logo
logo

Namen und Nachrichten

„mobilversichert“ nun in der Degussa Bank Gruppe

25. Februar 2019 - Die Marke „mobilversichert“ wechselt den Besitzer. Seit 2014 lief das Online-Portal erfolgreich beim BrokerTechs Munich General Insurance Services. Jetzt hat die Prinas Montan GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Degussa Bank Gruppe, das Münchner BrokerTech samt „mobilversichert“ gekauft.

Die Eigentumsverhältnisse des BrokerTechs Munich General Insurance Services ändern sich. Munich General Insurance Services bieten Versicherungsmaklern online mit dem Label „mobilversichert“ Software as a Service an. Das Portal ermöglicht Unternehmensangaben zufolge die digitale Steuerung und Verwaltung des Kundenbestands. Seit 2015 ist der High-Tech Gründerfonds in dem Münchner InsurTech investiert. Jetzt verkaufen der Frühphaseninvestor, die Gründer und Business Angels ihre Anteile an der Firma. Das Unternehmen geht zu 100 Prozent an Prinas Montan (www.prinas.de), eine Tochter der Degussa Bank Gruppe(www.degussa-bank.de).

Die Prinas Montan GmbH betreut über 200.000 Kunden. Bei diesem neuen Eigentümer soll „mobilversichert“ weiter wachsen und als Tochtergesellschaft geführt werden. Die Technologieangebote werden laut Unternehmensmeldung kontinuierlich ausgebaut.

Das in München ansässige Unternehmen Munich General Insurance Services wurde 2014 von CEO Manuel Ströh gegründet (siehe bocquel-news am 7. Dezember 2017 Neu: BrokerTech stärkt die Kundenbindung digital. Der sogenannte BrokerTech bietet Versicherungsmaklern und deren Kunden eine Infrastruktur zur digitalen Steuerung und Bewirtschaftung ihres Bestands an. Im Zentrum steht eine Vermittler- und Verwaltungsplattform, die bereits kurz nach Abschluss der Pilotphase mehr als 1.000 registrierte Makler genutzt haben, um Vertriebsprozesse zu optimieren. Weitere digitale Services wie Vergleichsrechner, Makler- und Endkunden-App sowie das Kundenportal für die Maklerhomepage stärken den Makler im Wettbewerb mit neuen und alten Vertriebskanälen.

Für die Degussa Bank-Tochter Prinas Montan sollen sich durch den Erwerb der Munich General Insurance Services Synergien im Bereich der Versicherungsvermittlung ergeben. Prinas Montan bietet der Belegschaft von Unternehmen Lösungen für ihren jeweiligen Versicherungsbedarf an. Die Digitalisierung der Kundenschnittstelle und die End-to-End-Automatisierung der Prozesse gewinnen dabei an Bedeutung.

Dr. Mario Herz, Geschäftsführer Prinas Montan: „Mobilversichert ist im Bereich zukunftsweisender Technologien digitaler Vorreiter mit Schwerpunkt Maklervertrieb. Mit gebündelter Technologie- und Vertriebskompetenz können wir unser Angebot rund um Versicherungen und Finanzdienstleistungen noch smarter, einfacher und effizienter gestalten – für Kunden, Partnerunternehmen und Vermittler.“

„Wir freuen uns sehr, mit der Degussa Bank Gruppe einen starken strategischen Partner an unserer Seite zu haben, der es uns ermöglicht, zu wachsen und unsere Technologieangebote kontinuierlich auszubauen. Gemeinsam werden wir daran arbeiten, neue digitale End-to-End-Prozesse in der Finanzdienstleistung zu etablieren, die sowohl Maklern als auch deren Kunden zu Gute kommen“; sagt Manuel Ströh, CEO und Gründer der Munich General Insurance Services. Das Unternehmen wird als Tochterunternehmen der Prinas Montan fortgeführt. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.