logo
logo

Produkte und Profile

Diagnose? Check! Medikamente? Check!

8. Juni 2017 - Digitaler Kundenservice: Jederzeit abrufbare Gesundheitsdaten - gepaart mit der Möglichkeit, individuelle Notizen zu hinterlassen. Die neue GesundheitsApp der Arag bündelt Informationen aus eingereichten Arzt- und Arzneimittelrechnungen. Ebenso wird die Rechnungsbearbeitung durch die App beschleunigt.

„Wann war meine letzte Impfung?“, „Wie hieß nochmal mein Medikament?“, „Was hatte der Arzt damals diagnostiziert?“: Antworten auf solche Fragen erhalten die Kunden der Arag Krankenversicherungs-AG (www.arag.de) ab sofort auf ihrem Smartphone. Die neue Arag GesundheitsApp umfasst eine intelligente Übersicht über alle Arztbesuche, Krankenhausaufenthalte sowie Medikamente auf Basis der eingereichten Rechnungen – und noch jede Menge weiterer nützlicher Informationen und Komponenten.

„Mit ihrem starken Leistungsumfang bietet unsere Arag GesundheitsApp nicht nur eine komplett neugestaltete elektronische Rechnungseinreichung, sondern eine Gesundheitsakte und Tarifinformationen mit Datenschutz auf höchstem Niveau. Damit stellen wir unseren Kunden die beste App dieser Art zur Verfügung, die es derzeit am deutschen Krankenversicherungsmarkt gibt“, unterstreicht Dr. Roland Schäfer (Foto), Vorstandsmitglied der Arag Krankenversicherungs-AG.

Vorteile der GesundheitsApp

  • Übersicht zu eingereichten Rechnungen und damit zu Behandlungen und Medikamenten;
  • persönliche Notizen machen App zur individuellen elektronischen Gesundheitsakte;
  • Belege schnell und einfach online einreichen;
  • Bearbeitungsstand bei eingereichten Belegen in Echtzeit verfolgen;
  • Abrechnungen per PDF direkt an die App ohne langen Postversand und
  • Tarifinformationen mit allen wichtigen Details zum Versicherungsschutz

Persönliche digitale Gesundheitsakte
Unternehmensangaben zufolge einzigartig macht die Arag GesundheitsApp die jederzeitige Verfügbarkeit von Gesundheitsdaten auf Basis der eingereichten Rechnungen sowie die Möglichkeit, diese Informationen noch durch persönliche Notizen individuell zu ergänzen. „Damit kann der Kunde – wenn er dies möchte – die Arag GesundheitsApp zu seiner persönlichen digitalen Gesundheitsakte machen. Der Datenschutz spielt hier natürlich eine essenzielle Rolle. Nur der Kunde hat Zugriff auf das, was er persönlich ergänzt. Die Einträge werden nicht an die Arag übermittelt“, sagt Nicolas Pöltl, Hauptabteilungsleiter Kunden- und Leistungsservice bei der Arag Krankenversicherung.

Beschleunigte Rechnungsbearbeitung
Die neue Arag GesundheitsApp bietet den Kunden aber auch jede Menge Vorteile bei der Einreichung von Rechnungen: Der Versicherte kann ab seine ihre Arzt- und Arzneimittelrechnung sowie Heil- und Kostenpläne direkt online über sein Smartphone einreichen, indem er Unterlagen einfach abfotografiert und elektronisch überträgt. „Nicht zuletzt dank übersichtlichem Design und Erklärvideos ist dies ganz unkompliziert möglich“, sagt ein Arag-Sprecher.

Im Anschluss kann der Bearbeitungsstand der eingereichten Belege mit der App in Echtzeit verfolgt werden. Am Ende wird die Leistungsabrechnung als PDF-Datei in die App geschickt. Allein durch den Wegfall des Postwegs auf beiden Seiten wird die Kostenerstattung im Sinne der Kunden durch die App deutlich beschleunigt. Für Datenschutz und geprüfte Datensicherheit sorgen neueste Verschlüsselungstechnologien.

Abgerundet wird das Leistungsspektrum der Arag GesundheitsApp durch eine Übersicht zu allen Tarifen, die der Kunde und seine Familie bei der Arag Krankenversicherung abgeschlossen haben – inklusive Beitrag und Leistungsumfang. „Das gibt zusätzliche Sicherheit beim Arzt. Der Kunde kann nun schnell und einfach prüfen, ob die Behandlung – beispielsweise ein Besuch beim Heilpraktiker – durch seinen Tarif abgedeckt ist“, erläutert Nicolas Pöltl.

Die neue Arag GesundheitsApp richtet sich an alle voll- und zusatzversicherten Kunden der Arag Krankenversicherungs-AG und ist kostenlos ab sofort für Smartphones mit iOS-Betriebssystem erhältlich – ab Ende 2017 auch für Android-Geräte. „Erst im März 2017 haben wir die neuartige Kooperation auf dem Bereich Telemedizin und Videosprechstunde mit der TeleClinic (www.teleclinic.com) gestartet. Nun setzen wir mit ihrer GesundheitsApp einen weiteren richtungsweisenden Digitalisierungsimpuls am deutschen Krankenversicherungsmarkt und unterstreichen damit einmal die besondere Leistungsfähigkeit im Interesse unserer Kunden“, betont Vorstandsmitglied Dr. Roland Schäfer. (-ver / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.