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4 Versicherer erhalten German Brand Award 2021

10. Juni 2021 - Erfolg für die Assekuranz beim German Brand Award 2021 ab. Zu den Preisträgern zählen in diesem Jahr CosmosDirekt, Barmer, myLife und Wüstenrot & Württembergische. Dabei staubte die Wüstenrot & Württembergische gleich in vier verschiedenen Kategorien eine Auszeichnung des Rats für Formgebung ab.

Der German Brand Award wird seit 2016 veranstaltet und vom German Brand Institute (www.german-brand-award.com) sowie dem Rat für Formgebung (www.german-design.de) vergeben.

„Auch im Insurance-Sektor haben immer mehr Unternehmen erkannt, dass die Marke der Schlüssel zur Erreichung wichtiger unternehmerischer Ziele ist: Bekanntheit, Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb, Erzielung eines Preispremiums sowie Steigerung der Qualitätswahrnehmung und der Attraktivität als Arbeitgeber“, erklärt Lutz Dietzold, Geschäftsführer Rat für Formgebung.

Leuchtturm-Projekte der Markenführung
Mehrfach prämiert wurde in diesem Jahr beispielsweise Wüstenrot & Württembergische (W&W). Mit der seit 2017 bestehenden digitalen Versicherungsmarke Adam Riese spezialisiert sich der Assekuradeur auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden: verständliche Sprache, passgenaue Produkte, volldigitale Prozesse. Diese Konzentration auf das Wesentliche spiegelt sich auch im schlichten Markenauftritt wider. Für Adam Riese (www.adam-riese.de) erhielt W&W (www.ww-ag.de) die höchste Auszeichnung „Best of Best“ als „Digital Brand of the Year“ sowie „Gold“ in der Kategorie „Insurance“.

Eine schlanke Preisstruktur zeichnet myLife Lebensversicherung aus. Als einziger Lebensversicherer in Deutschland konzentriert sich myLife (www.mylife.de) ausschließlich auf Netto-Produkte. Das sind Tarife ohne Abschluss- und laufende Provisionen. Bei ansonsten gleichen Konditionen sind diese für den Kunden deutlich günstiger. Die Vergütung des Beraters erfolgt nicht durch das Versicherungsunternehmen, sondern durch ein separates, individuell mit dem Kunden vereinbartes Honorar. Dafür gab es „Gold“ in der Kategorie „Banking & Financial Services“ und eine „Winner“-Auszeichnung in der Kategorie „Corporate Brand of the Year“.

Ebenfalls „Gold“ erhielt CosmosDirekt (www.cosmosdirekt.de) in der Kategorie „Brand Communication – Influencer Marketing“. Um der Gen-Z zu zeigen, dass im Falle eines „Fails“ eine Privat-Haftpflichtversicherung nicht das Schlechteste ist, rief Cosmos mit Unterstützung von über 50 Influencern auf TikTok zur #COSMICFAIL-Challenge auf.

Mit der Folge: 234.000 TikTok-User teilten ihre Fail-Videos und Cosmos gelang damit die zweiterfolgreichste TikTok-Kampagne 2020 und die bis dato erste Kampagne mit den meisten Influencern in Deutschland.

„So unterschiedlich diese Projekte auch sind, sie haben alle eins gemeinsam: Sie sind leuchtende, zukunftsweisende Beispiele für erfolgreiche Markenführung und zahlen alle auf ihre Weise positiv auf den Kern der jeweiligen Marke ein“, sagt Dietzold. „Das wollen wir nicht zuletzt mit der Vergabe des German Brand Award honorieren.“

Die Preisträger des German Brand Award 2021 werden in einer Online-Galerie vorgestellt. (-ver / www.bocquel-news.de)

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