logo
logo

Konzepte und Kriterien

Bestandsverkauf: Schwere Zeiten für die Maklerschaft

27. Juli 2015 - Das Thema "Bestands- und Unternehmensverkauf" brennt vielen Maklern auf den Nägeln. Die Mehrzahl der Vertriebler möchte an einen Nachfolger „seinesgleichen“ verkaufen. Einer Studie des SdV zufolge geht die Branche schwere Zeiten entgegen. Nachwuchs ist kaum bis gar nicht in Sicht.

Hierzulande ist der „typische Makler“ durchschnittlich 55 Jahre alt und wird noch 12 Jahre tätig bleiben. Zum Thema "Bestands- und Unternehmensverkauf“ befragte die SdV Schutzvereinigung deutscher Vermittler von Versicherungen und anderen Finanzdienstleistungen e.V. (www.sdv-online.de) ihre Mitglieder und freie Vermittler - mit zum Teil erstaunlichen Ergebnissen.

Nachwuchs ist kaum oder gar nicht in Sicht
Das Ergebnis der SdV-Umfrage prophezeit der Versicherungs-Branche schwere Zeiten. Nachwuchs sei kaum bis gar nicht in Sicht, und die heute tätigen Versicherungsmakler geben in durchschnittlich 12 Jahren ihre Tätigkeit auf und ihre Erlaubnis zurück.

Ein kleiner Hoffnungsschimmer ist laut SdV-Umfrage die interne Nachfolgeregelung, die 43 Prozent der Befragten eher beabsichtigen als einen Bestandsverkauf an einen anderen Makler (32 Prozent).

Vorbereitet sind die Makler nicht auf einen Bestandsverkauf: Die Hälfte der Befragten hat bei weniger als 20 Prozent der Kunden eine schriftliche Genehmigung hinsichtlich der Weitergabe der Kundendaten. Für die überwiegenden Einzelfirmen (70 Prozent) führt dies zu unüberwindlichen datenschutzrechtlichen Problemen. Zwei Drittel der Betroffenen fühlen sich zudem auch nicht ausreichend informiert zu den Möglichkeiten der Bestandsübertragung und zur Ruhestandsplanung für sich als Makler (siehe nebenstehende SdV-Grafik).

Als weitere Erkenntnis aus dieser Umfrage sieht SdV-Vorstand Christian Henseler, dass die Verkaufserlöse für insbesondere kleine Versicherungsbestände in den nächsten Jahren wohl weiter deutlich zurückgehen dürften angesichts der Vielzahl an Maklern, die ihre Tätigkeit in den nächsten Jahren aufgeben. "Es wird unweigerlich zu einem Überangebot kommen, dass die Preise erheblich unter Druck setzen wird", so Henseler. Mit einem Klick auf www.sdv-online.de ( Presse) gelangt man auf eine grafische Auswertung der jeweiligen Antworten, die der SdV erfasst hat.

Mit über 4.000 Mitgliedsunternehmen bundesweit tätig
Mit über 4.000 Mitgliedsunternehmen zuzüglich deren Mitarbeitern zählt der SdV zu den größten Berufsverbänden unabhängiger Vermittler, die bundesweit tätig sind. Ein Schwerpunkt liegt neben der Interessenvertretung des Berufsstandes auf der Unterstützung bei der Erfüllung der verschiedenen gesetzlichen Anforderungen, die für unabhängige Vermittler von Versicherungen und Finanzanlagen bestehen. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.