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Das sind die innovativsten Produkte der Assekuranz

4. Oktober 2018 - Acht Produkte von sieben Versicherern wurden im Rahmen des 5. Innovationspreises der Assekuranz ausgezeichnet. Eine Expertenjury prämierte Produkte in den Kategorien Produktdesign/Versicherungstechnik, Kundennutzen und Digitalisierung. Initiatoren sind Morgen & Morgen sowie das Versicherungsmagazin.

Feierlaune an der Universität zu Köln, als am Montag im Rahmen des 5. Innovationspreises der Assekuranz sieben Versicherungsgesellschaften ausgezeichnet wurden. Ziel des Wettbewerbs, der nun schon zum fünften Mal auf Initiative des Analysehauses Morgen & Morgen (www.morgenundmorgen.de) sowie des Versicherungsmagazins (www.versicherungsmagazin.de) ausgetragen wurde, ist es, den Wissens- und Technologietransfer weiter voranzutreiben und praxisorientierte Produktinnovationen zu bewerten und auszuzeichnen.

Der Expertenjury gehören neben Peter Schneider (Geschäfts-führer Morgen & Morgen), Bernhard Rudolf (Chefredakteur Versicherungsmagazin), Carlos Reiss (Geschäftsführer Hoesch & Partner), Jürgen Evers (Evers Rechtsanwälte für Vertriebs-recht Bremen) und Prof. Dr. Heinrich R. Schradin (Lehrstuhl für Versicherungslehre an der Universität zu Köln) an.

Die Jury bewertete die von 25 Versicherungsunternehmen eingereichten Produktunterlagen in den drei Kategorien: Produktdesign/Versicherungstechnik, Kundennutzen und Digitalisierung. In jeder Kategorie erhielten Produktanbieter Auszeichnungen in Gold, Silber oder Bronze. Es wurde also nicht mehr das Versicherungsprodukt als solches insgesamt bewertet, sondern in drei Bewertungsdimensionen separat voneinander beurteilt. In jeder Dimension können Produktanbieter jeweils eine Auszeichnung in Gold, Silber oder Bronze erhalten. „So kann ein Produkt in unterschiedlichen Dimensionen eine völlig andere Bewertung erhalten“, erklärte Bernhard Rudolf.

Die eingereichten Produktunterlagen wurden in den drei Kategorien „Produktdesign/ Versicherungstechnik“, „Kundennutzen“ und „Digitalisierung“ bewertet.

Kategorie: Produktdesign/Versicherungstechnik

  • Gold: Inter mit CyberGuard
  • Gold: Nürnberger mit Selbstständige BU mit GKV-Check
  • Silber: Münchener Verein mit Selbstständige BU nach Tarif 55
  • Silber: Zurich mit Hausratversicherung nach Summentarif
  • Bronze: Gothaer mit Gothaer Grundfähigkeitsversicherung

Kategorie: Kundennutzen

  • Gold: DFV Deutsche Familienversicherung mit Unfall-Schutz
  • Gold: DFV Deutsche Familienversicherung mit Zahn-Schutz Gold: Inter mit CyberGuard Gold: Nürnberger mit Selbstständige BU mit GKV-Check
  • Silber: Münchener Verein mit Selbstständige BU nach Tarif 55 Silber: Zurich mit Hausratversicherung nach Summentarif
  • Bronze: Gothaer mit Gothaer Grundfähigkeitsversicherung

Kategorie: Digitalisierung

  • Gold: DFV Deutsche Familienversicherung mit Unfall-Schutz
  • Gold: DFV Deutsche Familienversicherung mit Zahn-Schutz
  • Gold: Inter mit CyberGuard
  • Silber: Concordia mit Ferienkasko für Krafträder
  • Silber: Zurich mit Hausratversicherung nach Summentarif

„Cyber Guard“ der Inter überzeugt durch ganzheitliche Absicherung
Wie das Versicherungsmagazin dazu berichtet, erhielt in der Sachversicherung das Produkt „Cyber Guard“ der Inter Versicherung (www.inter.de)  Gold in allen drei Kategorien Produktdesign, Kundennutzen und Digitalisierung. Dem Bericht zufolge handelt es sich dabei um eine umfassende Versicherung gegen Cyber-Kriminalität, konkret um einen Komplettschutz gegen zunehmende Gefahren aus dem Internet. Gemeinsam mit den Antivirenprogramme Norton entwickelte die Inter ein Gesamtpaket – inklusive Sicherheitssoftware, finanziellem Ausgleich bei entstandenen Schäden sowie Expertenunterstützung bei juristischen Fragen und Cyber-Mobbing. „Die Jury ist von der ganzheitlichen Absicherung des Produktes überzeugt“, heißt es in der Begründung.

Zweimal Gold für „Selbstständige BU mit GKV-Check“ der Nürnberger
Dem Bericht im Versicherungsmagazin zufolge hat die „selbstständige Berufsunfähigkeitsversicherung mit GKV-Check" der Nürnberger Versicherung (www.nuernberger.de) bei den Lebensversicherungen in den Kategorien Produktdesign und Kundennutzen gleich zweimal Gold erzielt. Hintergrund: In der Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) besteht das Problem, dass es nicht selten zu Leistungsablehnungen aufgrund von Verletzungen der vorvertraglichen Anzeigepflicht kommt. Das betrifft laut Versicherungsmagazin nahezu jede dritte Leistungsablehnung. Mit einer gesonderten Schweigepflichtentbindungserklärung holt der Versicherer relevante Informationen zum Gesundheitszustand des Kunden der letzten fünf Jahre direkt bei der gesetzlichen Krankenkasse des Versicherten ein. Der Kunde selbst muss nur noch Gesundheitsangaben für einen Zeitraum von zwölf Monaten angeben. So wird das Risiko einer unvollständigen oder falschen Angabe zum Gesundheitszustand nahezu ausgeschlossen. „Für die Jury ist Rechtssicherheit ein sehr hohes Gut“, begründet Bernhard Rudolf die Entscheidung.

„Zahn-Schutz" der DFV Deutsche Familienversicherung besticht durch Einfachheit
Das in der Krankenversicherung in den Kategorien Kundennutzen und Digitalisierung ausgezeichnete Produkt „Zahn-Schutz" der DFV Deutsche Familienversicherung (www.deutsche-familienversicherung.de) besticht laut Bericht des Versicherungsmagazins wieder einmal durch Einfachheit und Klarheit. Demnach sind in dieser Zahnzusatzversicherung alle zahnärztlichen und kieferorthopädischen Behandlungen ohne Einzeldefinition versichert. Der Kunde entscheidet lediglich, in welcher Höhe er seinen Eigenanteil absichern will, die Kostenerstattung kann 50, 70, 90 oder 100 Prozent betragen. Zudem entfällt die Gesundheitsprüfung. Und der Versicherungsschutz der Zahnzusatzversicherung gilt weltweit. Darüber hinaus können Kunden unter den niedergelassenen, approbierten Zahnärzten und Kieferorthopäden frei wählen. „Die Jury ist von der Einfachheit der Produktgestaltung und dem Grad der Digitalisierung in den dahinterliegenden Prozessen beeindruckt“, heißt es.

DFV überzeugt auch mit „Unfall-Schutz“
Auch für ihr Produkt „Unfall-Schutz" erhielt die DFV Deutsche Familienversicherung in der Sachversicherung zweimal Gold in den Kategorien Kundennutzen und Digitalisierung. Das Versicherungsmagazin schreibt dazu: Die DFV überrascht dabei mit einer neuen, kundenfreundlicheren Unfalldefinition: Als Unfall gilt der unfreiwillige Eintritt einer Gesundheitsschädigung aufgrund einer äußeren Ursache. Während andere Versicherer nähere Umstände des Unfallereignisses prüfen müssen, entfällt dies hier. Damit ist der Grundstein für die digitale Schnellregulierung eines Versicherungsfalls gelegt. „Der Jury gefällt auch bei diesem DFV-Produkt die digitale Antragsstrecke, die durch die Synchronisation mit dem Amazon-Kundenkonto in zwei Minuten einen Versicherungsschutz verspricht“, wird berichtet.

Dreimal Silber für "Hausratversicherung nach Summentarif" der Zurich
Die Zurich Versicherung Deutschland erhielt in allen drei Kategorien für das Produkt „Hausratversicherung nach Summentarif“ die Auszeichnung in Silber. Wie das Versicherungsmagazin berichtet, haben aktuelle Hausrat-Tarife zum Teil hohe Versicherungssummen und komplexe Verträge, die für junge Leute mit wenig Hab und Gut unattraktiv sind. Das Augenmerk der Zurich bei diesem Produkt liegt bei jungen Leuten zwischen 18 und 29 Jahren, die in einer Wohngemeinschaft oder ersten kleinen Wohnung leben und deren Besitz im Aufbau ist. Das Produkt ist mit festen Versicherungssummen konzipiert und konzentriert sich auf den tatsächlichen Wert des Hausrates. Es ist bei der Höhe des Versicherungsschutzes und dem Beitrag unabhängig vom Wohnort sowie der Anzahl der Quadratmeter und damit ortsungebunden. „Der Jury hat der Unterversicherungsverzicht des Versicherers gefallen, auch der Ansatz der Ortsungebundenheit des Tarifs“, heißt es im Spruch der Jury. Auch die Digitalisierung kann demnach durch den Online-Abschluss mit wenigen Klicks gut umgesetzt werden.

„Selbstständige BU nach Tarif 55" vom Münchener Verein erhielt zweimal Silber
In der Lebensversicherung in den Kategorien Produktdesign und Kundennutzen erhielt die „selbstständige BU nach Tarif 55" des Münchener Vereins (www.muenchener-verein.de) zweimal Silber. In der Beschreibung des Versicherungsmagazins heißt es dazu: Handwerker sind besonders vom Risiko Berufsunfähigkeit betroffen, weil sie häufig schwer körperlich arbeiten. Diese „selbstständige BU nach Tarif 55" arbeitet mit einem ursachenabhängigen Leistungsbegriff. Dies und die Einstufung in zwölf Berufsgruppen mit vorwiegend körperlichen Tätigkeiten führen dazu, dass der Versicherer diesen Berufen einen besonders günstigen BU-Schutz anbieten kann. Die Innovation liegt darin, dass es eine volle BU-Rente gibt, wenn die BU-Ursache ein Unfall oder ein beeinträchtigter Bewegungsapparat ist. Bei den Ursachen „Psyche“ oder sonstigen Fällen leistet das Produkt die halbe BU-Rente. Damit sind diese Ursachen zwar nicht ausgeschlossen, aber in der Leistung reduziert. Dadurch wird der BU-Schutz für Handwerker bezahlbar. „Leider in der Realität heute keine Selbstverständlichkeit“, urteilt Bernd Rudolf. „Die Jury ist der Auffassung, dass es zu begrüßen ist, dass durch ein solches Produkt bestimmte Berufsgruppen mit Schwerpunkt körperlicher Tätigkeit sich wieder eine BU leisten können.“

Silber für „Ferienkasko für Krafträder" der Concordia
In der Sachversicherung erhielt das Produkt „Ferienkasko für Krafträder“ der Concordia (www.concordia.de) Silber in der Kategorie Digitalisierung. Wie es heißt, wurde dieses Produkt für Kunden mit einer Concordia Motorrad-Teilkaskoversicherung konzipiert. Bei dem Tarif handelt es sich um einen Zusatzbaustein, der einen zeitlich befristeten Vollkaskoschutz für einen individuell buchbaren Zeitraum von drei Wochen im Jahr. Im Versicherungsmagazin steht dazu:Der Jury gefällt, dass der Buchungsprozess und die Verwaltung über eine mobilfähige Onlineanwendung als digitaler Service über das Smartphone erfolgen. Kunden können flexibel auch spontan bereits mit Gültigkeit für den Folgetag ihre Ferienkasko-Zeiträume buchen.

„Gothaer Grundfähigkeitsversicherung" zweimal mit Bronze ausgezeichnet
In der Lebensversicherung erhielt die „Gothaer Grundfähigkeitsversicherung" zweimal Bronze in den Kategorien Produktdesign und Kundennutzen. Neben den bestehenden Berufsunfähigkeitsprodukten hat die Gothaer Lebensversicherung (www.gothaer.de) die Grundfähigkeitsversicherung entwickelt. Das Versicherungsmagazin schreibt dazu: „Gothaer Grundfähigkeitsversicherung" ist berufsunabhängig und vor allem für Kundengruppen interessant, die eine selbstständige Berufsunfähigkeitsversicherung (SBU) aus verschiedenen Gründen nicht abschließen können, zum Beispiel wegen eines zu hohen Beitrages auf Grund der Berufsgruppe oder wegen des Gesundheitszustandes. Zielgruppen sind Kunden mit höherem Eintrittsalter oder Kunden mit Vorerkrankungen. „Der Jury hat der Ansatz gefallen, dass die Gothaer den Kunden ein Bonusprogramm anbietet, an deren Teilnahme sie eine Bar-Ausschüttung bis zur Höhe von einer Monatsprämie erhalten können. Dadurch werden Versicherern/Vermittlern Kontaktpunkte mit den Kunden und entsprechende Cross-Selling-Potenziale geliefert“, heißt es. (-el / www.bocquel-news.de)

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