logo
logo

Konzepte und Kriterien

Die Autoversicherer mit der besten Kundenorientierung

24. September 2015 - 36 Service- und Direktversicherer auf dem Kundenprüfstand - die Analysten der Kölner ServiceValue GmbH legen darüber zum Herbstbeginn den „ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2015“ vor. Der Fokus liegt auf der Kundenorientierung; für acht Autoversicherer gab es ein „sehr gut“.

Acht der Kfz-Service-Versicherer in Deutschland erhielten jetzt von der Kölner Analysegesellschaft ServiceValue (www.servicevalue) ein „sehr gut“ für ihre Kundenorientierung. Der Zeitpunkt ist clever gewählt, denn zum Jahresende überlegen viele Autobesitzer, ob sie mit ihrem Pkw zu einem anderen Versicherer wechseln sollten. Und dafür senken viele Kfz-Versicherer im November kurzfristig ihre Beiträge, um wechselbereite Kunden zu locken. Bestandskunden profitieren hingegen nur selten von vergünstigten Tarifen. Welche Kfz-Versicherer ihre Kunden nicht nur durch angemessene Tarife, sondern auch durch eine hohe Kundenorientierung überzeugen können, untersuchten die Experten der ServiceValue GmbH nun bereits im sechsten Jahr in Folge. Dabei ging dieses Jahr die Provinzial Rheinland (www.provinzial.com) erneut als Gesamttestsieger aus der breit angelegten Untersuchung hervor. Bei den Direktversicherern überzeugen aus Kundensicht Huk24 (www.huk24.de), direct line (www.directline.de) und CosmosDirekt (www.cosmosdirekt.de).

Für die aktuelle Wettbewerbsanalyse im aktuellen „ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2015“ wurden mehr als 3.500 Kundenurteile zu 25 Serviceversicherern und elf Direktversicherern eingeholt. Auf sieben Qualitäts-Dimensionen bewerteten die Versicherten über 30 Service- und Leistungsmerkmale.

Provinzial Rheinland behält Spitzenposition
Wie ServiceValue mitteilt, überzeugte nun zum wiederholten Male am stärksten die Provinzial Rheinland ihre Kunden. Der öffentlich-rechtliche Versicherer verbucht Testsiege in den Qualitäts-Dimensionen „Kundenkommunikation“, „Schadenregulierung“ und „Kundenservice“. Die im Gesamtranking zweitplatzierte Huk-Coburg (www.huk.de) punktet aus Kundensicht bei „Produkte“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“. Bei der „Kundenberatung“ liegt die LVM Versicherung (www.lvm.de) ganz vorn und bei der „Kundenbetreuung“ führt die AachenMünchener (www.amv.de) das Ranking an.

Im Gesamtranking über alle sieben untersuchten Qualitäts-Dimensionen erhalten 13 Kfz-Versicherer eine überdurchschnittliche Kundenbewertung. Hiervon setzen sich acht Unternehmen mit der Note „sehr gut“ ab. In dieser Spitzengruppe kann sich erstmalig auch die Allianz (www.allianz.de) positionieren.

Drei Kfz-Direktversicherer mit „sehr gut“
Im Wettbewerbsvergleich der Direktversicherer schneidet dieses Jahr die Huk24 (www.huk24.de) am besten ab und wird in den drei Einzelkategorien als Ranking-Erster geführt: „Produkte“, „Kundenkommunikation“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“. Die in der Gesamtwertung drittplatzierte CosmosDirect (www.cosmosdirekt.de) weist in der Untersuchung die beste „Kundenberatung“ auf. Als weiterer Testsieger sind die zur Allianz gehörende AllSecur (www.allsecur.de) in der Einzelkategorie „Schadenregulierung“ sowie die Sparkassen DirektVersicherung (www.sparkassen-direkt.de) beim „Kundenservice“ und die Ergo Direkt (www.ergodirekt.de) bei der „Kundenbetreuung“ auszumachen.

Insgesamt erhalten sieben Kfz-Direktversicherer eine überdurchschnittliche Kundenbewertung, jeweils vier Unternehmen werden mit „gut“ und drei mit „sehr gut“ beurteilt. Gegenüber dem Vorjahr ist die direct line neu in dieser Top-Gruppe platziert.

Die ServiceValue-Analysten berichten, dass im Vergleich zu den Kfz-Serviceversicherern die Kfz-Direktversicherer im „Preis-Leistungs-Verhältnis“ besser abschneiden. Dafür seien die Serviceversicherer stärker beim „Kundenservice“ aufgestellt, heißt es. In der Einzelkategorie „Kundenbetreuung“ besteht bei beiden Vertriebsformen das höchste Optimierungspotenzial. Innerhalb dieser Qualitätsdimension äußert sich beispielsweise bei dem Leistungsmerkmal „Belohnung von Kundentreue“ fast jeder dritte unzufrieden.

„Die Wechselbereitschaft der Versicherten lässt sich nicht allein durch Preisvergleiche erklären; auch unzureichende Serviceleistungen und fehlende Kundenbetreuung sind maßgebliche Faktoren, die einen Bestandskunden zum Kündiger werden lassen“, sagt ServiceValue-Geschäftsführer Dr. Claus Dethloff über die Studienergebnisse.

Auf 470 Seiten detaillierte Wettbewerbsanalysen und Einzelprofile
Im umfangreichen „ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2015“ werden auf rund 470 Seiten detaillierte Wettbewerbsanalysen und Einzelprofile für 25 Kfz-Serviceversicherer sowie für elf Kfz-Direktversicherer dargestellt. Mit einem Klick auf http://www.servicevalue.de/studien-tests/themenschwerpunkte/versicherer/ kann der ServiceAtlas kostenpflichtig bei der ServiceValue GmbH bezogen werden. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.