logo

Konzepte und Kriterien

DVAG sichert sich Spitzenplatz der Hitliste

26. Juli 2012 - Ihre alljährliche Erhebung für die Hitliste der Finanzvertriebe hat das Hamburger Finanz-Magazin Cash. jetzt veröffentlicht - 2012 mit positivem Resümee. Den Spitzenplatz im Segment Allfinanz sicherte sich wieder die Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG).

Professor Dr. Reinfried Pohl Das Gros der Finanzvertriebe in Deutschland hat im Geschäftsjahr 2011 sein Wachstum fortgesetzt. Das veröffentlichte das Finanz-Magazin Cash. (www.cash-online.de) in seiner Ausgabe 58/2012 vom 24. Juli 2012. Mit Bezug auf die Cash.-Hitliste aus dem Vorjahr teilt das Fachmagazin mit, dass damals noch bei vier der erfolgreichsten zehn Allfinanzvertriebe ein Minus bei den Provisionserlösen zu Buche geschlagen hatte. In diesem Jahr habe lediglich die Postbank Finanzberatung (www.fb.postbank.de) dieser negative Trend fortgesetzt, heißt es. Den Spitzenplatz im Segment Allfinanz hat sich laut Cash. die DVAG Deutsche Vermögensberatung (www.dvag.de) auch in der 22. Cash.-Hitliste der Vertriebe mit 1,1 Milliarden Euro behaupten können.

Wie der Frankfurter Finanzvertrieb DVAG zuvor veröffentlicht hat, konnte er 2011 zum ersten Mal seit drei Jahren seine Provisionserlöse wieder steigern. Allerdings, so steht in Cash. zu lesen, liege die Summe immer noch unter dem Spitzenwert von 2008 mit 1,2 Milliarden Euro. „Der höchste Jahresüberschuss in der 37-jährigen Unternehmensgeschichte ist ein eindrucksvolles Zeichen dafür, wie die Deutsche Vermögensberatung ihre Spitzenposition unter den Finanzvertrieben in Deutschland weiter ausgebaut hat und allen Wettbewerbern enteilt ist", sagt Professor Dr. Reinfried Pohl (Foto), Gründer und Vorstandsvorsitzender der DVAG. Die Deutsche Vermögensberatung ist eigenen Angaben zufolge mit fast 6 Millionen Kunden und über 37.000 Vermögensberatern „der größte und bedeutendste eigenständige Finanzvertrieb".

Die Position der größten Finanzvertriebe ist der nachfolgenden Liste zu entnehmen, die wir aus der Zeitschrift Cash. im Original übernommen haben.

Tabelle DVAG

Wettbewerb wird immer schärfer
Der Wettbewerb unter den Finanzvertrieben verschärfe sich zusehends, zumal sich auch durch die steigenden Beteiligungen der Assekuranz an immer mehr Vertrieben bemerkbar mache. Als weiteres Anzeichen sei die Konzentration der Vertriebe unter dem Dach von Konzernen. Das mache das Beispiel der Aragon AG (www.aragon-ag.de) deutlich. Die Aragon AG versteht sich als einer der führenden Finanzdienstleister, die „über ihre Tochtergesellschaften in der Beratung und Vermittlung von Finanzprodukten erfolgreich tätig ist". Das Wiesbadener Unternehmen hatte in den vergangenen drei Jahren einige Vertriebe komplett übernommen. Auch die Zahl der Beteiligungen steigt stetig.

Schon heute sind laut Cash. bei 35 Prozent der an der Hitliste teilnehmenden Vertriebe andere Gesellschaften beteiligt. Der Anteil der Finanzvertriebe, die an anderen Unternehmen beteiligt sind, ist laut Veröffentlichung in Cash. im vergangenen Jahr von 29 auf 36 Prozent gewachsen. Mehr ist aktuell in dem Artikel in Cash. unter www.cash-online.de zu lesen. (eb / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/DVAG-sichert-sich-Spitzenplatz-der-Hitliste.6604.php