logo
logo

Produkte und Profile

Brandgefährliche Trojaner, Viren und Hacker löschen

20. Oktober 2016 - Für kleine und mittelständische Unternehmen mit bis zu einer Million Euro Umsatz bietet die Ergo zwei neue Absicherungsmöglichkeiten für Cyber-Risiken – wahlweise als Rundum- oder als Kompakt-Schutz. Außerdem startet die Ergo Group im Herbst 2017 einen eigenen Online-Versicherer mit Namen „Nexible“.

Die Ergo Group AG (www.ergo.com) reagiert auf die steigende Zahl von Cyber-Angriffen – vor allem auf kleine und mittlere Unternehmen hierzulande. Das Risiko von Hackerangriffen werde nur allzu oft unterschätzt, heißt es: fast die Hälfte aller deutschen Unternehmen ist im vergangenen Jahr Opfer eines Cyber-Angriffs geworden, also eines gezielten Anschlages auf die Verfügbarkeit, Integrität oder Vertraulichkeit von Daten oder IT-Systemen sowie das Einschleusen von Viren und Trojanern (siehe Bericht in den bocquel-news Alarm Erpresser-Viren! Wie schütze ich meine Daten?). Experten schätzen, dass die Opfer in drei von vier Fällen Mittelständler und kleine Firmen sind. Aber kaum ein Unternehmen ist gegen derartige Attacken versichert. "Cyber-Angriffe gelten als die Brandstiftung des 21. Jahrhunderts. Jeder Unternehmer hat eine Feuerversicherung abgeschlossen, aber die Absicherung von Cyber-Risiken bleibt bisher die Ausnahme", sagt Christian Diedrich (Foto: Ergo), im Vorstand der Ergo Group AG (www.ergo.com) für die Schaden- und Unfallversicherung verantwortlich. Vor allem im Mittelstand fehle das Risikobewusstsein.

Passender Schutz für kleine Unternehmen
Damit die Existenz auch nach einem Cyber-Angriff gesichert ist, hat die Ergo jetzt den passenden Schutz entwickelt: Die „Ergo Cyber-Versicherung“ und die „Ergo Cyber-Versicherung Kompakt“. Abgesichert sind:

  • Drittschäden, also Ansprüche auf den Ersatz von Personen-, Sach- und Vermögensschäden nach einer Datenschutz-, Datenvertraulichkeits- oder IT-Sicherheitsverletzung;
  • Eigenschäden wie Kosten für die Wiederherstellung von Daten und  Programmen nach einem Cyber-Angriff, Ersatz von Ertragsausfällen oder Mehrkosten sowie Verlusten von Geld  und Waren nach einem Computerbetrug.
  • Serviceleistungen im Schadensfall; also IT-Dienst- und Forensikleistungen, Übernahme von Benachrichtigungskosten, Organisation von Krisenmanagement und reputationsrettenden Maßnahmen, Kosten für die Abwehr von Cyber-Bedrohung/Erpressung oder die  Organisation von Straf-, Ordnungswidrigkeiten- beziehungsweise Beratungsrechtsschutz

Die "Ergo Cyber-Versicherung Kompakt" für Unternehmen mit Umsätzen bis zu 1 Million Euro richtet sich speziell an Selbstständige und kleinere Unternehmen in Handel und Handwerk. Im Fokus stehen dabei die oben aufgeführten Eigenschäden und ausgewählte Serviceleistungen im Schadenfall. Unternehmen können zwischen beiden Varianten die wählen, die ihren Bedürfnissen am besten gerecht wird. Die Serviceleistungen können Kunden im Schadenfall rund um die Uhr abrufen. Angesichts der aktuell niedrigen Marktdurchdringung bietet der Cyber-Markt noch ein enormes Wachstumspotenzial. (ml / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.