logo
logo

Namen und Nachrichten

Ein ständiges Kommen und Gehen in den Chef-Etagen

21. Juli 2016 - Zahlreiche personelle Veränderungen in der Branche: So wird W. Heinen Chef der Gen Re Deutschland; U. Kremer ist Senior-Vizepräsident bei Berkshire Hathaway Specialty; die Allianz-Tochter PIMCO bekommt einen neuen CEO; bei Softfair gibt es neue Geschäftsführer; die Ergo Gruppe holt Uli Dönch.

Neuer Vorstandsvorsitzender der General Reinsurance AG (www.de.genre.com) wird Winfried Heinen (Foto: E. Bocquel). Der jetzige Amtsinhaber, Franklin Montross (60) geht Ende 2016 in den Ruhestand; sein Mandat bei der ehemaligen Kölnischen Rück hat er bereits niedergelegt. Seit 2009 war der US-Amerikaner Vorstandssprecher der Deutschland-Tochter der Gen Re und Winfried Heinen sein Stellvertreter.

Seit 1998 ist der heute 57-jährige Winfried Heinen bereits für den ältesten Rückversicherer der Welt tätig, der den Namen seiner Muttergesellschaft übernommen hat. 2007 rückte er in den Vorstand der Gesellschaft, sein Spezialgebiet ist die Personenrückversicherung.  

**************************************************************************************************

Der Versicherer BHSI Berkshire Hathaway Specialty Insurance (https://bhspecialty.com) benennt Ulrich Kremer (Foto) zum Senior-Vizepräsidenten für Nordeuropa. “Unter seiner Führung werden wir unser Forderungsteam erweitern und unseren Kunden ein Höchstmaß an Zufriedenheit im Forderungsmanagement garantieren”, sagt Gregor Koehler, BHSI-Nordeuropa-Präsident. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaft an der Phillips-Universität in Marburg und einem Master bei der London School of Economics and Political Science, war Kremer zunächst als Rechtsanwalt für Kanzleien tätig. Vor 16 Jahren wechselte er in die Versicherungswirtschaft und leitete seit 2010 die Schadensabteilung bei der Chubb Insurance Company of Europe (www.chubb.de) Deutschland, Österreich und die Schweiz. Vor dieser Position war er bereits Chefjustiziar und Manager für Produktentwicklung bei der Chubb.

**************************************************************************************************

Zum 1. November 2016 wird Emmanuel Roman (Foto links: Allianz) Chief Executive Officer der PIMCO Pacific Investment Management Company LLC (www.pimco.com), einem Tochterunternehmen der Allianz (www.allianz.com) im Bereich Asset Management. Er löst den heute 58-jährigen Douglas Hodge (Foto rechts: Allianz) ab, der PIMCO durch eine Zeit raschen Wandels geführt hat.

Zur Nutzung von PIMCOs Stärken initiierte der Kreis der Managing Directors in Übereinstimmung mit der Allianz einen Prozess, um einen CEO an Bord zu holen, der den Erfolg des Unternehmens langfristig sichert. Für die Leitung dieser Aktivitäten haben die Managing Directors von PIMCO den heute 52-jährigen Emmanuel Roman zum CEO ernannt. Douglas Hodge wechselt in eine neue Rolle als Managing Director und Senior-Berater. In Zusammenarbeit mit Emmanuel Roman wird er eine reibungslose Übergabe der Führungsverantwortung gewährleisten und dadurch Kontinuität sichern.

Emmanuel Roman verfügt über fast 30 Jahre Erfahrung in der Vermögensverwaltung, im Bereich der festverzinslichen und alternativen Anlagen sowie anderer Anlageklassen; und er hat seine Führungsqualitäten auf oberster Ebene unter Beweis gestellt. Als CEO der Man Group plc stand er an der Spitze eines der größten börsennotierten Unternehmen für alternative Geldanlagen. Über 18 Jahre war er bei Goldman Sachs tätig, als Co-Head von Worldwide Global Securities sowie als Co-Head der European Services Division. Ab 2005 wirkte er als Co-CEO bei GLG Partners Inc., bevor er 2010 die Aufgabe des Chief Operating Officer bei der Man Group übernahm, nachdem diese GLG Partners übernommen hatte.

**************************************************************************************************

Bei einem der marktführenden Anbieter für Vergleichssoftware in der Assekuranz, softfair GmbH (www.softfair.de) kündigt sich ein Wechsel in der Geschäftsführung an. Matthias Brauch (Foto links: Softfair) wird das Unternehmen zum 30. September 2016 auf eigenen Wunsch verlassen. „Ich bedauere die Entscheidung von Matthias Brauch", sagt Hartmut Hanst (Foto rechts: Softfair), Geschäftsführer und Inhaber von softfair „Er hat mit strategischem Weitblick und herausragendem Einsatz die Unternehmensgruppe softfair zu dem gemacht, was sie heute ist: marktführend und ein echter Name in der Assekuranz. Für seine Zukunft wünsche ich ihm alles Gute, beruflich und privat.“

Ab 1. Oktober 2016 bilden (Fotos von links) Christoph Dittrich, Alexander Lipp und Tino Paegelow gemeinsam mit Hartmut Hanst die Führungsspitze bei softfair. Alle neu ernannten Geschäftsführer sind bereits seit mehreren Jahren für das Unternehmen tätig. Dittrich, seit 2012 bei softfair, übernimmt die fachliche Leitung. Er bleibt auch Geschäftsführer der softfair analyse. Lipp wird die Vertriebsaktivitäten leiten. Er arbeitet seit sechs Jahren bei softfair. Paegelow, seit 2004 bei softfair, verantwortet als Geschäftsführer softfair und softfair backoffice, inklusive der Programm-Weiterentwicklung.

„Kontinuität in unserer Unternehmensentwicklung liegt mir sehr am Herzen. Deshalb freue ich mich, dass wir ein softfair-erfahrenes Leitungsteam haben, das unsere Erfolgsgeschichte weiterschreiben wird“, sagt Hanst. Er selbst wird auch den Vorsitz eines neu gegründeten Beirates übernehmen. Dieses Gremium wird Gesprächs- und Diskussionspartner für die Geschäftsführung sein. Auch Brauch wird dem Beirat angehören.

**************************************************************************************************

Der frühere Chef der Wirtschaftsredaktion beim Wirtschafts-Magazin Focus, Uli Dönch (Foto), wechselt in den Bereich Kommunikation der Ergo Versicherungsgruppe (www.ergo.com). Dönch soll beim Versicherer in Düsseldorf das "Corporate Editing & Issues Management" leiten und wird so Head of Corporate Editing and Issues Management (Content, Editors, Magazines).

Uli Dönch war seit der Gründung des Magazins "Focus" im Jahr 1992 in München und verließ die Redaktion vor zwei Jahren 2014, um unter anderem für die Allianz zu arbeiten. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.