logo
logo

Namen und Nachrichten

Ampega und SimCorp festigen ihre Kooperation

6. Dezember 2022 - Die Ampega, die Anlageverwaltungsgruppe der Talanx-Versicherungsgruppe, hat ihre Partnerschaft mit SimCorp Dimension erweitert. Es geht darum, die Front-Office- und Risikoproduktsuite von SimCorp Dimension zu nutzen. Die Transformation ihrer Geschäftsprozesse unterstützt in der Front-to-Back-Plattform.

Die Ampega (www.ampega.com) mit Sitz in Köln, die die Anlageverwaltung der Talanx Gruppe (www.talanx.com) verantwortet, erweitert ihre strategische Vereinbarung mit SimCorp (www.simcorp.de). Wie es in einer Pressemitteilung heißt, ist die Vereinbarung eine Ergänzung der starken bestehenden Partnerschaft von SimCorp und Ampega. Die Ampega nutzt bereits die Back- und Middle-Office-Suite von SimCorp.

Im Rahmen der neuen Vereinbarung wird die Ampega nun die Front-Office-Lösungen von SimCorp nutzen, einschließlich Portfoliomanagement, Auftrags- und Handelsabwicklung. Die Erweiterung umfasst auch die Lösungen von SimCorp für die Bewertung von Handelsprodukten, Compliance und Marktrisiken einschließlich Solvency II. Die Implementierung kommt der starken Datengrundlage für eine breite Palette von Anlageklassen zugute, einschließlich alternativer Anlagen und der Unterstützung von ESG-Daten.

Die vollständige Front-to-Back-Lösung von SimCorp bietet der Ampega die optimale Grundlage für zukünftiges Wachstum und unterstützt einen unternehmensweiten Transformationsprozess, in dem sich das Unternehmen auf Prozessoptimierung, Digitalisierung und Systemkonsolidierung konzentriert, um Daten und Berichterstattung zu bekämpfen herausfordern und Kosten optimieren.

„Wir sind sehr stolz darauf, unsere Vereinbarung mit Ampega Asset Management um die Front-Office- und Risikolösungen von SimCorp zu erweitern“, kommentiert Christian Kromann, CEO von SimCorp. „Durch die Integration dieser zusätzlichen Lösungen wird Ampega von einer vollständig integrierten, aktuellen Übersicht über alle Anlageklassen profitieren, indem es eine Quelle der Wahrheit für die von ihm verwalteten Portfolios nutzt. Wir freuen uns, auf unserer bewährten Partnerschaft und engen Zusammenarbeit mit Ampega aufzubauen und ihre Digitalisierungsreise durch dieses Projekt weiter voranzutreiben.“

Dirk Erdmann, COO von Ampega, fügt hinzu: „ Wir sind fest davon überzeugt, dass Ampega durch die Reduzierung unserer Systemkomplexität die betriebliche Effizienz erheblich steigern und gleichzeitig die hohen Standards im Portfoliomanagement und in der Risikoanalyse aufrechterhalten kann. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit SimCorp bei diesem Projekt, um gemeinsam eine zukunftssichere IT-Landschaft aufzubauen.“

Mit der Integration der Front-Office- und Risikoprodukte von SimCorp schließt sich Ampega einer wachsenden Zahl von Vermögensverwaltungsunternehmen an, die sich für vollständige Front-to-Back-Lösungen entscheiden, um ihre Prozesse und Systemlandschaften zu digitalisieren und zu modernisieren. Das Projekt ist auf die nächsten zwei Jahre angelegt.

Als eine der größten bankenunabhängigen Vermögensverwaltungsgruppen verwaltet Ampega die Kapitalanlagen der Talanx-Gruppe und ist ein erfahrener Lösungsanbieter für private und institutionelle Drittanleger. Ampega verwaltet ein Kapitalmarkt- und Immobilienvermögen von rund 162,5 Milliarden Euro (Stand: 30.09.2022).

SimCorp bietet branchenführende Front-to-Back-Anlageverwaltungslösungen. Die Plattform und das Ökosystem von SimCorp, bestehend aus Partnern, Dienstleistungen und Konnektivität mit Drittanbietern, versetzt das Unternehmen mit dänischen Wurzeln in die Lage, 40 Prozent der weltweit führenden 100 Finanzunternehmen mit der Effizienz und Flexibilität auszustatten. (-el / www.bocquel-news.de)

 

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.