logo
logo

Namen und Nachrichten

Chubb-Deutschland-Chef Andreas Wania verstorben

24. April 2024 - Andreas Wania ist am 17. April verstorben. Der Country President Germany und Regional Executive Officer Eastern Region war zwei Jahrzehnte lang bei der Chubb tätig. Auch in Zukunft wird das Unternehmen von den Früchten seiner Führung profitieren. Zuletzt war Wania für das Geschäft in Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien und Ungarn verantwortlich.

Andreas Wania war dreißig Jahre lang ein hoch angesehenes Mitglied der Versicherungsgemeinschaft – zuletzt als Hauptbevollmächtigter und Country President für Deutschland und zuvor beim Vorgängerunternehmen ACE; nach der Fusion der ursprünglichen Konkurrenten genoss er bei der Chubb dasselbe Ansehen und blieb in derselben Verantwortung als Länder-Chef.

Seit April 2021 verantwortete Andreas Wania als Regional Executive Officer die sogenannte Eastern Region bei Chubb, die die Länder Polen, Tschechien, Ungarn sowie die Ukraine und die GUS-Länder umfasst. Darüber hinaus hatte Wania die Managementverantwortung für die Niederlassung der Chubb in Österreich. Bis Anfang 2022 war er auch Mitglied des Aufsichtsrates der Chubb-Gesellschaft in Russland.

Wie die Chubb mitteilt, prägte Wania die Branche als Mitglied des GDV-Expertennetzwerks „Konzernkunde" und des Arbeitskreises „Zukunftsfragen des Vertriebs" sowie als Mitglied des Versicherungsausschusses der Industrie- und Handelskammer (IHK) mit.

„Er war ein vollendeter Profi und eine hervorragende Führungspersönlichkeit; Nachdenklich, ruhig und würdevoll. Er hatte eine Leidenschaft für Chubb und kümmerte sich sehr um seine Mitarbeitenden und darum, das Beste für unsere Makler und Kunden zu liefern“, heißt es in der Unternehmensmeldung zu Wanias plötzlichen Tod. Und auch dies: „Andreas war vor allem ein liebevoller Ehemann und Vater und wir sprechen Andreas‘ Frau Yana und ihren beiden Kindern unser tiefstes Beileid zum Verlust ihres geliebten Mannes und Vaters aus“, schreibt das Unternehmen. „Er wird allen, die ihn kannten, sehr fehlen.”

Im Alter von 57 Jahren erlag Andreas Wania am 17. April 2024 einer langjährigen Krankheit. (-ver / www.bocquel-news.de)

 

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.