logo
logo

Produkte und Profile

Beitrags-Garantie und garantierte Mindest-Rente

8. Juli 2013 - Vor einem halben Jahr kündigte die Allianz Lebensversicherungs-AG, München, ein neues Garantie-Produkt an. Jetzt bringt der Versicherer mit seinem neuen „Vorsorgekonzept Perspektive" in Form einer garantierten Mindest-Rente die neue Police auf den Markt.

Markus Faulhaber Das Altersvorsorge-Angebot der Allianz Lebensversicherungs-AG (www.allianz.de) wird um eine zusätzliche Variante, das „Vorsorgekonzept Perspektive", erweitert. Der Versicherer hatte zum Jahresbeginn bereits angekündigt, zum Thema neue LV-Garantie-Produkte ein neues Konzept vorzulegen. Die Ergo Lebensversicherung hatte aber inzwischen mit ihrer „Ergo Rente Garantie" vorgelegt ("Mit Ergo Rente Garantie einmalig Maßstäbe setzen"). Jetzt sind laut Allianz-Mitteilung Kunden beim „Vorsorgekonzept Perspektive" ausschließlich im leistungsstarken Sicherungsvermögen der Allianz Leben investiert. "Das neue Vorsorgekonzept Perspektive bietet unseren Kunden die Möglichkeit, ihre Renditeerwartungen und ihre Risikoneigung bei der Altersvorsorge noch individueller auszubalancieren", sagt Markus Faulhaber (Foto), Vorstandsvorsitzender von Allianz Leben.

Dr. Alf NeumannDie „Perspektive"-Police gewährt Unternehmens-Angaben zufolge für die Ansparphase den garantierten Beitragserhalt und für die Rentenphase eine garantierte Mindest-Rente. „Diese zeitgemäßen Garantieelemente sind bereits aus anderen Vorsorgekonzepten bekannt und ermöglichen zusätzliche Rendite-Chancen. Sie unterscheiden sich bewusst von denen des bekannten Vorsorgekonzepts Klassik", sagt Dr. Alf Neumann (Foto rechts), der bei der Allianz Leben als Vorstand den Bereich „Privatkunden und Produkte" verantwortet.

Das neue Produkt „Perspektive" kombiniere Garantie-Elemente aus den bereits bewährten Vorsorgekonzepten, heißt es. Demnach soll in der Ansparphase sichergestellt sein, dass die für die Altersvorsorge eingezahlten Beiträge - bei Tod und zum Rentenbeginn - erhalten bleiben. Außerdem soll „Perspektive" für den Kunden wegen der bereits zum Vertragsabschluss garantierten Mindest-Rente Planungssicherheit garantieren. „Wir setzen auf Garantien und Produktvielfalt", erklärt der Allianz-Leben-Chef.

Zusätzliche Rendite-Chancen
Das neue Konzept Perspektive soll im Vergleich zu Klassik zusätzliche Rendite-Chancen bieten: Zum einen wurde laut Allianz für das Jahr 2013 für Perspektive-Verträge eine attraktive gesamte Verzinsung für die Ansparphase von 4,5 Prozent (Klassik: 4,2 Prozent) deklariert. Die Überschussbeteiligung besteht aus einer laufenden Verzinsung von 3,7 Prozent (Klassik: 3,6 Prozent) sowie dem Schlussüberschuss und einem Sockelbetrag für die Beteiligung an den Bewertungsreserven von zusammen 0,8 Prozent (Klassik: 0,6 Prozent).

Bei beiden Konzepten kommt zum Rentenbeginn gleichermaßen eine zusätzliche Verzinsung auf Basis des dann aktuellen Niveaus der Bewertungsreserven hinzu, heißt es. Die laufende Überschussbeteiligung wird jährlich gutgeschrieben. Dadurch soll sich beim Vorsorgekonzept Perspektive das Garantiekapital zum Ende der Ansparphase erhöhen.

Außerdem soll die Rente zum Rentenbeginn auf Basis der dann im Neugeschäft für Sofort-Renten gültigen Rechnungsgrundlagen neu berechnet werden. Dadurch könnten die Kunden von einem möglicherweise höheren Zinsniveau in der Zukunft profitieren, heißt es. „In jedem Fall ist dem Kunden die bei Vertragsabschluss garantierte Mindestrente sicher", sagen die Verantwortlichen.

Im Sicherungsvermögen von Allianz Leben investiert
Wie es in einer Unternehmens-Mitteilung weiter heißt, wird das Sicherungsvermögen von einem weltweit operierenden Team der Allianz betreut, so dass Kunden von einem professionellen Anlagemanagement profitieren können. Die Allianz Leben investiere das Geld der Kunden in solide, werthaltige Anlagen - wie etwa in Pfandbriefe und andere besicherte Darlehen; daneben sei das Geld auch in Anlagen mit höheren Ertrags-Chancen und Risiken wie beispielsweise Aktien, Unternehmensanleihen oder alternative Anlagen angelegt. Mit diesem breit diversifizierten Portfolio erzielt die Allianz Leben eine attraktive Rendite. Den Angaben zufolge beträgt das Sicherungsvermögen derzeit nach Marktwerten 184 Milliarden Euro (Stand 31. März 2013).

Bei allen Altersvorsorge-Produkten
Das neuartige Konzept wird bei allen Altersvorsorge-Produkten der Allianz eingesetzt: von der Basis- und Riester-Rente über die betriebliche Altersversorgung bis hin zur Privat-Rente. Die Allianz Leben kann eigenen Angaben zufolge ab sofort mit ihren fünf Vorsorgekonzepten (Klassik, Perspektive, IndexSelect, Invest alpha-Balance und Invest) noch bedarfsgerechter auf die unterschiedlichen Rendite-Erwartungen und Risikon-Eigungen der Kunden eingehen. "Mit unserem erweiterten Produktangebot stellen wir erneut unter Beweis: Die Lebensversicherung bietet auch heute eine einzigartige Kombination aus Sicherheit und Rendite für die Altersvorsorge", ist sich Allianz-Leben-Chef Faulhaber sicher. (eb / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.