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Dialog: Innovative Produkte für Makler und Arbeitgeber

1. November 2022 - Fortlaufend optimiert werden die biometrischen Produkte der Dialog Versicherung. Umfangreiche Nachversicherungs-Garantien sowie Beitrags- und Leistungsdynamiken gewährleisten, dass der Versicherungsschutz stets dem aktuellen Bedarf entspricht. Der Makler-Versicherer in der großen Generali-Familie präsentierte sich auf der DKM.

Die 2019 getroffene Entscheidung der Generali in Deutschland (www.generali.de) das gesamte Maklergeschäft in der Dialog (www.dialog-versicherung.de/) zusammenzufassen, hat sich als Erfolg erwiesen. Die drei Teile des Unternehmens – Biometrie, betriebliche Altersversorgung (bAV) und Komposit – sind zusammengewachsen und präsentieren sich als einheitliche Marke mit einem einheitlichen Logo und einer gemeinsamen Strategie.

Während der DKM 2022, die erst vergangene Woche ihre Tore wieder schloss, gehörte die Dialog Versicherung zu einer der wenigen Gesellschaften, die sich den Journalisten in einer Pressekonferenz stellten. Wie Dr. Florian Sallmann (2.v.li), Mitglied des Vorstands der Dialog Versicherungen und Vertriebs-Chef, im Rahmen des Pressegesprächs auf der DKM betonte, zeigt sich, dass die Bildung eines großen Maklerversicherers ein zukunftsweisender Schritt war.

800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für die Dialog tätig, die als reiner Maklerversicherer mit rund 19.000 Vertriebspartnern erfolgreich zusammenarbeitet. Die Makler erhalten bei der Dialog alles aus einer Hand, dank einer Palette von circa 60 Produkten ist nahezu jedes Risiko versicherbar.

Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Maklern
Die Zusammenarbeit mit den Maklern gestaltet sich vertrauensvoll und partnerschaftlich, betonte der Chef der Dialog Versicherung Benedikt Kalteier: „Die Zusammenarbeit ist geprägt durch die Maxime ‚Kompetenz auf Augenhöhe‘, die eine effektive und effiziente Unterstützung für die Vertriebspartner beinhaltet.“ Seinen Angaben zufolge werden durch Digitalisierung, BiPRO, elektronische Unterschrift und Dunkelverarbeitung die Prozesse optimiert und beschleunigt. Das umfangreiche Schulungs-, Informations- und Weiterbildungsprogramm, im Wesentlichen angeboten von der Dialog-Maklerakademie, hilft den unabhängigen Vermittlern zur Steigerung ihrer Fachkompetenz und Erfüllung der IDD-Anforderungen.

Die den Privatkunden angebotenen biometrischen Produkte der Dialog ermöglichen zudem umfangreiche Nachversicherungsgarantien und gewährleisten Beitrags- und Leistungsdynamiken, so dass der Versicherungsschutz stets dem aktuellen Bedarf entspricht.

Familienfreundliche Regelungen
Familienfreundliche Regelungen wie die Vorab-Auszahlung der Versicherungssumme bei lebensbedrohlicher Erkrankung oder die Dread Disease Zusatzversicherung sorgen in der Risikolebensversicherung dafür, dass im Ernstfall keine finanziellen Engpässe entstehen.

Sozialpolitisch wichtige Alleinstellungsmerkmale sind in der Berufsunfähigkeits-Versicherung (BU), die großzügigen Stundungs- Beitragsbefreiungs- und Beitragsreduzierungsregelungen bei finanziellen Engpässen. Hier zeichnet sich der neue Antragsrechner in der Biometrie durch eine bisher nicht erreichte Nutzerfreundlichkeit und Schnelligkeit aus.

Eine Vielzahl von Neuerungen gibt es auch in der Komposit-Versicherung: Die vor kurzem auf den Markt gebrachte Unfallversicherung mit Leistungs-update-Garantie erfreut sich reger Nachfrage, ebenso wie das schon etablierte Kleinflottenmodell für Firmenkunden, das bereits ab drei Fahrzeugen abschließbar ist. In der Sparte Kfz fördert die Dialog dank maßgeschneiderter Zusatzleistungen für Elektroautos die E-Mobilität.

Erfolgreiche Neueinführung des Produkts AnnoFlex
Schwerpunkte des Bereichs bAV sind die kollektive Hinterbliebenenversorgung und Arbeitskraftabsicherung: Eine sehr erfolgreiche Neueinführung stellt das Produkt AnnoFlex dar. Den Angaben zufolge ist es bestens geeignet für die kostengünstige Rückdeckung von Pensionszusagen. Treten weniger Schadenfälle auf, reduzieren sich die Beiträge, umgekehrt erhöhen sich die Beiträge. Die innovative Produktlösung bietet die Möglichkeit, ein Paket aus Hinterbliebenenversorgung und Invaliditätsabsicherung in Kombination mit dem betrieblichen Gesundheitsmanagement zu schnüren.

Bestand vollständig papierlos und eigenständig verwalten
Mithilfe von BiPRO und Service-Portalen wie ePension digitalisiert die Dialog das Vertragsmanagement in der bAV. Arbeitgeber können ihren Bestand vollständig papierlos eigenständig verwalten und erhalten so ein medienbruchfreies volldigitales Kundenerlebnis während der gesamten Vertragslaufzeit.

Benedikt Kalteier machte schließlich im Journalisten-Gespräch deutlich, dass die Dialog die Digitalisierung in allen Bereichen fördert. Sie gilt als ein Vorreiter in der Implementierung von BiPRO-Normen. Der im Frühjahr dieses Jahres errungene ‚Assekuranz Award‘ in der Digitalisierung Leben stellt eine Anerkennung der einschlägigen Kompetenz und Implementierungsfreudigkeit dar.

Die Kommunikation mit den Vermittlern erfolgt im Tagesgeschäft über den elektronischen Postkorb und die Maklerverwaltungsprogramme. In der Risiko-Lebensversicherung ist demnach der vollelektronische Antragsprozess ein überzeugendes Beispiel für die durch die Digitalisierung erreichte Vereinfachung und Beschleunigung von Prozessen.

Hohe Finanzstärke und Belastbarkeit
Die Dialog als ertragreiches Unternehmen zeichnet sich, attestiert durch die internationalen Rating-Gesellschaften, durch eine hohe Finanzkraft aus. Das Analysehaus Morgen & Morgen bescheinigt der Dialog eine ausgezeichnete Belastbarkeit – wichtig zur Bewältigung krisenhafter Situationen. Hinter der Dialog steht mit der Generali Group ein weltweit tätiger Versicherungskonzern mit hoher Finanzkraft. (-el / www.bocquel-news.de)

 

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