logo
logo

Produkte und Profile

Die Trends in der Arbeitskraftabsicherung

24. November 2023 - Die Absicherung der eigenen Arbeitskraft kann mehr sein, als nur finanzieller Schutz. Jetzt haben die Versicherungsforen Leipzig die (Zusatz-)Leistungen in der Arbeitskraftabsicherung unter die Lupe genommen, um den größten Mehrwert für Kunden zu ermitteln. Dabei kommen zwei Haupttrends zum Vorschein.

„Die Branche hat sich in den letzten Jahren zu sehr darauf konzentriert, die Berufsunfähigkeitsversicherung mit Verkaufsargumenten für Vermittlerinnen und Vermittler aufzuladen. Dabei ist die eigentliche Zielgruppe, nämlich die Endkundinnen und -kunden, aus dem Fokus geraten. Wir wollen mit dieser Umfrage zeigen, dass es echte Mehrwerte gibt, die beiden gleichermaßen helfen,“ sagt Philipp Wenzel, Geschäftsführer von Biomex (www.biometrix-underwriting.de).

Gemeinsam mit den Versicherungsforen Leipzig (www.versicherungsforen.net) hat Biomex die Studie zur Arbeitskraftsicherung durchgeführt. Zunächst wird der Wert von zusätzlichen Gesundheitsservices sowohl von Leistungsfällen als auch von potenziellen Kunden erkannt. Diese Services, die darauf abzielen, die Gesundheit zu erhalten, die Genesung zu beschleunigen oder einen besseren Umgang mit Krankheiten zu ermöglichen, könnten zu einem bedeutenden Alleinstellungsmerkmal in den kommenden Jahren werden.

Um die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen potenziell Interessierten und Personen, die bereits Leistungen beantragt haben, herauszufinden, wurden im Juli und August 2023 insgesamt 297 Endkunden und 102 Leistungsempfänger online befragt.

Die Ergebnisse der Endkundenbefragung zeigen, dass 38 Prozent der Befragten derzeit ihre Arbeitskraft mit einer Versicherung absichern. Über die Hälfte derjenigen, die noch kein Produkt abgeschlossen haben, zeigt Interesse am Abschluss, insbesondere bei Produkten mit zusätzlichen Leistungen, vor allem in höheren Einkommensgruppen. Die Durchschnittsbereitschaft, monatlich 53 Euro für eine Absicherung von 1.000 Euro zu zahlen, spiegelt das Interesse und die Wertschätzung der Befragten wider.

In der Gruppe der Leistungsempfänger würden 35 Prozent das Produkt erneut abschließen, während 38 Prozent eine höhere Versicherungssumme bevorzugen. Interessanterweise würden 19 Prozent das Produkt mit zusätzlichen Serviceelementen wieder abschließen. Serviceleistungen werden von dieser Gruppe als Vorteil erkannt, und einige empfinden, dass Unterstützung bei berufsbezogenen Problemen sie möglicherweise vor Berufsunfähigkeit bewahrt hätte.

Beide Befragungsgruppen betonen die Wichtigkeit finanzieller Unterstützung im Leistungsfall, jedoch zeigt die Umfrage auch ein großes Potenzial für Zusatzleistungen in Arbeitskraftabsicherungsprodukten. Besonders Services, die während der gesamten Vertragslaufzeit genutzt werden können, um die Gesundheit zu fördern oder eine schnellstmögliche Genesung zu ermöglichen, könnten zukünftig im Fokus stehen. Diana Boduch, Leiterin des Kompetenzteams Antrag, Vertrag und Schadenmanagement der Versicherungsforen Leipzig, betont, dass diese Zusatzleistungen Versicherer attraktiver machen können, da die Grundbedingungen der Produkte ähnlich sind. (-ver / www.bocquel-news.de)

 

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.