logo
logo

Konzepte und Kriterien

Einfirmenvermittler toppen die anderen Vertriebswege

28. Januar 2016 - Die Vertriebswegestatistik des GDV bringt es auf den Punkt: Der Direktvertrieb über Online- und Vergleichsportale wächst zwar – aber weniger dynamisch, als man vermuten könnte. Dagegen haben Einfirmenvermittler (Ausschließlichkeits-Organisation) weiterhin einen hohen Stellenwert.

Im Zeitalter der Digitalisierung und des Internets steht die persönliche Beratung bei den Kunden von Versicherungen immer noch hoch im Kurs. Beim Abschluss einer Police vertrauen sie stärker auf die Beratung von Vermittlern und Maklern. Dies geht aus der Vertriebswegestatistik 2014 des GDV Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (www.gdv.de) hervor, die je nach Sparte bis zu 95 Prozent des Marktes abdeckt.

Vor allem ihre Lebensversicherungen schließen Kunden nach wie vor am liebsten beim Einfirmenvermittler ab – wie die GDV- Vertriebswegestatistik 2014 (Abbildung – zum Vergrößern bitte anklicken) zeigt. 41,9 Prozent des Neugeschäfts wurden im Geschäftsjahr 2014 hierzulande so vermittelt. Auch beim Abschluss von Schaden-/Unfallversicherungen wenden sich die Kunden bevorzugt an Vertriebsmitarbeiter, die exklusiv nur für einen Anbieter arbeiten. Mit 46,2 Prozent entfiel knapp die Hälfte des Jahresbeitrags im Neugeschäft auf diesen Vertriebsweg, teilt der GDV mit.

Die Angaben zur Geschäftsverteilung beziehen sich in der Lebensversicherung auf die Beitragssumme, bei Krankenversicherungen auf die Monatsbeiträge und in der Sparte Schaden/Unfall auf die jeweiligen Jahresbeiträge.

Wie der GDV mitteilt, wurden im Unterschied zu 2013 in der aktuellen Statistik die Vergleichsportale – die in der Regel als Versicherungsmakler registriert sind – erstmals klar dem Direktvertrieb zugeordnet. Im Bereich Schaden/Unfall wurden zudem durch Korrekturmeldungen der Unternehmen die alten Werte aus 2013 angepasst.

Wie aus der Statistik ersichtlich, nimmt die persönliche Beratung damit bei der Entscheidung für ein Versicherungsprodukt trotz Digitalisierung und des Trends zum Einkaufen via World Wide Web immer noch einen hohen Stellenwert ein. Diesen Trend belegen auch die hohen Abschlusszahlen von Versicherungsmaklern. 26 Prozent des Neugeschäfts von Lebensversicherungen wurde im Jahr 2014 von Maklern abgeschlossen, die im Gegensatz zu den Einfirmen- und Mehrfachvertretern nicht vertraglich an bestimmte Versicherungsgesellschaften gebunden sind. Im Vorjahr lag dieser Wert noch bei 25,2 Prozent. Im Produktspektrum Schaden- und Unfallversicherung verzeichneten Makler zwar geringe Einbußen, ihre Kunden standen aber immer noch für fast 30 Prozent der Jahresbeiträge.

Beim Versicherungsvermittler ist Bildung/Weiterbildung immens wichtig
„Die Zahlen belegen, wie wichtig Vermittler für Versicherungsunternehmen sind. Deshalb ist es entscheidend, dass Versicherungsvermittler nicht nur gut ausgebildet sind, sondern sich auch kontinuierlich weiterbilden“, heißt es nach Meinung der Experten. Das soll zum Beispiel durch die Initiative „gut beraten“ (www.gutberaten.de) sichergestellt werden.

Wie außerdem aus den Untersuchungs-Ergebnissen hervorgeht, verbuchte der Direktvertrieb erneut ein Wachstum im Schaden- und Unfallbereich. Der Marktanteil stieg hier von 11,6 auf 12,0 Prozent. Im Neugeschäft mit Lebensversicherungen kam dieser Vertriebsweg auf einen Marktanteil von 3,3 Prozent, was einem Minus von 0,7 Prozentpunkten entspricht.

Auch Banken und Sparkassen legen als Vertriebskanal zu
Banken und Sparkassen haben im Jahr 2014 einen Zuwachs in der Vermittlung von Policen verzeichnet. Bei der Vermittlung von Lebensversicherungen wuchs der Marktanteil der Banken und Sparkassen von 19,8 auf 21,0 Prozent und im Bereich Schaden/Unfall von 5,5 auf 6,0 Prozent. Am größten fiel das Plus mit 1,5 Prozentpunkten (Marktanteil: 5,3 Prozent) bei den vermittelten Krankenversicherungen aus.

Abdeckung zwischen 87 und 97 Prozent des Marktes
Die jährliche Vertriebswegeumfrage basiert auf einer Befragung der GDV-Mitgliedsunternehmen, die je nach Sparte zwischen 87 und 97 Prozent des Marktes abdecken. Die Angaben zur Geschäftsverteilung beziehen sich in der Lebensversicherung auf die Beitragssumme, bei Krankenversicherungen auf die Monatsbeiträge und in der Sparte Schaden/Unfall auf die jeweiligen Jahresbeiträge. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.