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Namen und Nachrichten

12 Manger*innen im Neuen Jahr in neuer Position

17. Dezember 2021 - Zwei Damen 10 Herren – alle Versicherungsmanager – sind im Neuen Jahre in anderen Positionen zu finden. Das meldete die Gothaer, die BavariaDirekt, die ‚helden.de‘, der Assekuradeur der Parametrix Insurance, der Industrieversicherer der Allianz AGCS, die Kölner Axa sowie die Schweizer Zurich Insurance Group.

Solveig Schulze (33) wird zum 1. Januar 2022 die Leitung des Bereichs Digitalisierung und Datenmanagement bei der Gothaer (www.gothaer.de) übernehmen und zugleich auch in die Geschäftsführung der Gothaer Digital GmbH eintreten. Diese Einheit ist Ideengeber und Prototypenwerkstatt für den Gothaer Konzern. Solveig Schulze war bislang Co-Lead und Director bei Signals, dem Innovations-Ökosystem der Signal Iduna.

„Ich freue mich, dass wir mit Solveig Schulze eine Digitalisierungsexpertin mit umfassender Erfahrung im Innovationsmanagement für die Gothaer gewinnen konnten“, so Konzern-Chef Oliver Schoeller. „Die digitale Transformation des gesamten Konzerns und die Entwicklung entsprechender Geschäftsmodelle sind eines der Kernelemente unserer aktuellen Strategie ‚Ambition25‘. Solveig hat einen erwiesenen Track Record in diesem Bereich. Sie wird uns wichtige neue Impulse geben und unsere Digitalisierungsoffensive maßgeblich mitgestalten.“

Solveig Schulze studierte nach dem Abitur zunächst Public Management & Governance an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen und absolvierte dann einen Master Studiengang International Business an der Universitat Pompeu Fabra in Barcelona. Sie startete ihre Karriere 2014 bei der Lufthansa AG in einem digitalen Projektteam und übernahm 2015 die Projektleitung in der Lufthansa Innovation Hub GmbH für die Entwicklung strategischer Partnerschaften im Reisesektor. Ab 2017 baute sie eine entsprechende Einheit für den asiatischen Markt mit Sitz in Singapur auf. 2019 wechselte sie als Associate zur Brunswick Group, wo sie Kunden im Bereich Public Affairs beriet. 2020 wurde sie Co-Lead und Director bei Signals. Dieses Innovations-Team in Berlin unterstützt die Signal Iduna bei der Entwicklung neuer Partnerschaften und digitaler Geschäftsmodelle.

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Die BavariaDirekt (www.bavariadirekt.de), Digitalversicherer des Konzerns Versicherungskammer, erweitert ihr Vorstands-Team. Der Neue, Dr. Markus Juppe, verantwortet das neu geschaffene Ressort Business Intelligence, das die Themen Analyse und Nutzung der Daten, IT sowie Controlling umfasst. Der promovierte Jurist bekleidet seit über 15 Jahren verschiedene Fach- und Führungspositionen beim größten öffentlichen Versicherer (Versicherungskammer Bayern www.vkb.de), zuletzt als Leiter der Konzernentwicklung.

Juppe soll künftig das neu geschaffene Ressort Business Intelligence leiten und die Themen Analyse und Nutzung der Daten, IT sowie Controlling verantworten.

Unverändert bleibt daneben die Verantwortung für das Ressort Akquisition (Vertrieb und Produkt) bei Martin Fleischer und für das Ressort Customer Care (Betrieb und Schaden) bei Christian Krams.

Aktuell generiert die BavariaDirekt über 150 Millionen Euro an Beiträgen und genießt das Vertrauen von mehreren hunderttausend Kund*innen mit über einer Million Verträgen. Mit einer Steigerung von durchschnittlich über 20 Prozent im Jahr ist es das am stärksten wachsende Unternehmen im Konzern Versicherungskammer.

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Der volldigitale Versicherungsanbieter ‚helden.de‘ aus Hamburg holt den erfahrenen Finanz- und Digitalexperten Dirk Weipert (51) als Chief Financial Officer und Geschäftsführer an Bord. Die Position wurde bei dem InsurTech zum 1. Oktober neu geschaffen.

Der Jurist und ehemalige Wirtschaftsprüfer Weipert verfügt über eine lange Karriere bei Wirtschaftsprüfungsunternehmen, Venture Capital Gesellschaften sowie innerhalb des Start-Up-Kosmos´. Weipert kommt von Facelift brand building technologies, einem der weltweit führenden Anbieter für Social Media Marketing Technologien mit rund 300 Mitarbeitern und mehr als 2.000 Kunden weltweit. Als Group CFO verantwortete er dort zuletzt den gesamten Finanzbereich und begleitete maßgeblich den Verkauf und Integration in die DuMont Mediengruppe.

Bei helden.de (www.helden.de) wird sich der Manager künftig um den kaufmännischen Bereich sowie gemeinsam mit Gründer Stefan Herbst um Geschäftsentwicklung und Strategie kümmern.

„Mit helden.de habe ich ein Unternehmen gefunden, das seine Produkte kompromisslos am eigentlichen Sinn einer Versicherung ausrichtet. Als Pioniere in diesem Segment sind sie seit Gründung ihrem hohen Qualitätsanspruch treu geblieben, ohne dabei die Kundenperspektive und die entsprechende Nachhaltigkeit außer Acht zu lassen. Das Gründer-Team hat mutig, schlau und unaufgeregt einen Branchenprimus geschaffen, der auf einem soliden Fundament steht und weiter stetig wächst. Ich freue mich riesig, Teil dieses neuen Teams zu sein, das sich allein in diesem Jahr verdoppelt hat. Aber nur so können wir auch weiterhin die beeindruckende Kundenzufriedenheit gewährleisten, die das A und O unseres Handelns sind. Das ist eine spannende Aufgabe“, so Dirk Weipert.

Dazu die beiden helden.de-Gründer Stefan Herbst und Jan Louis Schmidt: „Mit Dirk haben wir jetzt jemanden an Bord, der uns in den wesentlichen Bereichen auf ein neues Level begleiten und dem Heben jetziger und künftiger Potentiale unterstützen wird.

Nach aktuellen Kooperationen unter anderem mit Mountainbike-Legende NPJ Niels Peter Jensen, dem Extremsportler Jonas Deichmann sowie dem Fußball-Zweitligisten FC St. Pauli, planen die Hamburger ‚helden‘ weitere Partnerschaften zum Erschließen neuer Zielgruppen und Communities. Ferner sind aktuell Leistungserweiterungen bestehender Versicherungen sowie neue Versicherungsprodukte in Planung.

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Die Parametrix Insurance (www.parametrixinsurance.com), seit Oktober 2021 auf dem deutschen Markt als Assekuradeur tätig, verstärkt ihr Team mit Peter Pillath, der unter anderem bei Allianz und Hiscox in Führungspositionen arbeitete. Seine Erfahrungen und Kenntnisse in der Analyse und Steuerung über Produktentwicklung bis hin zur Verbandsarbeit soll Pillath zukünftig als Regional Underwriting Manager unter Beweis stellen. Er soll maßgeblich die europäische Expansion vorantreiben.

Bei der Allianz Versicherungs AG war Pillath unter anderem mit dem Underwriting industrieller Haftpflichtrisiken und der Entwicklung der Cyberversicherung betraut, beim Versicherungsmakler RVM mit dem Ausbau des Fachbereichs Financial Lines. Zuletzt führte er produktseitig die gewerbliche Sach- und Haftpflichtversicherung der Hiscox SA in Deutschland und Österreich.

Parametrix hat seinen Ursprung in den USA und tritt in Deutschland als Assekuradeur auf.

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Mit Wirkung zum 1. Januar 2022 wird Shanil Williams (41) von seiner derzeitigen Position als AGCS Global Head of Financial Lines in den Vorstand der AGCS SE (www.agcs.allianz.com) eintreten. Er wird für das Underwriting der AGCS im Bereich Corporate Lines verantwortlich sein – und damit für Haftpflicht, Property, Financial Lines und Alternative Risk Transfer. Shanil Williams tritt die Nachfolge von Tony Buckle an, der die Allianz aus persönlichen Gründen verlassen wird.

In seiner derzeitigen Funktion als Global Head of Financial Lines hat Williams den Versicherungsbestand in der Vermögensschadenhaftpflicht unter schwierigen Marktbedingungen neu ausgerichtet, insbesondere in den Sparten Directors & Officers und Cyber. Die Portfoliosanierung wurde durch Verbesserungen auf Seiten der Pricingmodelle, des Portfoliomanagements und der Rückversicherungsstruktur unterstützt und zielt darauf ab, die Volatilität zu dämpfen und die Nachhaltigkeit der Ergebnisse zu verbessern.

Als neuer Chief Underwriting Officer Corporate wird Williams das globale Underwriting-Geschäft von AGCS im Bereich Corporate Lines leiten; dazu gehören die Sparten Property, Liability, Financial Lines und Alternative Risk Transfer sowie das Allianz Group Cyber Center of Competence. Darüber hinaus wird er Allianz Risk Consulting und wichtige interne Underwriting-Funktionen wie Accumulation & Catastrophe Risk Management und Portfolio Performance Management leiten.

Shanil Williams kam 2016 als Country Manager für Neuseeland zu AGCS. Im Jahr 2018 wechselte er nach München, um die Rolle des Global Head of Commercial für Financial Lines zu übernehmen, bevor er 2019 die globale Leitung des gesamten Financial Lines-Teams bei AGCS übernahm. Bevor er zur Allianz kam, war Williams 14 Jahre lang bei AIG tätig und hatte dort verschiedene Führungspositionen im Bereich Financial Lines in Auckland, Johannesburg, Paris und London übernommen. Der gebürtige Neuseeländer hat an der University of Canterbury einen Abschluss in Wirtschaft und Finanzen absolviert.

Die Vorstandszuständigkeit für die Sparte Energy & Construction sowie das Global Pricing Team wird auf das Chief Underwriting Office Specialty übergehen, was den Verantwortungsbereich für AGCS Chief Underwriting Officer Specialty und Vorstandsmitglied Dr. Renate Strasser erweitert.

2021 war AGCS wieder in der Lage, im Bereich Financial Lines auf eine profitable Wachstumsstrategie überzugehen, die auf neue Geschäftsmöglichkeiten in allen Regionen abzielt und mit einer deutlichen Ausweitung der Underwriting-Ressourcen einhergeht.

Joachim Müller, CEO von AGCS, kommentiert den Führungswechsel: „Ich danke Tony Buckle für seinen hohen persönlichen Einsatz und seinen Beitrag zur erfolgreichen Neuausrichtung unseres Corporate Lines-Portfolios. Im Namen des AGCS-Vorstandes wünsche ich ihm alles Gute für seine Zukunft – persönlich wie beruflich. Gleichzeitig begrüße ich Shanil Williams als neues Mitglied im AGCS-Vorstand in einer Phase, in der wir uns wieder zunehmend auf profitables Wachstum und Marktchancen konzentrieren. Als eines unserer besten internen Talente im Underwriting und als ein geschätzter Teamleiter einer wichtigen globalen Geschäftssparte ist er bereit, den nächsten Schritt in seiner Karriere zu machen und eine größere Verantwortung für unsere Leistung im Underwriting und den nachhaltigen Geschäftserfolg von AGCS zu übernehmen.“

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Dr. Daniel Schulze Lammers (41) übernimmt zum 1. April 2022 die Leitung des Industriekundengeschäfts und des Industrievertriebs bei der Axa (www.axa.de). Der promovierte Betriebswirt leitet seit 2017 das SUHK Privatkundengeschäft bei der Axa. Nach seinem Eintritt in das Unternehmen 2006 war er unter anderem in der Konzernentwicklung und als Leiter Kfz für den Kölner Versicherungskonzern tätig.

Dr. Nils Reich, Vorstand Sachversicherung bei der Axa in Deutschland: „Die Industrieversicherung und der Industrievertrieb der Axa genießen aufgrund ihrer Fachkenntnis und Verlässlichkeit im Markt einen außerordentlich guten Ruf.

Mit Daniel Schulze Lammers ist es uns nun gelungen, einen internen Nachfolger zu finden, der neben umfangreicher Erfahrung in der Sachversicherung in den letzten Jahren die Digitalisierung der Axa maßgeblich vorangetrieben hat. Wir werden so unsere Position als erstklassiger Partner für die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden und Vertriebspartner in der Industrieversicherung noch weiter ausbauen.“

Seit dem Ausscheiden des bisherigen Bereichsleiters Peter Knaus im Mai 2021, der zur Axa XL wechselte, hatte Jörg Bruntsch (Leiter der Industriedirektion Region Nord) kommissarisch die Führung von Industriekundengeschäft und Industrievertrieb übernommen.  

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Die Zurich Insurance Group (www.zurich.com) hat zugestimmt, das in Estland ansässige Unternehmen AlphaChat (www.alphachat.ai) zu übernehmen, das Conversational Artificial Intelligence (AI)-Technologie für die Kundendienstautomatisierung bereitstellt, um die digitalen Fähigkeiten der Gruppe weiter zu verbessern.

AlphaChat ist eigenen Angaben zufolge eines der fortschrittlichsten Start-ups im Bereich Conversational AI - mit einem Team aus erfahrenen Unternehmern und Spezialisten für maschinelles Lernen. AlphaChat wurde 2017 gegründet und hat ein Messaging-Automatisierungsprodukt entwickelt, das in der Lage ist, natürliche Sprache zu verstehen, Benutzer zu authentifizieren, personalisierte Antworten bereitzustellen und Transaktionen auszuführen, um die Kommunikation mit Kunden reibungslos zu gestalten.

Technologie spielt eine entscheidende Rolle bei der Weiterentwicklung der kundenorientierten Strategie der in der Schweiz ansässigen Zurich Versicherungsgruppe. Sie differenziert das Angebot, verbessert das Kundenerlebnis und rationalisiert die Interaktionen. Conversational AI ist von zentraler Bedeutung, um die steigende Nachfrage der Kunden nach personalisierten Produkten und Dienstleistungen zu befriedigen, die rund um die Uhr verfügbar sind.

Ericson Chan, Group Chief Information and Digital Officer, sagte: „Wir haben Jahrzehnte damit verbracht, zu lernen, wie man mit Computern über verschiedene Programmiersprachen kommuniziert. Jetzt ist es an der Zeit, dass Computer lernen, ein persönliches Gespräch mit uns allen zu führen. Die Verarbeitung natürlicher Sprache ist der Schlüssel zur weiteren Verbesserung des Kundenerlebnisses und ergänzt die menschliche Interaktion auf natürlichste Weise. Wir freuen uns sehr, dass AlphaChat bei Zurich dabei ist, um unsere digitale Transformation weiter voranzutreiben.“

Die Übernahme von AlphaChat wird die Fähigkeiten der Zurich für dialogorientierte KI erheblich stärken und der Gruppe helfen, einen konsistenten und effizienten Ansatz für die Entwicklung intelligenter virtueller Assistenten in allen Unternehmen sowohl für interne als auch für externe Zwecke zu entwickeln. (-el / www.bocquel-news.de)

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