logo
logo

Produkte und Profile

7 Kfz-Versicherer sind „sehr gut“ kundenorientiert

30. September 2022 - Wieviel Wert legen die hiesigen auf Kundenorientierung? Aus dem aktuellen Rating von ServiceValue geht hervor, dass insgesamt sieben der untersuchten Kfz-Versicherer von ihren Kund*innen mit „sehr gut“ bewertet wurden. Die Poleposition im Ranking konnte sich in diesem Jahr die Provinzial Versicherungsgruppe sichern.

Ein guter Kundenservice ist für viele Autofahrer*innen ein wichtiges Kriterium bei der Wahl für ihre Kfz-Versicherung. Jetzt hat die ServiceValue GmbH (www.servicevalue.de) 31 Kfz-Serviceversicherer und 15 Kfz-Direktversicherer in Sachen Kundenorientierung untersucht.

Die 15 bestbewerteten Kfz-Serviceversicherer
Sieben von den 31 untersuchten Kfz-Serviceversicherern erreichen die Note „sehr gut“, weitere acht die Note „gut“. Die Bewertung basiert auf sieben Qualitätsdimensionen, in Klammern die jeweiligen Spitzenreiter: Produkte (Huk-Coburg); Kundenberatung, Kundenkommunikation und Schadenregulierung (Provinzial Versicherungsgruppe); Preis-Leistungs-Verhältnis (Adac Versicherung); Kundenservice (LVM) und Kundenbetreuung (Concordia).

Rang | Versicherer  | Bewertung

1.  Provinzial Versicherungsgruppe  | sehr gut*
2.  LVM | sehr gut*
3.  HUK-COBURG  | sehr gut*
4.  CONCORDIA  | sehr gut*
5.  ADAC Versicherung  | sehr gut*
6.  Gothaer  | sehr gut
7.  Allianz  | sehr gut
8.  SV Sparkassenversicherung  | gut
9.  VGH  | gut
10. ERGO  | gut
11. Württembergische  | gut
12. Generali  | gut
13. SIGNAL IDUNA  | gut
14. DEVK  | gut
15. WGV  | gut

* Versicherer ist zugleich Sieger in mindestens einer der sieben Qualitätsdimensionen.

Besonders zufrieden sind Kund*innen nach eigenen Angaben und im Durchschnitt aller bewerteten Versicherer mit der Reaktionsgeschwindigkeit im Schadensfall und der Freundlichkeit und Höflichkeit der Mitarbeiter sowie deren Hilfsbereitschaft. Am schlechtesten wird, wie schon im Vorjahr, die Belohnung von Kundentreue bewertet. Als stärkste Kundenbindungstreiber erweisen sich die Qualität der Produkte sowie deren Flexibilität (Wahlmöglichkeit von Zusatzleistungen etc.). Ebenfalls von hoher Relevanz sind Deckungs-/Leistungserweiterungen.

Fünfmal „sehr gut“ für Kfz-Direktversicherer
Bei insgesamt neun Kfz-Direktversicherern liegt ein überdurchschnittliches Kundenurteil vor, wobei fünf mit einem „sehr gut“ in der Kundenorientierung geführt werden. Hinsichtlich der Qualitätsdimension „Produkte“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“ schneidet FRIDAY am besten ab. CosmosDirekt erhält die Bestnote für Kundenberatung, Kundenkommunikation und Kundenservice. HUK24 überzeugt mit der Schadenregulierung, und Allianz Direct ist Spitzenreiter in der Kundenbetreuung.

Rang  | Versicherer | Bewertung

1.  HUK24  | sehr gut*
2.  CosmosDirekt  | sehr gut*
3.  FRIDAY  | sehr gut*
4.  Allianz Direct  | sehr gut*
5.  nexible  | sehr gut
6.  BavariaDirekt  | gut
7.  AdmiralDirekt  | gut
8.  R+V24  | gut
9.  EUROPA  | gut

*Versicherer ist zugleich Sieger in mindestens einer der sieben Qualitätsdimensionen.

Auch bei den Kfz- Direktversicherern spielt für die Zufriedenheit vor allem die Reaktionsgeschwindigkeit im Schadensfall eine Rolle; gefolgt vom Preis-Leistungs-Verhältnis und der Freundlichkeit und Höflichkeit der Mitarbeiter. Wie bei den Kfz-Serviceversicherern wird auch hier die Belohnung der Kundentreue am wenigsten gut bewertet. Als Kundenbindungstreiber sind vor allem die Service- und Leistungsmerkmale „Schnelligkeit bei der Abwicklung allgemeiner Anliegen“ und „Verbindlichkeit von Aussagen“ und „Flexibilität der Produkte“ zu nennen.

„Das Auto ist in Deutschland nach wie vor das von vielen Verkehrsteilnehmern am liebsten genutzte Transportmittel“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und fügt hinzu „der Individualverkehr beinhaltet jedoch auch die Notwendigkeit eines angemessenen Versicherungsschutzes, der im Idealfall ebenso passgenau und an den eigenen Bedürfnissen orientiert ist wie das Fahrzeug selbst.“  (-ver / www.bocquel-news.de)

 

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.