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Konzepte und Kriterien

Die meisten Makler nutzen jetzt Online-Seminare

23. Juni 2016 - Durchschnittlich fast 22 Tage im Jahr nutzen Versicherungsmakler für die eigene Aus- und Weiterbildung. Zwei Drittel bevorzugen Online-Seminare. Filme, Produktblätter, Messen und Roadshows sind hingegen weniger gefragt. Hoch im Kurs stehen Angebote der Deutschen Makler-Akademie.

Zur Aus- und Weiterbildung hat die DMA Deutsche Makler-Akademie (www.deutsche-makler-akademie.de) unlängst 900 Makler befragt. Danach bildet sich der Großteil der Versicherungsmakler mindestens 15 Tage im Jahr weiter, die durchschnittliche Zahl an Aus- und Weiterbildungstagen liegt sogar bei knapp 22 Tagen pro Jahr.

Die beliebteste Art, sich weiterzubilden, stellen der Umfrage zufolge Online-Seminare dar, die von 66 Prozent der Befragten genannt wurden. Erklärfilme (13 Prozent) und Produktblätter (18 Prozent) finden dagegen nur wenig Beachtung. Auch Messen (29 Prozent), Roadshows der Anbieter (33 Prozent) und Gespräche mit Maklerbetreuern (34 Prozent) schnitten eher schwach ab.

Schwerpunkt Arbeitskraftabsicherung
Als wichtigste Zukunftsthemen bezeichnen die Befragten neben der Digitalisierung die Bereiche Generationenberatung, Honorarberatung sowie betriebliche Altersversorgung und Pflege. Unternehmerische Schwerpunkte der Makler sind zurzeit vor allem die Themenfelder Arbeitskraftabsicherung (56 Prozent), private Sach- und Haftpflichtversicherung (49 Prozent) sowie private Altersversorgung (42 Prozent). Auch in Zukunft erwarten die meisten Teilnehmer die Arbeitskraftabsicherung (55 Prozent) als Schwerpunkt. Den größten Sprung in der Bedeutung macht dabei die Ruhestandsplanung, die sich von 25 Prozent der Nennungen heute auf 39 Prozent in Zukunft verbessern kann.

Produktneutrale Seminare sind gefragt
„Die Ergebnisse verdeutlichen, dass produktneutrale Seminare die Beratungskompetenz eines Maklers wesentlich stärker erhöhen, als gesellschafts- und produktbezogene Informationen“, erklärt Joachim Zech (Foto: DMA), Geschäftsführer der Deutsche Makler Akademie. „Dass dabei Internet-Seminare immer beliebter werden, sehen wir auch an der großen Nachfrage für unsere verschiedenen Online-Angebote“.

Auch in der kürzlich vom Marktforschungs- und Beratungsunternehmen YouGov (www.yougov.de) veröffentlichten Studie „Makler-Absatzbarometer“ schneiden neutrale Maklerakademien bei Finanz- und Versicherungsmaklern am besten ab, betont die DMA. 45 Prozent beurteilen die Qualität als „ausgezeichnet“ oder „sehr gut“. Sowohl bei der Bekanntheit als auch der tatsächlichen Nutzung liege dabei die Deutsche Makler Akademie an der Spitze.

Zu ähnlichen Ergebnissen  kommt auch die aktuelle Befragung „AssCompact Trends II/2016“ der bbg Betriebsberatungs GmbH (www.bbg-gruppe.de), unterstreicht die DMA. Am besten geeignet für die persönliche Weiterbildung seien nach Meinung der Makler und Mehrfachagenten unabhängige Bildungsanbieter, die von 73 Prozent der Befragten als „sehr geeignet“ oder „geeignet“ bezeichnet wurden. Bei der Frage, welche unabhängigen Bildungsanbieter das beste Weiterbildungsangebot anbieten, habe die DMA ihre Wettbewerber mit 33 Prozent der Nennungen weit abhängen können. Als Auswahlkriterien für Weiterbildungspartner seien das inhaltliche Angebot der Weiterbildung (79 Prozent), die Qualität der Referenten (55 Prozent) und die Kosten der Weiterbildung (47 Prozent) am häufigsten genannt worden.  (hp / www.bocquel-news.de)

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