logo
logo

Namen und Nachrichten

Deutsche Tochter der Swiss Life in „SE“ umfirmieren

20. September 2023 - Die deutsche Swiss Life AG will künftig als Swiss Life Lebensversicherung SE firmieren. Als Grund nannte der Versicherer Veränderungen im schweizerischen Aufsichtsrecht. Für Kunden und Geschäftspartner hat die Umstrukturierung keinerlei Auswirkungen. Bis zum Herbst 2024 soll die Umfirmierung in trockenen Tüchern sein.

Die Swiss Life AG, Niederlassung für Deutschland, in Garching bei München wird zur ‚Europäischen Aktiengesellschaft (SE)‘. Als Unternehmenstochter mit neuem Namen will sie hierzulande ihre Geschäfte fortführen. Die Zustimmung und Bestätigung der Behörden wie beispielsweise der BaFin vorausgesetzt – werde der Ableger der Swiss Life (www.swisslife.com) in Zürich das Versicherungsgeschäft offiziell ab Herbst 2024 als „Swiss Life Lebensversicherung SE“ tätigen. Übrigens: Die Swiss Life AG, Niederlassung für Deutschland ist seit 1866 auf dem deutschen Markt tätig.

Formal Gründe seien der Grund für die Umfirmierung, heißt es bei der Schweizer Muttergesellschaft. „Mit der Rechtsform einer Niederlassung eines Schweizer Konzerns nehmen wir am deutschen Markt eine Sonderstellung ein, deren Rahmenbedingungen sich unter anderem durch eine veränderte Regulatorik im schweizerischen Aufsichtsrecht ändern“, heißt es in der Unternehmensmitteilung. Dem sich verändernden regulatorischen Rahmen werde die Swiss Life mit der geplanten Umstrukturierung zuvorkommen. Die neue Tochtergesellschaft werde daher als Europäische Aktiengesellschaft (SE) ausgestaltet und sichere so den Status Quo.

Keine Änderungen für Kunden und Geschäftspartner
Für das Versicherungsgeschäft der Swiss Life AG in Deutschland werde sich infolge der Umfirmierung nichts ändern, verspricht Jörg Arnold, CEO Swiss Life Deutschland. Sämtliche Verpflichtungen von Swiss Life werden unverändert aufrechterhalten. Und auch auf die Beziehungen zu Kunden, Geschäfts- und Vertriebspartnern, Dienstleistern sowie Mitarbeitern hat dieser Vorgang keine Auswirkungen. „Auch die neue SE - Europäische Aktiengesellschaft - wird weiter Neugeschäft schreiben und unter dem neuen Namen weiterwachsen“, betont Arnold.

Die Swiss Life in Deutschland hat erstmals 2022 einen fünfstelligen Bestandsausbau auf nahezu 1,05 Millionen Verträge verzeichnet. Die Swiss Life AG als Muttergesellschaft mit Sitz in der Schweiz rangiert in der Liga der größten europäischen Lebensversicherer immerhin auf Platz elf.

Die Umfirmierung für die deutsche Tochter wird Vertragspartnern des Unternehmens zeitnah durch ihre Ansprechpartner und Service-Einheiten der Swiss Life mitgeteilt. (el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.