logo
logo

Produkte und Profile

20 Prozent der Prämie mit guter Fahrweise sparen

16. November 2015 - Die Admiral Direkt bietet für ihre Kfz-Versicherungen eine kostenlosse Telematik-Sparoption als Zusatzbaustein. Dabei sind bis zu 20 Prozent Ersparnis auf den Jahresbeitrag möglich. Die Versicherung kann ausschließlich über das Internet oder per Telefon abgeschlossen werden.

Die Admiral Direkt (www.admiraldirekt.de), Tochter der Itzehoer Versicherungen (www.itzehoer.de), bietet seit voriger Woche als einziger deutscher Kfz-Versicherer einen Online-Abschluss für einen innovativen Telematik-Zusatzbaustein an. Auch bei einem telefonischen Vertragsabschluss ist das Produkt optional zu einem Kfz-Versicherungsvertrag kostenlos erhältlich, teilt das Unternehmen mit. „Mit der Einführung der Telematik Spar-Option von AdmiralDirekt.de möchten wir interessierte Kunden dabei unterstützen, ihr Fahrverhalten nachhaltig zu verbessern. Dadurch können sie ihr Unfallrisiko minimieren und zur allgemeinen Verkehrssicherheit beitragen. Eine entsprechend gute Fahrweise belohnen wir mit einer Erstattung von bis zu 20 Prozent des Jahresbeitrages“, so Christoph Meurer, Leiter Produktbereich Schaden/Unfall.

Mit der Telematik Spar-Option ist es möglich, transparent und nachvollziehbar das eigene Fahrverhalten zu überprüfen, so das Unternehmen. Mit vielen hilfreichen Funktionen in der App und im Onlineportal helfe sie aktiv, nicht nur sparsamer, sondern auch sicherer zu fahren. Sollte es doch einmal zu einem schweren Unfall kommen, sendet das Telematik Spar-Modul einen automatischen Notruf an die Notrufzentrale, die sich um schnelle Hilfe kümmert. Dies ist nicht nur eine nützliche Funktion, sondern kann im Ernstfall sogar Leben retten.

Die Telematik-Sparoption von AdmiralDirekt.de bietet neben dem Spareffekt weitere nützliche Funktionen im Autofahrer-Alltag. Dazu gehören die Tankstellensuche, ein Parkuhr-Timer, Fahrtenbuchunterstützung, Fahrzeugsuche und Diebstahlschutz. Im Falle eines Unfalls erfährt der Autofahrer schnelle und professionelle Hilfe durch einen automatischen oder einenmanuell auszulösenden Notruf. Das Angebot ist begrenzt.

Telematiktarife, bei denen die Fahrweise des Versicherten in die Prämienberechnung eingeht (Pay as yo drive), sind relativ neu auf dem deutschen Markt. Bisher operieren die Sparkassen-Direktversicherung (www.sparkassen-direkt.de), die Signal-Iduna (www.signal-iduna) und die VHV (www.vhv.de) mit solchen Tarifen (siehe auch bocquel-news-Beitrag Neue Telematik-Generation in ‚einzigartigem’ Kfz-Tarif). Die Marktführer Huk Coburg (www.huk.de) und Allianz (www.allianz.de) werden 2016 folgen. Rund die Hälfte der deutschen Autofahrer kann sich vorstellen, Telematiksysteme zu akzetieren, ergab eine Umfrage des Beratungsinstituts Towers Watson (www.towerswatson.com). Die Zahl steigt auf 60 Prozent, wenn damit Kosteneinsparungen bei der Versicherungsprämie garantiert sind. Deutsche Autofahrer würden vorsichtiger fahren, wenn sich damit Versicherungskosten sparen könnten, so das Ergebnis der Umfrage.

Das ist das Gute an den Telematiktarifen: Die Sicherheit im Straßenverkehr steigt. In Ländern, in denen Telematiktarife bereits etabliert sind, beispielsweise in den USA und in Großbritannien, gingen die Unfallzahlen bei Telematik-Nutzern um bis zu 40 Prozent zurück. (hp / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.