logo

Konzepte und Kriterien

Bundesbürger konsumieren mehr und sparen weniger

7. April 2016 - Die Bundesbürger stecken mehr Geld in den Konsum als in die Altersversorgung. So landete der Konsum bei den Sparmotiven wieder auf Platz 1. Das ergibt die Frühjahrsumfrage 2016 der privaten Bausparkassen. Selbst die Motivation für „Wohneigentum“ fällt um einen Prozentpunkt zurück.

Schuld an dem Ergebnis ist die Europäische Zentralbank, heißt es beim Verband der Privaten Bausparkassen e.V. (www.bausparkassen.de): Die von der EZB verordneten Mini-Zinsen geben dem Sparziel „Konsum/Langfristige Anschaffungen“ erneut Auftrieb. Die Frühjahrsumfrage 2016 zum Sparverhalten der Deutschen hat TNS Infratest im Auftrag des Verbandes der Privaten Bausparkassen zum 56. Mal erstellt. Über 2.000 Bundesbürger im Alter von über 14 Jahren waren befragt worden.

Dabei wurde deutlich: Fragt man die Deutschen, wofür sie langfristig sparen, stellt man erneut eine Verschiebung fest. Das Sparmotiv „Konsum/Langfristige Anschaffungen“ hat es im Frühjahr 2016 mit 61 Prozent wieder auf Platz 1 geschafft. Gegenüber dem Herbst 2015 bedeutet dies einen deutlichen Anstieg von 8-Prozentpunkten. Erst auf Platz 2 kommt jetzt die „Altersvorsorge“ mit 59 Prozent der Nennungen – nach zuvor 60 Prozent. Auf Platz 3 der Rangliste folgt traditionell mit nun 43 Prozent das Sparmotiv „Wohneigentum“. In der letzten Umfrage wurde es noch von 44 Prozent genannt.

Bemerkenswert ist auch – so teilt der Bausparkassen-Verband mit, dass sich die aktuell häufiger genutzten Geldanlagen - wie Investmentfonds und Aktien - nicht in einem Zuwachs beim Sparmotiv „Kapitalanlage“ widerspiegeln. Hier sei sogar ein Rückgang von 30 auf 28 Prozent zu verzeichnen, heißt es. Die Wahl der Geldanlagen werde offensichtlich eher vom allgemeinen Trend zu Sachwerten und einer damit einher-gehenden Vermögensumschichtung als von einem speziellen Sparmotiv bestimmt.

Einen Zuwachs um jeweils 1-Prozenpunkt auf 5 Prozent verzeichnen die Sparmotive „Ausbildung der Kinder“ und „Notgroschen/Reserve“. (www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/Bundesbürger-konsumieren-mehr-und-sparen-weniger.35800.php