logo

Produkte und Profile

Aus 1 mach 2: Dr-Walter reagiert auf Gerichtsurteil

26. Juni 2017 - Dr. Walter Auslandsversicherungen gründet zwei unabhängige Gesellschaften. Neben dem Versicherungsmakler wird es zukünftig den Dr-Walter Assekuradeur geben. Ausschlaggebend dafür ist ein Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH). Demnach dürfen Versicherungsmakler keine Schadensregulierung mehr übernehmen.

Auf der Gesellschafterversammlung der Dr. Walter GmbH Versicherungsmakler (www.dr-walter.com) in der vergangenen Woche wurde eine Aufspaltung in zwei getrennte Gesellschaften beschlossen. „Mit dem Umbau des Unternehmens wollen wir die rechtliche Struktur von Dr. Walter zukunftsfähig machen und so den Weg für weiteres Wachstum bereiten", sagte Reinhard Bellinghausen, Geschäftsführender Gesellschafter bei der Dr. Walter GmbH. Die Entscheidung wird rückwirkend zum Jahresbeginn 2017 umgesetzt. Damit reagiert Dr. Walter auch auf ein Urteil des Bundesgerichtshofes, wonach die Schadenregulierung durch Versicherungsmakler einen Verstoß gegen das Rechtsdienstleistungsgesetz (RDG) darstellt.

Versicherungsmakler und Assekuradeur
Zukünftig gibt es eine Muttergesellschaft, die Dr-Walter GmbH (Assekuradeur) sowie eine Tochtergesellschaft, die Dr-Walter Versicherungsmakler GmbH. Der Assekuradeur steht dann für die von Dr. Walter entwickelten Produkte und darf im Namen der Assekuranzgesellschaften Versicherungen abschließen, Prämien annehmen und Schäden regulieren. Zum Dr-Walter Versicherungsmakler gehören dann die drei Geschäftsbereiche Info- und Vergleichsportale für Auslandsversicherungen, Auslandsversicherungen für Firmen, Organisationen und Institutionen sowie Auslandsversicherungen für Deutsche im Ausland und Mitarbeiter im Ausland.

Weitere Neuerungen bei Dr. Walter
Im vergangenen Jahr hat Dr. Walter etliche Neuerungen eingeführt: Alle Dr.-Walter-Kunden erhalten die Sicherheitsapp My-Safety-Assistant. Sie liefert in Echtzeit relevante Sicherheitswarnungen, Länderinformationen und Nachrichten für den aktuellen Aufenthaltsort eines Reisenden. Für Versicherungsabschlüsse stehen nun weitere Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Dr. Walter wurde zum fünften Mal als „Star Insurance Provider“ ausgezeichnet und hat unter www.reiseruecktritt-vergleich.com einen neuen Vergleichsrechner für Reiserücktrittsversicherungen online gestellt. Außerdem feierte Dr. Walter das Richtfest für seinen Erweiterungsbau, der durch das stetige Wachstum des Unternehmens nötig geworden war.

Geschäftsjahr 2016
Im Geschäftsjahr 2016 lag der Umsatz des Versicherungsunternehmens trotz Buchungsrückgang in der Reisebranche über dem des Vorjahres. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete der Bereich Dr. Walter Auslandsversicherungen einen Prämienumsatz von knapp 27 Millionen Euro. Damit stieg der Umsatz um 8 Prozent, dazu trugen vor allem die Bereiche Expatriates und Gruppenverträge bei. Jährlich versichert das Unternehmen über 100.000 Reisende weltweit auf kurz- und langfristigen Auslandsaufenthalten.

Einzug ins neue Gebäude und Unternehmensausblick
Der Einzug in das neue Gebäude steht für diesen Sommer bevor. Außerdem arbeitet Dr. Walter an einem Relaunch von www.reiseversicherung.com. Die erfolgreiche Webseite für den Vergleich und Online-Abschluss von Reiseversicherungen zählt jährlich über 1 Million Besucher. Dr. Walter arbeitet an der weiteren Verbesserung seines Kundenservice. Dafür steht auch 2017 wieder eine Re-Zertifizierung durch den TÜV Nord an. Im vergangenen Jahr ließen sich am Telefon mehr als 60.000 Interessenten persönlich vom Dr. Walter-Serviceteam beraten. (-ver / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/Aus-1-mach-2-Dr-Walter-reagiert-auf-Gerichtsurteil.36845.php