logo
logo

Konzepte und Kriterien

Beitragsrückerstattung bei Schadenfreiheit

2. Februar 2015 - Die Versicherungs-Plattform Friendsurance erstattet jetzt schadenfreien Sachversicherungs-Kunden Beiträge. Die Rückzahlungen betragen im Schnitt ein Drittel der eingezahlten Beiträge. Das Konzept unterstützt die Kundenbindung und senkt Schaden-Quoten.

Seit 2011 bietet die Versicherungs-Plattform Friendsurance (www.friendsurance.de) ein Konzept an, das Schadenfreiheit mit jährlichen Beitragsrückzahlungen belohnt (siehe „Bis zu 40 Prozent Prämie zurück bei Schadenfreiheit“). Basierend auf der Idee des Versicherungsvereins auf Gegenseitigkeit werden Versicherte in der derselben Versicherungsart online zu Gruppen zusammengeschlossen, deren Mitglieder sich im Schadenfall im Rahmen der Selbstbeteiligung gegenseitig finanziell unterstützen. Bei Schadenfreiheit erhalten sie einen Teil ihrer Beiträge zurück. In diesem Januar haben 84 Prozent derjenigen, die mit anderen Versicherten verbunden waren, eine Rückerstattung für 2014 bekommen. Im Sachversicherungsbereich hat die Rückzahlung bei durchschnittlich 33 Prozent gelegen, teilt Friendsurance mit.

Kundenbeispiel Beitragsrückerstattung
Die höchste Rückzahlung hat in diesem wie auch im vergangenen Jahr ein Kunde aus Bonn erhalten.

Jahr

Beitrag

Rückzahlung

2014

631,63 Euro

226,17 Euro

2013

546,64 Euro

262,80 Euro

2012

506,65 Euro

193,25 Euro

Gesamtsumme

1.674,89 Euro

682,22 Euro

Insgesamt erhielt er in den vergangenen drei Jahren mehr als 682 Euro zurück, das waren 40 Prozent seiner eingezahlten Beiträge, rechnet Friendsurance vor.                

Konzept stärkt Kundenbindung ...
„Mit unserer Beitragsrückzahlung bescheren wir dem Kunden ein positives Versicherungserlebnis – das steigert die Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität“, erklärt Tim Kunde (Foto: Pfeifer), Geschäftsführer und Mitbegründer von Friendsurance. Seit Kurzem gebe es den sogenannten Schadenfrei-Bonus nicht nur für Versicherungen, die neu über Friendsurance abgeschlossen werden, sondern auch für bereits bestehende Haftpflicht-, Hausrat- oder Rechtsschutzverträge, betont das Unternehmen.

Während zu Beginn des Markteintritts von Friendsurance noch von einem „abenteuerlichen Konzept“ die Rede gewesen sei, kooperiere das Unternehmen heute bereits mit rund 60 Versicherern in Deutschland. „Immer mehr Versicherungsunternehmen wollen die Chancen nutzen, die die Digitalisierung bietet“, so Tim Kunde.

... dämpft die Schaden-Quoten
Neben der gesteigerten Kundenzufriedenheit und Kundenbindung profitierten sie vor allem von den positiven Anreizen gegen Versicherungsbetrug, die das Konzept schafft. Während die Schaden-Quoten allgemein stiegen, verzeichne Friendsurance in den letzten vier Jahren weniger Schäden als am Gesamtmarkt üblich. „Für einen abschließenden aktuariellen Beweis brauchen wir noch mehr statistische Länge, aber wir sehen schon jetzt die Tendenz, dass unsere Schadenfrequenzen signifikant unter dem Marktdurchschnitt liegen“, so Kunde weiter. Neben Versicherungsunternehmen würden auch Makler und Vertreter in zunehmendem Maße die Vorteile von Friendsurance erkennen. (hp / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.