logo
logo

Produkte und Profile

Aus kleinen Anfängen zum großen Maklerversicherer

29. Juni 2022 - Die Dialog, Maklerversicherer der Generali in Deutschland, feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. 1972 als „Erste Augsburger Leben Versicherungs-Aktiengesellschaft“ gegründet, wurde sie 1974 Teil der internationalen Generali Gruppe. Heute ist die Dialog ein großer Player in den Maklermärkten in Deutschland und Österreich.

An ihrem Stammsitz Augsburg wurde das Jubiläumsfest „50 Jahre Dialog“ ausführlich und bei strahlendem Wetter gefeiert. Der Makler-Versicherer Dialog (www.dialog-versicherung.de) ging 1972 als „Erste Augsburger Leben“ an den Markt. Zwei Jahre später ging das Unternehmen in den Besitz des Deutschen Lloyd über und wurde damit Teil der internationalen Generali Gruppe (www.generali.com). Nicht ganz zehn Jahre später, 1983 erfolgte die Umbenennung in Dialog Lebens-versicherungs-AG.

Der neue Name sollte programmatisch für die transparente Zusammenarbeit mit den unabhängigen Vermittlern werden. 2003 wurde die Dialog ein eigenständiger Spezialversicherer für biometrische Risiken unter dem Dach der damaligen AMB Generali.

Den größten Bedeutungszuwachs erfuhr die Dialog 2019 durch die Übertragung der Verantwortung für das gesamte Maklergeschäft der Generali in Deutschland: Neben Lebensversicherungen gehören inzwischen auch der Bereich der betrieblichen Altersversorgung (bAV) sowie das Schaden- und Unfallversicherungs-Geschäft zur Dialog.

Heute arbeiten 800 Mitarbeiter*innen der Generali Deutschland AG (www.generali.de) für die Dialog. Sie erwirtschaften in der Zusammenarbeit mit 19.000 Vertriebspartner*innen in Deutschland und Österreich rund 900 Millionen Euro Beitragseinnahmen pro Jahr.

Giovanni Liverani, Vorstandsvorsitzender der Generali Deutschland AG, sagt dazu: „Die Dialog ist kontinuierlich und profitabel gewachsen und hat sich in ihrer 50-jährigen Unternehmensgeschichte zu einem großen und florierenden Unternehmen entwickelt. Ausgehend von der Absicherung biometrischer Risiken, wo die Dialog schon seit Jahren Standards setzt, ist unser Maklerversicherer inzwischen auch im Bereich der betrieblichen Altersversorgung und im Komposit-Geschäft erfolgreich unterwegs. Unsere Entscheidung, einen spartenübergreifenden exklusiven Anbieter für unser Maklergeschäft zu formieren, wird durch den Markterfolg des Unternehmens bestätigt.“

Mit einem Festakt am vergangenen Freitag begingen die Dialog Versicherungen ihr 50-jähriges Jubiläum. Gemeinsam mit Vertriebspartnern, Verbandsrepräsentanten sowie jetzigen und früheren Vorständen feierten die Mitarbeiter*innen den Unternehmensgeburtstag am Stammsitz Augsburg.

Vertriebsvorstand Dr. Florian Sallmann, Zukunftsforscher Christoph Burkhardt, Vorstandsvorsitzender Benedikt Kalteier, Finanzbloggerin Hava Misimi „Gerade vor dem Hintergrund des 50-jährigen Jubiläums ist es der Dialog ein Bedürfnis, etwas zurückzugeben“, sagte Benedikt Kalteier, Vorstandsvorsitzender der Dialog. „In Zusammenarbeit mit The Human Safety Net organisiert die Dialog eine Spendenaktion, die dem SOS Kinderdorf in Augsburg zugutekommt. The Human Safety Net ist die internationale Stiftung der Generali Group, die benachteiligte Menschen dabei unterstützt, ihre Chancen selbst zu verbessern und zu einem guten und sicheren Leben in ihren Familien und Gemeinschaften beizutragen.

Die Dialog ist der Maklerversicherer der Generali in Deutschland. Mit vielfach ausgezeichneten Produkten zur Absicherung biometrischer Risiken, betrieblicher Altersversorgung sowie Sachversicherungen hält die Dialog Versicherungslösungen für Privat- und Firmenkunden bereit. Mit Kompetenz auf Augenhöhe arbeiten die 800 Mitarbeiter*innen mit rund 19.000 unabhängigen Vertriebspartner*innen eng zusammen. (el / www.bocquel-news.de)

 

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.