anders als bei Einbruchdiebstahl oder Raub, nicht.

Bisher konnten sich Reisende gegen einfachen Diebstahl nur über eine entsprechende Zusatzversicherung zur Hausratversicherung schützen. Solch eine Police wird jedoch nicht von allen Versicherern angeboten; sie muss auf jeden Fall vor Reiseantritt abgeschlossen sein und ist in der Regel nicht unter Jahresfrist nutzbar.

Sicherheit und finanzielle Flexibilität für Hotelurlauber
Ab sofort können Reisende bei der Entwendung ihres Hausrats aus dem Hotelzimmer oder Auto auf Entschädigung bauen: Via AppSichern können sie sich erstmals gegen einfachen Diebstahl für die Dauer ihres Hotelaufenthaltes absichern, die jeweilige Deckungssumme liegt bei 3.000 Euro. Der HotelSchutz von AppSichern greift den Angaben zufolge auch dann, wenn sich die entwendeten Gegenstände im Eigentum Dritter befinden, zum Beispiel dem Arbeitgeber. Wie alle Versicherungsprodukte der SituatiVe ist die Police zeitlich flexibel über das Smartphone oder online in nur wenigen Schritten abschließbar - ab 1, 79 Euro für 24 Stunden. Damit sollen unnötige Kosten, die für eine entsprechend erforderliche Zusatzversicherung im Rahmen einer Hausratversicherung anfallen, vermieden werden.

Die Vorteile - auf den Punkt gebracht:

  • Kurze, tagesgenaue Laufzeiten (flexibel zwischen 24 Stunden und fünf Tagen),
  • keine automatische Verlängerung des Versicherungsschutzes,
  • keine unnötigen Kosten (ab 1,79 Euro/24 Stunden),
  • keine Vorlaufzeiten: spontan und mit nur wenigen Klicks buchbar,
  • Versicherungsschutz ohne Hausratversicherung möglich und
  • direkte Schadensmeldung via App oder Website.

Lennart Wulff Bei der SituatiVe GmbH in Düsseldorf handelt es sich um ein junges Startup für situativen Versicherungsschutz via App-Technologie. „Das Unternehmen wurde im Jahr 2012 mit dem Ziel gegründet, dem stark saturierten Markt der Assekuranz eine Alternative entgegen zu setzen und dem Wunsch des Verbrauchers nach einfachen, bedarfsgerechten Versicherungsprodukten nachzukommen", sagt Firmengründer Lennart Wulff (Foto: SituatiVe). Als Ergebnis biete man nun mobilen, zeitlich flexiblen Versicherungsschutz für Selbstentscheider. „Wir wollen die Nachfrage nach einer Risikoabsicherung genau dann bedienen, wenn sie entsteht - wechselnde Alltagsrisiken solide absichern und eine Deckung für seltene Extremsituationen anbieten. Ohne großen Aufwand und nur für den benötigten Zeitraum", erklärt Wulff das Konzept.

260 Mitarbeiter und über 120 Millionen Euro Beitragsvolumen
Bei der Police HotelSchutz ist die Haftpflichtkasse Darmstadt der erfahrene Risikoträger. Dieser Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit mit 110-jähriger Tradition verwaltet mit über 260 Mitarbeitern ein Beitragsvolumen von über 120 Millionen Euro. Die mehr als 1.200.000 Kunden werden von 15.000 Vermittlern betreut. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.