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BaFin zählt Beschwerden von 69 Versicherern

12. Mai 2022 - Die Lebens-Versicherer der Gesellschaften Skandia, Heidelberger und Entis sind in der BaFin-Statistik der Beschwerde-Quoten mit den meisten Beschwerden verzeichnet. Diese drei Anbieter (alle im Run-off weiter ‚verkauft‘) ohne laufendes Neugeschäft führen die Liste der Beanstandungen an: die LV-Marktführer unter dem Durchschnitt.

Im Jahr 2021 hat die BaFin Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (www.bafin.de) 1.045 Beschwerden über deutsche Lebensversicherer abschließend bearbeitet: rund 6 Prozent weniger als 2020. Das geht aus der aktuellen BaFin-Beschwerdestatistik für 2021 hervor. Auf die Zahlen hat zuerst das VersicherungsJournal aufmerksam gemacht.

Die Zahl der Beschwerden bleibt damit auf relativ niedrigem Niveau: im Schnitt aller Versicherer reichten unzufriedene Kund*innen 1,3 Beschwerden je 100.000 Verträge ein. Die Tendenz ist deutlich: Versicherer mit hohen Beschwerde-Quoten, die aktuell kein Neugeschäft mehr betreiben und deren Bestand nur noch abgewickelt wird (beispielsweise im Run-off), fallen besonders auf. Sechs dieser Anbieter finden sich in den Beschwerde-Top-Ten: Davon die einzigen Versicherer mit zweistelligen Beschwerde-Quoten.

So sind auch die drei Versicherer mit den meisten Beschwerden im Verhältnis zum Betragsbestand allesamt Run-off-Anbieter. An erster Stelle die Skandia Lebensversicherung mit Beschwerde-Quote 28 (Vorjahr 16), Heidelberger Leben 10 (Vorjahr78) sowie Entis 9 (Vorjahr 70). Alle drei Gesellschaft befinden sich unter dem Dach der Viridium Gruppe (https://www.viridium-gruppe.com/), die sich auf die Betreuung von Altbeständen ohne Neugeschäft spezialisiert hat.

Dies sind die Lebensversicherer haben die höchsten Beschwerde-Quoten:

  • Skandia (28,16)
  • Heidelberger (10,78)
  • Entis (9,70)
  • Frankfurter Leben (6,20)
  • Nürnberger Beamten Lebensversicherung (4,83)
  • Proxalto (4,13)
  • Frankfurt Münchener (3,86)
  • PB Lebensversicherung (3,32)
  • Cosmos (2,33)
  • Gothaer (2,17)

Die LV-Marktführer dagegen schneiden sie mehrheitlich mit Beschwerde-Quoten unter dem Marktschnitt ab und haben demnach vergleichsweise wenig Beschwerden.

Der Marktführer Allianz Leben(www.allianz.de) hält laut BaFin-Statistik aktuell 11.327.465 Verträge und sammelt fast jeden vierten Euro an Bruttobeitrag auf dem deutschen Versicherungsmarkt ein. 116 Beschwerden bedeuten ob der hohen Vertragszahl, dass die Allianz mit einer Beschwerde-Quote von 1,02 besser abschneidet als der Markt (siehe Tabelle).

Die BaFin-Beschwerdestatistik 2021 zeigt nachfolgend den Vertragsbestand und die Beschwerden je Versicherer (nach BaFin-Listung).

Auf Rang zwei der Versicherer mit den meisten Verträgen platziert sich die Generali Leben AG (www.generali.de). Auf genau 5.197.893 Verträge beziffert die BaFin den Generali-Leben-Bestand hierzulande und zählt 55 Beschwerden. Das bedeutet mit 1,06 ebenfalls eine Beschwerde-Quote leicht unter dem Branchenschnitt.

Die R+V Leben (www.ruv.de) ist der drittgrößte Anbieter auf dem Markt mit einem Vertragsbestand von 4.150.319 Verträgen. Der Versicherer erzielt eine sehr gute Beschwerde-Quote von 0,34 Beschwerden je 100.000 Verträgen. Insgesamt wurden Beschwerden zu 69 Lebensversicherern eingereicht. (-el / www.bocquel-news.de)

 

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