logo
logo

Konzepte und Kriterien

Digitale Marketing-Strategie: erfolgreich auf Kurs sein

27. Juli 2021 - Es geht wieder aufwärts. Endlich ist wieder Optimismus in der Wirtschaft zu spüren. Das sagt auch die Digital-Marketing-Expertin Dr. Claudia Hilker. Sie gibt vielen Firmen sowie Maklern und Vermittlern nicht nur wertvolle Tipps, sondern gibt professionelle Hilfestellung zur Umsetzung einer individuell erarbeiteten Marketing-Strategie.

Laut einer brandneuen Studie des „Instituts der deutschen Wirtschaft” (https://www.iwkoeln.de/) gehen die Unternehmen mit hoher Zuversicht in die zweite Jahreshälfte 2021. Die Hälfte der befragten Unternehmen erwartet für das laufende Geschäftsjahr 2021 eine höhere Produktionstätigkeit als im Krisenjahr 2020. Nur noch 15 Prozent sehen einer schwächeren Geschäftstätigkeit entgegen. Die Erholung wird von allen Wirtschaftsbereichen getragen (siehe Grafik: IW-Konjunkturumfrage Sommer 2021)

Die Expertin für Digitale Marketingstrategien, Dr. Claudia Hilker, deutete die Analyse des IW-Köln und zieht Schlüsse daraus, wie die Entwicklung für jedes Unternehmen individuell am besten weiter erfolgreich verläuft. Zunächst analysiert sie die IW-Konjunkturumfrage im Detail – wie folgt:

Es gibt zwischen den einzelnen Branchen große Unterschiede (siehe nebenstehende Grafik des IW Köln): Die Industrie musste zu Beginn der Pandemie besonders starke Produktionsrückgänge verkraften.

Jetzt schauen 59 Prozent der Firmen optimistisch in die Zukunft, obwohl viele wichtige Bauteile nicht lieferbar sind. In der Bauwirtschaft hat sich im Vergleich mit dem Frühjahr der Blick auf das Jahr 2021 ebenfalls aufgehellt, aber deutlich zurückhaltender als in den anderen beiden Wirtschaftsgruppen.

Dienstleister sind noch vorsichtigIm Dienstleistungssektor schaut etwa jedes zweite Unternehmen optimistisch in die Zukunft. Nur 13 Prozent der Firmen erwarten für 2021 eine Verschlechterung im Vergleich zum Vorjahr.

In Folge der Lockerungen und Normalisierungen im Geschäftsleben hat sich das Erwartungsbild für Dienstleister ebenfalls seit dem Frühjahr 2021 merklich verbessert.

Die Stimmung hellt deutlich auf
Mit diesen zuversichtlichen Investitions- und Beschäftigungsperspektiven gewinnt die Erholung an Substanz. Und die Corona-Pandemie verliert damit mehr und mehr ihre Schockwirkung. Die Erholung gewinnt an Substanz. Die Ergebnisse der Studie mit 2.041 befragten Unternehmern vom Institut der deutschen Wirtschaft in der Zusammenfassung:

Die Erholung findet in allen Branchen statt: Industrie, Dienstleistungen, Bauwirtschaft

  • Die Lage bessert sich in Produktion, Beschäftigung und Investitionsbereitschaft
  • 51 Prozent erwarten in der zweiten Jahreshälfte eine höhere Produktionstätigkeit.
  • 42 Prozent aller Unternehmer sind wieder bereit, mehr Investitionen zu tätigen.

Empfehlungen für Finanz-Vermittler zum Aufschwung
Mut macht Dr. Claudia Hilker den Finanz-Vermittlern und Maklern. Sie appelliert, den Optimismus in der Wirtschaft zu nutzen, indem jeder sein Business entsprechend anfeuert und damit mehr Profit zu erwirtschaften.

„Es wird wieder leichter, neue Aufträge abzuschließen“, so Dr. Hilker. Aber dafür brauchen Makler und Vermittler auch hybride Geschäftsmodelle mit Online- und Offline-Business; so kann man trotz Lockdown online verkaufen. Claudia Hilker: „Das gilt auch für Finanzdienstleister, egal, welche Unternehmensgröße. Es ist wichtig, dass das Verkaufen über Distanz funktioniert, was viele Unternehmen heute mit Social Media Marketing und Social Selling unterstützen. Wer die digitale Transformation in Marketing, Kommunikation, Vertrieb schon umgesetzt hat, ist klar im Vorteil für die ‚neue Normalität‘ in der Wirtschaft. Wer das versäumt hat, wird schon heute große Probleme haben, die massiv weiterwachsen.“

Schlussendlich liege alles an der professionellen Kommunikation: Digitalmarketing (oder „digitales Marketing”) ist – auch besonders für Berater und Vermittler - die Kommunikation mittels digitaler Technologien, meist über das Internet.

Die zehn Empfehlungen zur Umsetzungen der Expertin für Digitales Marketing lauten:

  1. Als Erstes sollte jeder seine individuelle Lösung für sein erfolgreiches Online Business erarbeiten.
  2. Wichtig ist dabei auch, dass eine Digital-Strategie genutzt werden kann, um das eigene Geschäftsmodell sowie die Produkte und Prozesse zu digitalisieren.
  3. Dazu sollte jeder seine Marketing-Strategie definieren - um die eigene Positionierung und eigene Markenbotschaften.
  4. Content Marketing ist dabei hilfreich, um die Expertise für die eigene Personenmarke und ihre Positionierung digital sichtbar wird - und schließlich Kunden anzieht.
  5. Als nächstes kommt das Thema ‚Social Media Marketing‘; damit kann man seine eigene Community aufbauen. Dadurch sind für das wichtige Empfehlungsmarketing Reichweite und loyale Kunden zu gewinnen.
  6. Im Online-Marketing Landingpages und Salesfunnel mit Inbound Marketing aufbauen, um Leads in Kunden zu verwandeln.
  7. Kunden-Umfragen und Bewertungsportale helfen dabei, neue Kunden durch Testimonials (zufriedene Stammkunden Statements) zu gewinnen.
  8. Besonders hilfreich ist es ein Video-Training zu absolvieren, denn damit können Tools zur Kundenberatung online glaubhaft werden - wie Zoom oder Microsoft Teams.
  9. Terminieren und automatisch Ihre Neukundentermine über Tools wie Calendly. Calendly helfen Meetings zu planen – ohne das Hin- und Hersenden von E-Mails.
  10. Schließlich sollte der Erfolg der zuvor aufgezählten Maßnahmen durch datenbasierte Analysen im Performance Marketing überprüft werden.

Um den gewünschten Erfolg zu ernten bedarf es in der Regel die Hilfe von Experten – etwa so wie bei Hilker Consulting (www.hilker-consulting.de/). Dann ist die Realisierung eines eigenen Strategieplans mit allen Maßnahmen zur Umsetzung für die nächsten 12 Monate gesetzt. „So geht’s nichts schief und der Start klappt ganz sicher“, ist sich Dr. Hilker sicher. Sie ergänzt: „Das Strategie-Investment lohnt sich, weil damit in der Umsetzung viele Investitionen leichter und günstiger ausfallen.“ Nicht vergessen sollte man die Schulung der eigenen Mitarbeiter*innen, um interne digitale Kompetenzen für das Online-Business der eigenen Firma aufzubauen. Ein erfolgreiches Beispiel dazu nennt Die Expertin Hilker mit dem Versicherungsvertrieb beim Finanz-Makler Maiwerk (www.maiwerk-finanzpartner.de).

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.