logo
logo

Namen und Nachrichten

Die starken Vier mit der innovativen „LebensRente“

30. Juli 2018 - „Initiative Vorsorge “ heißt das Konsortium, zu dem sich die vier Lebensversicherer Alte Leipziger, LV 1871, Neue Bayerische Beamten Lebensversicherung und Volkswohl Bund zusammengeschlossen. Gemeinsam wollen sie eine innovative Lösung für das neue Modell der betrieblichen Altersversorgung anbieten.

Der Gesetzgeber möchte mit der Einführung des sogenannten Sozialpartnermodells eine größere Verbreitung der betrieblichen Altersversorgung in Deutschland erreichen. Nun haben sich die vier traditionsreichen Lebensversicherer Alte Leipziger (www.alte-leipziger.de), Lebensversicherung von 1871 a.G. München (www.lv1871.de), Neue Bayerische Beamten Lebensversicherung (www.diebayerische.de) und Volkswohl Bund Lebensversicherung (www.volkwohl-bund.de) zusammengeschlossen, um als Initiative Vorsorge (www.initiative-vorsorge.de) aktiv die Altersvorsorge in enger Zusammenarbeit mit den Sozialpartnern zu stärken. Ihr Produktlösungs-Angebot nennen die Vier die „LebensRente“.

Als Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit fühlen sich diese vier Versicherer, beziehungsweise deren Muttergesellschaften, vorrangig ihren Kunden verpflichtet. Der Name „Initiative Vorsorge“ soll ihren Angaben zufolge zum Ausdruck bringen, dass sie in enger Zusam-menarbeit mit den Sozialpartnern das Motto verfolgen: „Zukunft gemeinsam gestalten.“

Wie mitgeteilt wird, sollen dadurch mehr Arbeitnehmer die Möglichkeit erhalten, mit einer Betriebsrente vorzusorgen. Das Konsortium setzt sich für diese Zielsetzung ein, weil auch die privaten Versicherer sich in der Verantwortung sehen, die Altersvorsorge in Deutschland zu verbessern.

Für die Entwürfe zum Sozialpartnermodell wurde zur Auflage gemacht, dass eine mögliche Produktlösung keine Garantien enthalten darf. Demnach ist dann die Kapitalanlage dann deutlich freier. Den Angaben zufolge würden so auch größere Chancen auf eine höhere Rendite entstehen. „Um diese Chancen nutzen zu können, ist viel Erfahrung in der freien Kapitalanlage notwendig“, sagt ein Sprecher des Konsortiums.

Jetzt hat sich die „Initiative Vorsorge“ hierfür auch noch einen weiteren Spezialisten mit ins Boot geholt: den Vermögensverwalter HSBC Global Asset Management (www.assetmanagement.hsbc.de/de).

Als Teil der HSBC-Gruppe, die zu den weltweit größten Finanzinstituten zählt, verfügt HSBC Global Asset Management über umfassende internationale Erfahrungen im Management von Pensionsvermögen. Hiervon werde die neue Produktlösung der Initiative Vorsorge profitieren: Die „LebensRente“, die individuell an die Bedürfnisse der Sozialpartner angepasst werden kann und sich durch hohe Transparenz und geringe Kosten auszeichnet. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.