logo
logo

Konzepte und Kriterien

BCA: Nachhaltigkeit - kein temporäres Phänomen

6. Mai 2022 - Nachhaltigkeit ist mehr als nur ein zeitweiser Mega-Trend.  Das Thema wird mit den dazugehörigen gesetzlichen Regularien zu einem der wichtigsten Wettbewerbs-Kriterien in der Versicherungs- und Finanzdienstleistungs-Branche avancieren. So lautet das Fazit von BCA Vorstandsvorsitzenden Rolf Schünemann.

Am Mittwoch den 5. Mai 2022 lud die BCA AG (www.bca.de) zu ihrem jährlichen Presse-Dialog. Primär ging es bei der Präsenz-Veranstaltung unter dem Motto „Nachhaltigkeit und ESG-Qualitätskriterien: neue Beratungsmöglichkeiten für Versicherungs- und Anlageprofis“ um Nachhaltigkeit und die Berücksichtigung von deren Kriterien aus den Bereichen Umwelt, Soziales und verantwortungsvolle Unternehmensführung.

Dabei kristallisierte sich schnell heraus, dass der BCA Vorstandsvorsitzende Rolf Schünemann Nachhaltigkeit nicht nur als temporären Trend oder Nischenthema einstuft. Besonders im Beratungsgespräch wird Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle spielen. Insbesondere da es ab August 2022 zu den Pflichten von Anlageberatern und Vermögensverwaltern gehört, ihre Kund*innen zu den persönlichen Nachhaltigkeitspräferenzen befragen. Daher rät Schünemann dazu, dass sich Berater mit dem umfassenden Thema – lieber heute als morgen - auseinandersetzen, denn die Uhr tickt und wer sich in dem Bereich nicht fit macht, der verpasst nicht nur Chancen in der Beratung, sondern verstößt unter Umständen auch gegen die Berater-Pflicht.

Die BCA AG greift als Maklerpool mit sämtlichen Strukturen, wie Schulungen und Makler-Verwaltungs- Programm den Beratern bei der Bewältigung der dynamischen Herausforderung unter Arme. So rechnet Schünemann damit, dass sich gerade die gesetzlichen Regularien künftig immer wieder wandeln. Außerdem ist Rolf Schünemann der Meinung, dass es insbesondere für kleinere Betriebe immer schwieriger wird mit den immer neuen Regularien klarzukommen, deswegen sieht er auch enormes Potential in Makler-Pools.

Die Nachfrage nach „grünen“ Finanz- und Versicherungs-Produkten steigt immer weiter. Der Trend zieht sich durch alle Altersgruppen, wobei junge Menschen deutlich mehr Interesse für Nachhaltigkeit bei der Geldanlage zeigen.

Gottfried Baer, Geschäftsführer der MehrWert GmbH, und Hans Seeliger, Geschäftsführer von Seeliger & Co GmbH, setzen sich bereits seit vielen Jahren mit Nachhaltigen Anlagen auseinander und sehen enorme Chancen für den Vertrieb, allerdings kommen damit auch immer neue Herausforderungen auf die Makler-Betriebe zu. Beispielsweise ist der Kriterienkatalog für ökologisch nachhaltige Produkte beziehungsweise Investitionsentscheidungen äußerst umfangreich. Deswegen müssen sich Berater auch intensiv mit der Materie vertraut machen um den Anschluss nicht zu verpassen und Chancen zu verspielen. Die Umsetzung der gesetzlichen Regularien wird für Unternehmen die bislang noch nicht, oder nur oberflächlich beschäftigt haben, ohne digitale Hilfsmittel äußerst schwierig.

Hans Seeliger macht sich wegen der Umsetzung der Vorgaben im eigenen Unternehmen keine Sorgen: „Wir beschäftigen uns seit Jahrzehnten mit dem Thema, es liegt uns quasi in der DNA“. Auch Gottfried Baer sieht sich und die MehrWert GmbH gut gerüstet für die anstehenden Neuerungen: Wir setzen seit 2010 gänzlich auf Nachhaltigkeit und ‚grüne‘ Versicherungs- und Anlageprodukte. Demzufolge blicken wir optimistisch in die Zukunft.“

Für diejenigen Makler, die sich wirklich in die Materie einarbeiten wollen und es nicht nur als die nächste, lästige Pflicht ansehen, werden sich viele neue Möglichkeiten eröffnen – da sind sich alle Experten und Vortragenden des BCA Presse-Dialogs einig.

Allerdings muss man damit rechnen, dass man sich immer wieder mit Neuerungen rund um das Thema Nachhaltigkeit beschäftigen muss. So sagt Dr. Frank Ulbricht, Vorstandsvorsitzender BfV Bank für Vermögen AG und Vorstand der BCA AG: „Das Thema ESG wird folglich weiter an Dynamik gewinnen. Umso wichtiger ist es, dass Vermittler an dieser Stelle bestmöglich Unterstützung erhalten. Mit unseren Leistungen können Vermittler den Wandel zur Nachhaltigkeit als Chance verstehen – es bietet Vermittlern neue Beratungsmöglichkeiten“. (-ver / Fotos Oliver Bocquel / www.bocquel-news.de)

 

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.