logo
logo

Produkte und Profile

Assekuradeur mit neuem Gewerbegeschäft-Konzept

16. Juli 2015 - Makler können bald über eine Internet-Plattform auf gewerbliche Deckungskonzepte für den Mittelstand zugreifen. Dabei wird es sich um die besten Lösungen handelt, die am Markt zu haben sind. Von der Angebots- bis zur Abschlussphase passiert alles online.

Mit ihrer im Jahr 2014 gegründeten Tochtergesellschaft Conceptif Biz GmbH, Hamburg, wird die Conceptif AG (www.conceptif.de) eigenen Angaben zufolge kleinen und mittelständischen Maklern und Vertrieben zum Spätsommer 2015 neue Geschäftsmöglichkeiten im Gewerbegeschäft eröffnen. Die neuen Assekuradeurkonzepte für Betriebsgebäude, Betriebsinhalt und Ertragsausfall wurden mit eigenem Wording entwickelt, teilt das Unternehmen mit. Bis zum Vertriebsstart werden die Deckungskonzepte in eine Online-Plattform eingebunden, so dass Vermittler von der Angebots- bis zur Abschlussphase vollständig online arbeiten können. Dazu Jörg Winkler (im Foto Bildmitte: Conceptif), Vorstand der Conceptif AG: „Wir wollen gewerbliche Versicherungsprodukte mit großer Marktbreite und einem der Nachfrage angepassten Zeichnungsvolumen onlinefähig machen. Makler, die bislang vor dem hohen Aufwand für Angebotserstellung und Antragsabwicklung zurückschreckten, können mit Conceptif Biz dieses Geschäft zu sehr attraktiven Preisen optimal abwickeln.“

Deckungskonzepte für den Mittelstand
Conceptif Biz bündelt die Nachfrage von mittelständischen Gewerbekunden. Ziel sei es, Deckungskonzepte von hoher Qualität dem Mittelstand zugänglich zu machen und diesem einen besseren Versicherungsschutz anbieten zu können. Bisher bieten Sachversicherer Deckungskonzepte mit individuellen Bedingungswerken nur ihren Großkunden an. Conceptif Biz beseitigt diese Markteintrittsbarriere für kleine und mittelständische Makler in das gehobene Gewerbegeschäft. Olaf Tabbert (im Foto rechts: Conceptif), Prokurist bei Conceptif Biz, hebt hervor: „Wir loten für unsere Vermittler im Vorfeld den Markt aus und bieten ihnen die aus unserer Sicht bestmöglichen Lösungen an. Denn individuelle Ausschreibungen mit aufwendigen Bedingungsvergleichen sind für Makler heute aus Kostengründen kaum noch zu leisten.“

Die Gewerbekonzepte werden genau auf die Anforderungen des Mittelstandes abgestimmt, betont das Untenehmen. Von den 2.800 Betriebsarten, die der Verband für Schadenversicherer führt, berücksichtigen die Conceptif-Biz-Konzepte über 1.800. Damit biete Conceptif Biz für nahezu alle gängigen Gebäudenutzungen und Unternehmen Versicherungsschutz an. Jörg Reiner (im Foto links: Conceptif), Geschäftsführer bei Conceptif Biz: „Für kleine und mittelständische Makler wird die Angebotserstellung durch unser Bedingungswerk viel einfacher. Denn der Leistungsumfang erfüllt aus unserer Sicht in jedem Fall den Anspruch des ‚Best Advice’.“

Alle Prozesse über eine Plattform
Das Herzstück von Conceptif Biz wird die Onlineplattform sein. Nach Eingabe weniger Risikoparameter könne direkt ein Angebot auf der Grundlage des sehr umfangreichen Bedingungswerkes erstellt werden. Selbst der Abschluss wird online gesteuert. Alle notwendigen Unterlagen, die zur Angebotserstellung und zum Vertragsabschluss benötigt werden, stehen auf der Plattform zur Verfügung. Dazu gehören Informationen zur Prämienberechnung, Kurzinformationen zu den Konzepten sowie häufig gestellte Fragen und Antworten. Darüber hinaus können sich Makler bei spezialisierten Mitarbeitern bei Conceptif Biz persönlich über die Nutzung der Online-Plattform informieren.

Die Conceptif-Gruppe ist Konzeptentwickler, Pool-Dienstleister für über 80 Versicherer sowie Assekuradeur von exklusiven Versicherungskonzepten und Online-Services für unabhängige Finanzdienstleister. Diese können ihr komplettes Sachversicherungsgeschäft über die Conceptif-Plattform online verwalten. Conceptif Biz ist ein Joint Venture der Contract Versicherungsmakler GmbH (www.contract-broker.de) und der Conceptif AG. (hp / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.