logo
logo

Konzepte und Kriterien

Allianz und Panasonic kooperieren im Smart Home

3. September 2015 - Allianz Worldwide Partners und Panasonic folgen einem neuen Konzept und kooperieren. Es geht um ein sogenanntes Smart Home Überwachungs- und Kontrollsystem von Panasonic verbunden mit den Schutzleistungen für Wohnung und Haus der AGA Allianz Global Assistance.

Panasonic (www.panasonic.com) und Allianz Worldwide Partners (www.allianz.com) bündeln ihre Expertise im Smart-Home-Bereich und im Assistance-Sektor. Ziel ist es, den Kunden künftig integrierte Lösungen zum Schutz vor Einbrüchen, Glas- und Fensterbruch sowie bei Wasserschäden zu bieten. Allianz Worldwide Partners ist ein Tochterunternehmen der Allianz, spezialisiert auf integrierte Lösungen an der Schnittstelle zwischen Versicherungen, Assistance-Dienstleistungen und technologischem Fortschritt.

Der „Panasonic Smart Home & Allianz Assist Service“ wird zunächst in Deutschland verfügbar sein. Er verbindet das sogenannte Smart Home Überwachungs- und Kontrollsystem von Panasonic mit den Schutzleistungen für Wohnung und Haus der AGA Allianz Global Assistance (www.allianz-global-assistance.com), einer auf Servicedienstleistungen spezialisierten Tochter der Allianz Worldwide Partners. Das Smart Home-System von Panasonic lasse sich leicht einrichten, wird berichtet.

Es besteht den Angaben zufolge aus einer Reihe intelligenter Sensoren für Fenstern und Türen, zur Feststellung von unerwünschtem Wasseraustritt und Glasbruch sowie einer Sirene für den Innenraum. Diese verbinden sich über den innovativen und sicheren Ultra Low Energy (ULE)-Standard mit einem zentralen Hub im eigenen Heim. Dieser Hub kommuniziert wiederum über eine sichere Verbindung mit der Allianz Global Assistance-24/7-Kundenhotline.

Kommt es zu einem Zwischenfall, wie etwa der Erkennung von Bewegungen, Glasbrüchen oder Wasserschäden, senden die Sensoren des Panasonic Smart Home-Systems via App ein Alarmsignal auf das Smartphone oder das Tablet des Eigentümers. Gleichzeitig wird die Sirene im Innenraum ausgelöst und das Allianz Global Assistance Service Center informiert. Anschließend benachrichtigt das Service Center eine oder mehrere zuvor festgelegte Kontaktpersonen und leitet notwendige Schritte ein, um weiteren Schaden im Heim der Klienten zu verhindern. Darunter fällt etwa die Beauftragung eines Handwerkers, um zerbrochene Scheiben zu ersetzen, eine undichte Leitung zu reparieren oder auch das Alarmieren des Sicherheitsdienstes der Allianz im Falle eines Einbruchs. Um Hausbewohner zusätzlich abzusichern, ist zudem ein Schlüsseldienst im Service-Paket enthalten.

„Digitale Technologien und vernetzte Geräte verändern den Umgang der Menschen mit ihren Besitztümern und wie sie die Sicherheit ihres Zuhauses gewährleisten. Für Versicherer und Servicedienstleister wie die Allianz Worldwide Partners eröffnet diese Entwicklung neue Möglichkeiten, um unseren Kunden zu helfen und sie zu unterstützen. Durch das Zusammenlegen unserer Assistance-Dienstleistungen mit der Smart Home-Expertise von Panasonic sind wir in der Lage, unseren Kunden den Schutz und die Überwachung ihres Heims aus einer Hand anzubieten", sagt Jacques Richier (Foto: Allianz), Vorsitzender und CEO der Allianz Worldwide Partners.

Der Panasonic Smart Home & Allianz Assist Service ist in Deutschland online über eine Vorab-Registrierung verfügbar. Online unter www.meinsicherheitsplus.de gibt es dazu weitere Informationen. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.