logo
logo

Produkte und Profile

15 Fonds-Policen sind „exzellent“ nachhaltig

9. September 2021 - Immer mehr Bereiche des alltäglichen Lebens werden durch Nachhaltigkeit geprägt. Auch in der Versicherungs-Branche wird das Thema immer wichtiger, insbesondere wenn es um Kapital-Anlagen geht. Welche Fonds-Angebote sind die nachhaltigsten? Aufschluss darüber gibt ein aktuelles IVFP Nachhaltigkeits-Rating.

„Das wachsende Interesse der Anleger, die aktuellen Ereignisse in unserem Leben, das Bewusstsein in der Verantwortung für unsere Zukunft – all das trägt dazu bei, dass die Lebensversicherer ihr Nachhaltigkeitsangebot immens verbessert haben,“ sagt Georg Goedeckemeyer, Bereichsleiter Rating beim Institut für Vorsorge und Finanzplanung (www.ivfp.de).

Die Geschwindigkeit des Wandels im Fondsangebot der Versicherer zeigt sich auch im aktuellen Fondspolicen-Nachhaltigkeits-Rating des IVFP. Waren es im Jahr 2020 noch knapp 20 Tarife, die die Bestbewertungen erhalten haben, so sind es in 2021 39 Tarife (davon 15 mit der Bewertung Exzellent). Das liegt im gewachsenen Angebot an Tarifen, teilweise durch neue Produkte, teilweise durch Spin-Offs bestehender Tarife, die nun eine rein nachhaltige Ausrichtung haben.

Ziel des Fondspolicen-Nachhaltigkeits-Rating des IVFP ist es, den Beratern und Kunden eine erste Übersicht zu verschaffen, welche Versicherer sich dem Thema Nachhaltigkeit widmen und ggf. ein passendes Vorsorgeprodukt im Angebot haben. Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt auf Fondspolicen und deren Fondssortimenten. Das Rating ist sozusagen als Ausgangspunkt für eine persönliche Recherche zu interpretieren und ergänzt die Produktratings des IVFP. Vermittler werden künftig bei der Beratung auch Nachhaltigkeitspräferenzen der Kunden berücksichtigen müssen.

Grundlage des Fondspolicen-Nachhaltigkeits-Rating sind private, fondsgebundene Rentenversicherungen und deren Fondssortiment. Das IVFP hat über 90 Tarife von 41 Anbietern untersucht. Die Tarife wurden auf 18 Kriterien hin untersucht.

Der Nachhaltigkeitsansatz der Fondspolice „Pangaea Life Investment Rente“ wurde aufgrund der Einzigartigkeit im Anlagekonzept mit einem Spezialfonds in einer gesonderten Untersuchung als ausgezeichnetes Produkt vom IVFP bewertet. Online findet man alle Ergebnisse des Ratings. (-ver / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.