logo
logo

Namen und Nachrichten

Bei Krankentagegeld noch viel Verbesserungspotenzial

20. August 2018 - Erstmals hat jetzt das Analysehaus Morgen & Morgen die Bedingungswerke der Krankentagegeld-Tarife durchleuchtet. Sechs Tarife erhalten eine 5-Sterne-Bewertung. Insgesamt wurden 90 Tarife von 32 Anbietern im Bereich Zusatzversicherung analysiert. Dabei haben „die meisten Tarife nur mittelmäßig überzeugt“.

Dass ein Krankentagegeld-Tarif nicht dem anderen gleicht, wurde jetzt beim erstmaligen Rating der Bedingungswerke der Krankentagegeld-Tarife deutlich, die sich das Analysehaus von Morgen & Morgen (www.morgenundmorgen.de) vorgenommen hatte.

Die entsprechenden Produkte von 32 privaten Krankenversicherern kamen auf den Prüfstand. Davon erhielten nur jeweils die beiden Krankentagegeld-Tarife der Barmenia (www.barmenina.de), der Concordia (www.condcordia.de) und der Deutschen Familienversicherung (www.deutsche-familienversicherung.de) die Höchstwertung und fünf Sterne.

Eine längere Erkrankung kann jeden treffen. Wer keinen Anspruch auf gesetzliches Krankengeld hat, muss privat vorsorgen. Das Krankentagegeld gleicht mit einem zuvor vereinbarten Betrag den krankheitsbedingten Einkommensverlust aus. „Der gesetzliche Schutz gilt nur für Versicherte der gesetzlichen Krankenversicherung – aber auch hier sprechen wir von einer Lücke von circa 20 bis 30 Prozent zum normalen Einkommen. Die Zielgruppe ist immens, sowohl Arbeitnehmer als auch Selbstständige sollten sich mit der Thematik auseinandersetzen“, sagt Peter Schneider, Geschäftsführer von Morgen & Morgen.

Die Experten des Analysehauses haben insgesamt 90 Tarife durchleuchtet und sechs Tarife mit fünf Sternen ausgezeichnet. Insgesamt 22 Tarife erzielen „eine sehr gute Bewertung“ und somit vier Sterne. Doch gut zwei Drittel der Tarife kamen nicht über eine mittelmäßige Bewertung mit drei oder weniger Sternen hinaus, allerdings lediglich 5,5 Prozent der Tarife erhalten eine schwache Bewertung. Das zeige, dass noch sehr viel Verbesserungspotenzial besteht.

Wie Peter Schneider mitteilt, zeigt die Analyse, dass Arbeitnehmer und Selbstständige unterschiedlich behandelt werden. Bei der Frage nach Krankentagegeld bei Rückfallerkrankungen ohne Karenzzeiten beispielsweise bekommen Arbeitnehmer mehr Unterstützung als Selbstständige. Weiter haben die Analysten von Morgen & Morgen festgestellt, dass Wiedereingliederungsmaßnahmen selten oder nur eingeschränkt enthalten sind. Für lediglich einen von 32 Anbietern spielt die jeweilige Berufsgruppe eine Rolle in der Krankentagegeld-Versicherung. Wie die Tarife im Einzelnen abgeschnitten haben, steht online.

Nach Angaben von Morgen & Morgen besteht die Bedingungsanalyse aus insgesamt 21 Fragen. Diese beurteilen Sachverhalte und Produkteigenschaften, die als wesentlich für die Bedingungsqualität eines Produkts anzusehen sind. „Die Kundenfreundlichkeit steht im Fokus, ebenso wie die klaren und transparenten Aussagen im Bedingungswerk“, ergänzt Peter Schneider.

Dabei verzichtet ein Fünf-Sterne-Tarif auf das außerordentliche Kündigungsrecht bei Teilversicherung und unübliche Einschränkungen beziehungsweise Klauseln, die nicht zu den ratingrelevanten Sachverhalten gehören. Ebenso mit der Versicherer/Anbieter das Krankentagegeld bei Wiedereingliederungsmaßnahmen beziehungsweise Teil-Arbeitsunfähigkeit garantieren. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.