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Ein Klick auf die App und das Parken wird stressfrei

24. Oktober 2016 - Eine Chipkarte und eine App versprechen, das Parken in deutschen Städten zu revolutionieren. Der Versicherer Axa und das Kölner Startup evopark bieten das Parksystem „cleverPARKEN“ ab sofort bundesweit an. Auch wer nicht bei der Axa versichert ist, kann den bargeldlosen, digitalen Parkservice nutzen.

Es lebe die Digitalisierung: Jetzt verhilft sie neuesten Berichten zufolge auch zum stressfreien Parken. In Düsseldorf, Köln, Stuttgart, Leipzig, Gelsenkirchen, Koblenz und Schweinfurt bietet die Axa Versicherung (www.axa.de) an, via App und Chipkarte das Parken in der Stadt stressfrei zu machen. Die Probleme der Parkplatzsuche sind besonders Großstädtern bestens vertraut. Schnell dreht man genervt eine Ehrenrunde nach der anderen. Rund 560 Millionen Stunden im Jahr wenden deutsche Autofahrer für die Suche nach einem Parkplatz auf, zu diesem Ergebnis kommt eine Studie im Auftrag des VDA Verbands der Automobilindustrie (www.vda.de) in Berlin. Parkplatzsuchende verursachen so rund ein Drittel des innerstädtischen Verkehrs.

Nach dem Parken kosten die lästige Kleingeldsuche und das Warten am Parkautomaten Zeit und Nerven. Abhilfe schafft hier der Versicherer Axa in Kooperation mit dem Kölner Startup evopark GmbH (www.evopark.de): Dank cleverPARKEN finden Autofahrer schnell und einfach freie Parkplätze in der Innenstadt. Sie können ohne Ticket in Parkhäuser ein- und ausfahren und bargeldlos bezahlen. Den neuen Parkservice können auch Interessenten nutzen, die kein Kunde des Versicherers sind.

Deutschlandweiter Rollout nach einem regionalen Pilot
Seit Herbst 2015 haben mehr als 600 Axa Kfz-Versicherte den Parkservice in Düsseldorf genutzt. Ihr positives Feedback war maßgeblich für die Entscheidung, das Angebot deutschlandweit verfügbar zu machen. Zum Start von cleverPARKEN verläuft die Parkplatzsuche nun überregional in Großstädten wie Köln, Stuttgart und Leipzig sowie in mittelgroßen Städten wie Gelsenkirchen, Koblenz und Schweinfurt deutlich entspannter. Insgesamt stehen den Nutzern bereits mehr als 17.000 Stellplätze in 19 Städten zur Verfügung – Tendenz steigend.

Und so funktioniert es
Der Dienst von cleverPARKEN umfasst eine Parkkarte und eine App. Die cleverPARKEN-Karte ist ausgestattet mit einem sogenannten RFID-Chip. Einmal auf dem Armaturenbrett des Autos abgelegt, sorgt die Karte dafür, dass sich die Schranken der teilnehmenden Parkhäuser automatisch öffnen. Die Parkzeit wird digital registriert. Die Parkgebühren zahlen die Nutzer komfortabel am Monatsende.

Die cleverPARKEN-App soll die Parkplatzsuche erheblich erleichtern, teilt die Axa mit: Durch Echtzeitdaten findet die App schnell freie Stellplätze in den teilnehmenden Parkhäusern. Auf Wunsch navigiert sie den Autofahrer direkt zum Parkhaus. Auch die Öffnungszeiten und Preise des Parkhauses weist die App aus. Sowohl die App als auch die Karte sind kostenfrei nutzbar. Zusätzlich können die Nutzer Parkgebühren sparen, heißt es in einer Mitteilung von Axa und evopark; denn kaufen die Nutzer bei einem der Einzelhandelspartner von evopark ein, sollen sie eine Gutschrift auf ihr Parkguthaben erhalten.

„cleverPARKEN ist ein auf dem Markt einzigartiges digitales System, das den kompletten Parkvorgang merklich beschleunigt und vereinfacht. Als Kfz-Versicherer weiß Axa, dass die Parkplatzsuche und -bezahlung für viele Autofahrer mit enormem Stress verbunden ist. Der Service cleverPARKEN löst dieses Alltagsproblem“, sagt Albert Dahmen, Leiter Transactional Business bei der Axa. Das Team Transactional Business der Axa entwickelt innovative Lösungen, die auf direkten Kundengesprächen aufbauen und weit über das klassische Versicherungsgeschäft hinausgehen. Das erste bundesweite Angebot unter der Leitung des Teams Transactional Business ist die Begleit-App „WayGuard“ (Notfall-App sichert Weg durch Großstadtdschungel).

Kooperation zwischen Versicherung und Startup
Für cleverPARKEN, dem zweiten bundesweiten Service, kooperiert das Team der Axa Versicherung mit dem Kölner Startup evopark. evopark arbeitet als einziger Anbieter von digitalen Parkservices mit mehreren Parkhausbetreibern zusammen. Tobias Weiper, Geschäftsführer von evopark über die Zusammenarbeit: „Axa begleitet evopark bereits seit den Anfängen unseres Unternehmens. Mit Axa als starkem Partner an der Seite ist evopark in kurzer Zeit gewachsen. Wir sehen uns auf einem guten Weg, den digitalen Parkservice flächendeckend zu etablieren.“ Seit einigen Monaten ist darüber hinaus die Porsche Digital GmbH als Investor bei evopark an Bord. Online unter www.cleverparken.de können sich Nutzer für den Parkservice anmelden. (-el / www.bocquel.de)

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