logo
logo

Namen und Nachrichten

„Daten sind das Herzstück des modernen Vertriebs“

23. November 2020 - Neue Technologien und smarte digitale Infrastrukturen machen das moderne Makler-Büro aus. Die Digitalisierung allein ist nicht nur technische Herausforderung, vielmehr müssen Makler sie auch leben. Wer digitalisieren will, muss Daten können. Wie müsste sich der Makler für die Zukunft aufstellen? Antworten gibt es im Interview.

Die BrokerTech-Plattform mobilversichert (www.mobilversichert.de) hat sich auf die Unterstützung des Versicherungsvertriebs mit neuen Technologien spezialisiert. Wie sich Makler für die Zukunft aufstellen können, erklärt Geschäftsführer Dr. Mario Herz im Interview mit den bocquel-news.

Dabei zeigt er auch auf, welche Rolle verlässliche Daten spielen - auch und gerade in Krisenzeiten wie der Corona-Pandemie (siehe auch bocquel-news 30. September 2019 Wer unterstützt Makler bei der Daten Bestandspflege?). Gibt es Lösungen, wenn sich die Corona-Krise bei der digitalen Unterstützung bemerkbar macht?

Corona hat die gesamte Branche aufgerüttelt. Viele Vermittler haben ihre Beratungsprozesse umgestellt und digitalisiert. Sind sie damit für die Zukunft gerüstet?

Dr. Mario Herz: Ja und nein. Natürlich ist die digitale Unterstützung zum Beispiel zur Video- Beratung in Zeiten wie diesen extrem wichtig. Damit bleibt der Makler mit seinem Kunden im Austausch und kann ihm theoretisch von überall zur Seite stehen. Aber digitale Beratungs-Tools sind nur ein erster Schritt in Richtung Digitalisierung. Der digitale Umbau verlangt mehr als ein neues Medium oder einzelne digitale Tools, denn die Anforderungen im Markt steigen kontinuierlich – nicht erst seit der Covid-19-Pandemie.

Was sollten Vermittler noch tun, um sich digital aufzustellen?

Dr. Mario Herz: Wer digitalisieren will, muss Daten können. Das gilt ganz besonders in der Versicherungsbranche; Daten sind das Herzstück des modernen Vertriebs. Für Makler heißt das: sie brauchen Zugriff auf aktuelle und vollständige Datensätze, um Kunden individualisiert, serviceorientiert und professionell zu beraten. Und sie benötigen auch die entsprechende Technologie, um diese Informationen auszuwerten, Vertriebsprozesse zu automatisieren und Vertriebs-Chancen systematisch zu nutzen. Dabei unterstützen wir sie auf unserer Plattform.

Um welche Daten geht’s genau?

Dr. Mario Herz: Um Kunden- und Vertragsdaten sowie vertragsbezogene Dokumente, also zum Beispiel den Versicherungsschein, diverse Nachträge oder Schadendokumente. Im Prinzip um alles, was in der Regel heute beim Versicherer hinterlegt ist. Wir helfen Maklern, aber auch Versicherern, diese Daten besser zu nutzen. Das beginnt schon beim Datenaustausch.

Wie unterstützt mobilversichert Vermittler hier?

Dr. Mario Herz: Speziell für den Transfer von Daten haben wir den Datenexpress entwickelt, das Herzstück unserer Plattform. Er ist eine der derzeit schnellsten und einfachsten Lösungen im Markt. Die Kernleistung: Makler können aktuelle Kunden- und Vertragsdaten einfach und zügig aus verschiedenen Quellen und Formaten digital generieren und unkompliziert zusammenführen, in allen gängigen Standards. Diese Quellen können zum Beispiel Versicherer-Extranets oder Download-Center sein. Damit erhalten Vermittler einen aktuellen, voll digitalisierten Bestand, mit dem sie professioneller und kundenorientierter beraten und vermitteln können.

Wie sieht dann die weitere Hilfestellung im Makler-Alltag aus?

Dr. Mario Herz: Zum einen bietet die Plattform neue Möglichkeiten, wenn es um die Analyse und Auswertung der Kunden- und Vertragsdaten geht. Makler können zum Beispiel die Verträge automatisiert überprüfen und ihren Kunden über einen integrierten Vergleichsrechner alternativen, passenderen Versicherungsschutz anbieten. Damit sind sie nicht nur besser informiert und arbeiten effizienter – auch die Beratung wird passgenauer auf den Kunden zugeschnitten. Zudem können sie über die Plattform ganze Kunden-Gruppen in der Breite ansprechen und ihnen geeignetere Angebote unterbreiten - ein nützliches Werkzeug, um mit neuen Online-Wettbewerbern auf Augenhöhe zu bleiben.

Die Datenriesen bringen sich ja schon in Stellung auf dem deutschen Versicherungsmarkt. Haben kleine Vermittler überhaupt eine Chance gegen die neue digitale Konkurrenz?

Dr. Mario Herz: Ich bin davon überzeugt – wenn sie jetzt die Weichen stellen. Der Makler ist ja als Interessenvertreter des Kunden erster Ansprechpartner, wenn es um Versicherungslösungen geht. Damit hat er eine große Verantwortung, aber auch einen Vertrauens- und Wissensvorsprung. Gelingt es ihm, diesen weiter auszubauen und die Informationen zu digitalisieren, kann er in Zukunft noch effizienter und individueller auf den persönlichen Bedarf der Kunden eingehen und seine Berater-Rolle manifestieren. Hierbei wollen wir unterstützen.

Der Kunde ist aber auch anspruchsvoller geworden. Er erwartet heute ähnliche digitale Services, die er aus anderen Lebensbereiche kennt. Wie kann ein kleiner Makler da mithalten?

Dr. Mario Herz: Indem er dem Kunden ebenfalls smarte Service-Erlebnisse bietet. Über die mobilversichert-Plattform stehen ihm zum Beispiel medienübergreifende Angebote wie das Kunden-Portal und eine Kunden-App sowie die Chat-Funktion in Echtzeit bereit. Makler können damit auf allen Ebenen mit ihren Kunden kommunizieren und ihnen auch digital Versicherungsangebote unterbreiten. Das stärkt die Kundenbindung und hilft auch dabei, neue Kunden zu gewinnen.

Die Plattform steht auch Versicherern offen. Wie unterstützen Sie die traditionellen Anbieter bei der Transformation?

Dr. Mario Herz: Traditionelle Anbieter haben prinzipiell enorme Datenschätze, aber ihre IT steht ihnen noch oft im Weg. Zudem suchen viele Unternehmen nach Möglichkeiten, um die Makler als Schnittstelle zum Kunden zu stärken. Über unsere Transaktionsplattform können sie beides lösen: Vertriebsprozesse digitalisieren und den Datenaustausch zu angebundenen Maklern optimieren. Zudem erreichen sie mehr Vermittler und können ihre Angebote in einem neuen Vertriebskanal gezielt anbieten.

Das Thema Kooperationen gewinnt generell an Bedeutung im Markt. Was sind aus Ihrer Sicht die Hauptgründe?

Dr. Mario Herz: Ganz klar: Schnelligkeit, Effizienz und Synergien. Warum sollten Anbieter künftig jeden einzelnen Prozess selber abbilden, wenn sie den gleichen Vorgang einheitlich über eine Plattform darstellen können? Unternehmensübergreifenden Kooperationen und Plattformen gehört die Zukunft!

Vielen Dank für das Gespräch.

Seit der Gründung 2014 arbeitet das Start-up mobilversichert mit hochqualifizierten Teams in München und Berlin. Die mehrfach ausgezeichnete BrokerTech-Plattform für Versicherungsmakler und Versicherer bietet eine smarte digitale Infrastruktur für das aktive Management und die Bestands-Steuerung. mobilversichert ist eine Marke der Munich General Insurance Services GmbH, die nach dem Kauf durch die PRINAS MONTAN GmbH zur Degussa Bank Gruppe gehört. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.