logo
logo

Namen und Nachrichten

Auf Nachhaltigkeit gesetzt

22. August 2005 - In ihrem neunten Geschäftsjahr – 2004 – hat die oeco capital Lebensversicherung Aktiengesellschaft (www.oeco-capital.de), Hannover, aus eigener Kraft ein ausgeglichenes Jahresergebnis erzielt.

Andreas GrohmannDie zu 100 Prozent zum Konzern der Concordia Versicherungsgruppe (www.concordia.de) gehörende oeco capital Lebensversicherung Aktiengesellschaft hat vergangenes Jahr nach eigenen Angaben die laufenden Beiträge um 22,6 Prozent auf 14,2 Millionen Euro gesteigert. Da sich aber gleichzeitig das Einmalbeitrags-Geschäft halbierte, gingen die gebuchten Beiträge insgesamt auf 19,1 Millionen Euro (Vorjahr 21,3 Millionen Euro) zurück. "Besonders hervorzuheben ist der Erfolg der Riester-Rente", betont oeco-capital-Sprecher Andreas Grohmann (Foto). "Neben der ökologischen Kapital-Anlage würdigen Kunden und Vermittler auch die Wettbewerbs-Stärke des Tarifs, der im Vergleich regelmäßig in der Spitzengruppe der Anbieter zu finden ist." Grohmann verweist auf das Vorsorge-Bewusstsein der oeco-capital-Kunden: Über 98 Prozent der Versicherten haben – seinen Angaben zufolge – ihre Zulagen-Anträge fristgerecht gestellt. Bezogen auf das Gesamt-Geschäft aller Lebensversicherungs-Tarife bei der oeco-capital teilte Grohmann mit, dass zum Jahresende 2004 insgesamt 13.327 Verträge im Bestand geführt wurden. Das entspricht einem Plus von 34,8 Prozent. Auch in der Verssicherungssumme wurde mit 434 Millionen Euro ein Zuwachs um 22,4 Prozent verzeichnet. Die Kapitalanlagen der Gesellschaft beliefen sich per 31.12.2004 auf 144,1 Millionen Euro, was einem Plus von 14,9 Prozent entspricht.

Die Versicherungs-Leistungen einschließlich der für künftige Leistungen zurückgestellten Beträge erhöhten sich nach Unternehmens-Angaben 2004 auf 6,8 (Vj. 4,1) Millionen Euro. Die Abschluss-Aufwendungen beliefen sich auf 4,2 (Vj. 2,7) Millionen Euro. Sie lagen nach oeco-capital-Angaben im Verhältnis zum Neuzugang bei den Versicherungssummen unverändert bei 3,8 Prozent. Die Verwaltungs-Aufwendungen beliefen sich 2004 auf 691.000 (Vj. 763.000) Euro. Das Verhältnis zu den gebuchten Beiträgen verblieb unverändert bei 3,6 Prozent.

Lebensqualität dauerhaft erhalten
Die oeco capital Lebensversicherung AG hat sich zum Ziel gesetzt, Leben nicht nur zu versichern, sondern die Lebensqualität dauerhaft zu erhalten: "Lebensqualität heißt heute vor allem: Leben in einer intakten Umwelt." Als erster deutscher Lebensversicherer, der sich in seiner Satzung zu einer sozialen und umweltfreundlichen Kapitalanlage-Politik verpflichtet, informiert die Concordia-Tochter erneut in ihrem kürzlich aufgelegten Geschäftsbericht 2004 über die alles bestimmende Nachhaltigkeit im Verhältnis zu Zuwachs-Raten und unternehmensübergreifenden Aktivitäten im abgelaufenen Geschäftsjahr.

Das Thema Nachhaltigkeit sei aus dem Nischen-Bereich herausgekommen. Beispielsweise habe die Branche der Bio-Lebensmittel 2004 weltweit um gut 6 Prozent auf 25,5 Milliarden US-Dollar (entsprechend 20,2 Milliarden Euro) zugelegt. Deutschland führt innerhalb der EU-Staaten mit 2,4 Milliarden Euro.

Nachhaltige Kapital-Anlagen legen zu
Die Zuwachsraten seien aber nicht nur Lebensmittelbereich, sondern auch bei der Verbreitung von nachhaltigen Kapital-Anlagen deutlich geworden. So sei beispielsweise das Volumen der 112 nachhaltigen Publikumsfonds in Deutschland, Österreich und der Schweiz im vergangenen Jahr um 26 Prozent auf 5,3 Milliarden US-Dollar (entspricht 4,2 Milliarden Euro) angewachsen (Quelle European Business School Oestrich-Winkel www.ebs.de).

Nicht auf Rendite verzichten
Die oeco capital versteht sich seit ihrer Gründung als Verfechter und Vorreiter, was die Nachhaltigkeit anbelangt. Grohmann: "Mit Unterstützung unserer Vertriebspartner – darunter die beiden führenden umweltorientierten Bankhäuser in Deutschland sowie große deutsche Umweltverbände – war es auch 2004 möglich, hier Maßstäbe zu setzen. Gute Testergebnisse, ob für die Riester-Rente oder bei Unterstützungskassen, unterstreichen unsere Positionierung." Wer sich ein gutes Gewissen bewahren wolle, müsse bei der Geldanlage keineswegs auf Rendite verzichten.

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.