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Digitaler Notfallhelfer = App, Stecker und Smartphone

2. Juni 2016 - Mit dem „digitalen Notfallhelfer“ steigt die Zurich in das automatische Notrufsystem im Rahmen der GDV-Brancheninitiative ein. Den neuen Unfallmeldedienst kann man bei der Zurich für monatlich 1,90 Euro „buchen“ und so auch den eigenen Gebrauchtwagen eCall-tauglich ausstatten.

Die Zurich Versicherung (www.zurich.de) bietet ab sofort einen digitalen Notfallhelfer für das Auto, der bei einem Unfall oder einer Panne für schnelle Hilfe sorgt. Wer ab sofort eine Kfz-Versicherung abschließt, kann sie um den Baustein "Zurich Unfallmeldedienst" erweitern. Bestandteil des neuen Bausteins ist ein Unfallmeldestecker, der in die 12V-Buchse (Zigarettenanzünder) im Fahrzeug installiert wird und im Schadenfall automatisch über die dazugehörige Zurich Unfallmeldedienst-App Hilfe ruft, wie hier auf dem Foto (Quelle: obs/Zurich Gruppe Deutschland) abgebildet.

Auch bei Pannen ist das neue Angebot hilfreich: Erkennt der Stecker nur Selbst die Erschütterung eines leichten Aufpralls des Autos wird über den Stecker registriert und weitergeleitet. Auch wenn der Autofahrer einen manuellen Pannenruf auslöst, nimmt die Zurich den Unfall auf und stößt die Schadenabwicklung an. Erhältlich ist der Zurich Unfallmeldedienst für eine monatliche Prämie von 1,90 Euro über die rund 1.200 Zurich Agenturen bundesweit, den Maklervertrieb, die Bonnfinanz AG (www.bonnfinanz.de) sowie über Berater der Deutschen Bank.

Direkter Kontakt zur Notrufzentrale
Kernstück des neuen Zurich Angebotes ist ein einfacher Stecker, der in die Öffnung für den Zigarettenanzünder im Auto passt. Beschleunigungssensoren im Stecker erkennen eine Kollision und die Stärke des Aufpralls. Registriert der Stecker einen Unfall, sendet er diese Information an die Zurich Unfallmelde-App auf dem Smartphone des Autofahrers. Via App wird der Unfall an eine Notrufzentrale gemeldet sowie die aktuelle Position des Fahrers und die letzte Fahrtrichtung. Gleichzeitig wird eine Sprechverbindung zwischen der Notrufzentrale und dem Autofahrer am Unfallort hergestellt. Im Fall eines schweren Unfalls leitet die Notrufzentrale sofort Rettungsmaßnahmen ein.

Branchenweite Initiative
Die Zurich zählt mit dem neuen Angebot zu den Versicherern, die im Rahmen der Brancheninitiative des GDV Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (www.gdv.de) ihr Produktangebot um das automatische Notrufsystem erweitern. Damit haben auch Besitzer eines Gebrauchtwagens die Möglichkeit, ihr Fahrzeug noch vor der Einführung des gesetzlichen eCalls für Neuwagen ab 2018, mit einem digitalen Notfallhelfer auszustatten. (-el / www.bocquel-news.de)

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