logo
logo

Konzepte und Kriterien

Die „Maklergarantierente“ als Beteiligungsmodell

23. Juli 2015 - Die SDV Servicepartner der Versicherungs-makler AG nennt das Konzept ihrer „Maklergarantierente“ eine clevere Alternative. Dahinter steckt ein Beteiligungsmodell, das es dem Makler ermöglicht, altersbedingt auch Schrittweise seinen Bestand abzugeben und dafür eine „Rente“ zu kassieren.

Die SDV Servicepartner der Versicherungsmakler AG (www.sdv.ag) präsentiert ein Konzept für ein besonderes Beteiligungsmodell, wonach Makler eine lebenslange Rente aus ihrem Bestand erhalten. Viele Makler haben die Nachfolgesituation noch nicht geklärt. Es ist auch häufig noch nicht klar, wie sich die Versorgung für den Makler gestaltet, wieviel der Bestand wert ist und in welcher Form die Auszahlung des Wertes erfolgt. Dabei ist jeder zweite Makler auf den Verkaufserlös bzw. den Ausgleichsanspruch durch den Vermittlerbetrieb im Rahmen seiner eigenen Altersversorge angewiesen. Die SDV AG aus Augsburg bietet dafür unterschiedliche Lösungen: unter anderem die „Maklergarantierente“.

Ausgangssituation: Max Mustermakler Makler ist seit vielen Jahren als Versicherungsmakler tätig. Sein durchschnittlicher Provisionserlös pro Jahr beträgt 100.000 Euro. Jetzt wird er 58 und bereitet sich nun auf den Ruhestand vor und fragt sich: Will ich zu einem festen Zeitpunktaufhören oder möchte ich nach und nach in den Ruhestand gehen? Kann ich von meiner Vermittlertätigkeit aussteigen und was wäre meine Lebenswerk wert? Bleibt mir ein finanzieller Puffer für den Ruhestand um meinen bisherigen Lebensstandard zu halten? Soll ich meinen Bestand vollständig abtreten oder soll ich mich um langjährige Kunden weiter persönlich kümmern? Was ist, wenn jetzt noch neue Kunden an mich herantreten?

Eine Möglichkeit: Der Bestandskauf gegen Einmalzahlung
Bei einem Bestandsverkauf bekommt der Makler in der Regel einmalig zwei bis drei Jahres-Nettocourtagen. Ausgehend von 100.000 Euro Courtageerlöse ergibt sich für Max Mustermakler dann ein einmaliger Verkaufspreis von maximal 300.000 Euro – vorausgesetzt er findet einen Käufer, was angesichts des Nachwuchsmangels und einer möglicherweise fehlenden Liquidität nicht einfach ist. Max Mustermakler ist außerdem vollkommen klar: Nach Bestandsverkauf hat er keinen Einfluss mehr auf die weitere Betreuung seiner Kunden, zu denen er teils ein jahrelanges Vertrauensverhältnis aufgebaut hat.

Die „Maklergarantierente“: Eine clevere Alternative
Angenommen, Max Mustermakler hat erkannt, dass die zu erwartenden Erlöse zu gering sind, um einen sorglosen Ruhestand genießen zu können, oder er hat beschlossen, nach und nach seine Vermittlertätigkeit aufzugeben. Oder: Er wollte zwar verkaufen, hat aber keinen passenden Käufer gefunden. Statt dem klassischen Einmalbeitrag kann eine widerkehrende Zahlung eine echte Alternative sein. Das lebenslange Beteiligungsmodell der SDV AG ist so konzipiert, dass der Makler zunächst eine garantierte, danach eine zusätzliche lebenslange „Rente“ aus dem aufgebauten Versicherungsbestand erhält. Der Makler profitiert weiterhin von seinem Lebenswerk.

1. Phase: Die Garantiephase: In der 1. Phase erhält der Makler in den ersten sieben Jahren eine garantierte Rentenhöhe, die sich wie folgt aufbaut: Im ersten Jahr garantiert die SDV AG bis zu 100 Prozent der Vorjahrescourtage, im zweiten Jahr in der Regel 75 Prozent – und für das dritte bis siebte Jahr erhält der Makler in der Regel 50 Prozent der zu Beginn erwirtschafteten Courtage. Folglich: 4,25 Jahrescourtage und die zusätzliche Überschussbeteiligung.

2. Phase: Die Rentenphase: Für die darauffolgenden Jahre gibt es ein Leben lang im Normalfall 40 Prozent der tatsächlich anfallenden Courtageeinnahmen.

Was leistet die SDV AG?
Der Servicedienstleister für Versicherungsmakler übernimmt dabei die ordnungsgemäße und vollständige Betreuung des Bestandes. Zu Beginn gibt es flexible Modelle hinsichtlich aktiver oder passiver Kundenpflege.

Verrentung mit Garantie und Hinterbliebenenschutz
Tritt der Fall ein, dass der Vertragspartner vorzeitig stirbt, geht der Anspruch laut SDV auf die Übertragung der Versicherungsverträge beziehungsweise die Weiterzahlung auf den Partner und/oder die Erben über. Eine weitere Alternative ist demnach eine Abschlagszahlung der SDV AG an die Erben. Nach dieser Zahlung endet das Vertragsverhältnis und der Bestand geht in den Besitz der SDV AG über. Die Zugehörigkeit der SDV AG als 100-prozentige Tochter der Signal Iduna Holding (www.signal-iduna.de) – mit einem bestehenden Ergebnisabführungsvertrag – garantiert den Angaben zufolge ein hohes Maß an Sicherheit.

Für eine reibungslose Übertragung der Bestandsdaten begleitet die SDV AG den Makler in allen relevanten Schritten und stellt dafür auch die nötigen Mustervorlagen für rechtssichere und aktuell gehaltene Verträge zur Verfügung. Darüber hinaus kann der Makler auch die umfassenden Servicetools für die Bestandsverwaltung nutzen.

Ein fiktives Beispiel - mit vereinfachter Betrachtungsweise über 15 Jahre zeigt die individuelle Entwicklung via Beteiligungsmodell der SDV AG:

Klassischer Verkauf: Einmalzahlung: Geht man von 100.000 Euro Courtage-Erlösen aus, ergibt sich bei einem Verkaufsfaktor von 3,0 ein einmaliger Verkaufspreis von 300.000 Euro. Bei Inanspruchnahme der „Maklergarantierenten-Option“ erreicht der Makler als Vertragspartner bereits in der 1. Phase eine Rente 425.000 Euro. Ab dem achten Jahr in der 2. Phase, ergeben sich, unter Berücksichtigung eines fiktiven Bestandsabriebs von 10 Prozent pro Jahr, nach 15 Jahren Gesamteinnahmen von 630.031,80 Euro. (* + X aufgrund der lebenslangen Weiterzahlung). Das entspricht einer prozentualen Steigerung innerhalb von 15 Jahre um 110 Prozent. Laut SDV ist das der Mehrwert für den Makler.

Bei der SDV Servicepartner der Versicherungsmakler AG steht der Makler eigenen Angaben zufolge im Vordergrund. Das Unternehmen bietet vielfältige Backoffice-Leistungen - insbesondere unter Einbezug der gesetzlichen Anforderungen, die durch die EU-Vermittlerrichtlinie und die VVG-Reform notwendig wurden. Die SDV AG mit Sitz in Augsburg versteht sich selbst als zuverlässiger und kompetenter Partner für den qualifizierten Versicherungsmakler. Sie erbringt ihre Dienstleistungen als White-Label. – Online unter www.maklergarantierente.de und per E-Mail vertrieb@sdv.ag gibt es weitere Informationen zum Thema „Maklergarantierente“. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.