logo
logo

Namen und Nachrichten

Überraschende Personalien und der stete Wechsel

21. September 2017 - In der Versicherungsbranche horcht man auf, wenn es um Personalien in der Spitze der Allianz Deutschland geht. Wir berichten heute darüber. Weitere personelle Änderungen kommen von der Ergo Lebensversicherung, Vereinigte Hagel, InsurTech wefox, Aon Hewitt sowie von der Vergleichsplattform finmap.

Plötzlicher Führungswechsel bei der Allianz Deutschland und der Allianz Italia: Nachdem man der Bitte von Dr. Manfred Knof entspricht, dass der jetzt 52-Jährige sein Vorstandsmandat bei der Allianz Deutschland AG (www.allianzdeutschland.de) aus gesundheitlichen Gründen zum 31. Dezember 2017 beendet, wird Dr. Klaus-Peter Röhler mit Wirkung zum 1. Januar 2018 zum Vorstandsvorsitzenden und Nachfolger von Knof bestellt. Den Angaben zufolge wird bis dahin gemeinsam ein geordneter Führungswechsel gewährleistet.

Klaus-Peter Röhler ist seit Januar 2014 Chief Executive Officer (CEO) der Allianz Italia SpA (www.allianz.it). Zuvor war er ab Anfang 2012 Vorsitzender der Geschäftsleitung der Allianz Suisse. Der heute 52-jährige Röhler begann seine Laufbahn bei der Allianz im Jahr 1996.

Der Verwaltungsrat der Allianz Italia hat inzwischen den 50-jährigen Giacomo Campora zum CEO von Allianz Italia ab 1. Januar 2018 ernannt. Zurzeit ist Giacomo Campora bei Allianz Italia als Generaldirektor für Markt und Vertrieb verantwortlich und zudem ist er CEO der Allianz Bank Financial Advisors.

Manfred Knof ist seit April 2015 Vorstandsvorsitzender der Allianz Deutschland AG. Zuvor war er ab April 2014 für ein Jahr regionaler CEO von Allianz Mittel- und Osteuropa (CEE). Von 2012 bis 2014 war er im Vorstand der Allianz Deutschland verantwortlich für das Ressort Betrieb und Schaden, zuletzt als Chief Operating Officer. Von 2006 bis 2011 war Manfred Knof Vorsitzender der Geschäftsleitung der Allianz Suisse. Der gebürtige Kölner ist seit 1995 für die Allianz Gruppe tätig.

Die Ernennungen stehen unter dem üblichen Vorbehalt der Unbedenklichkeitsprüfung durch die zuständigen Aufsichtsbehörden.

**********************************************************************************

Frank Wittholt, Mitglied im Vorstand der Ergo Vorsorge Lebensversicherung AG (www.ergo-vorsorge.de), wurde jetzt auch in den Vorstand der Ergo Lebensversicherung AG (www.ergo.de) berufen. Darüber hinaus wurde er von den Aufsichtsratsgremien der Gesellschaften zum Mitglied der Vorstände der Ergo Pensionskasse AG und der Victoria Lebensversicherung AG bestellt. Bereits im Juni 2016 hatte die Ergo Gruppe angekündigt, die Bearbeitung des Bestands in der klassischen Lebensversicherung vom vertrieblichen Neugeschäft zu trennen (bocquel-news 2. Juni 2016 Ergo streicht 1.835 Stellen und investiert 1 Milliarde € http://www.bocquel-news.de/Ergo-streicht-1835-Stellen-und-investiert-1-Milliarde-%E2%82%AC.35924.php). Im Vorstand der Ergo Lebensversicherung AG soll Frank Wittholt nun den Aufbau der geplanten separaten Organisationseinheit für den Bestand in der klassischen Lebensversicherung verantworten.

Der jetzt 48-jährige Diplom-Betriebswirt Wittholt ist seit zehn Jahren bei der Ergo Vorsorge Lebensversicherung AG tätig, zunächst als Generalbevollmächtigter, seit 2010 als Mitglied des Vorstands. Er verantwortet die operative Tätigkeit der Ergo Vorsorge Lebensversicherung AG. Davor war der Diplom-Betriebswirt und Versicherungskaufmann zwölf Jahre in Führungsfunktionen im Versicherungsbereich bei DaimlerChrysler tätig.

Wittholt verbleibt auch weiterhin im Vorstand der Ero Vorsorge Lebensversicherung AG und der Ergo Pensionsfonds AG sowie als Vorsitzender des Verwaltungsrats der Ergo Life S.A. in Luxemburg (www.ergo-life.com).

**********************************************************************************

Thomas Gehrke wird zum 1. Oktober 2017 neuer Vorstand des Landwirtschaftsversicherers Vereinigte Hagel (www.vereinigte-hagel.net). Der heute 47-Jährige studierte Agrarwissenschaften und ist bereits seit 15 Jahren für die Vereinigte Hagel tätig - zwölf Jahre davon in der Führungsverantwortung. Gehrke soll künftig Teile des stark gewachsenen internationalen Geschäftes sowie des Bereiches Unternehmenskommunikation verantworten. Nach seinem Studium war Gehrke zunächst beim landwirtschaftlichen Pressedienst agra europe als Assistent der Geschäftsführung im Deutschen Bauernverband sowie als Referatsleiter bei Copa-Cogeca in Brüssel tätig. Seit 2005 arbeitet er bei der Vereinigten Hagel als Direktor der Bezirksdirektion Berlin.

**********************************************************************************

Tasos Chatzimichailidis ist ab sofort neuer CEO des InsurTechs wefox (www.wefox.de). Der 53-Jährige folgt auf Julian Teicke, der vor wenigen Wochen mit der Bekanntgabe, den eigenen Versicherer One (www.one-insurance.eu) zu starten, als CEO in die wefox Holding wechselte. In dieser Funktion wird sich Julian Teicke als CEO der wefox Group auf die strategische Führung der Gruppe mit den beiden internationalen Unternehmen One und wefox konzentrieren.

Tasos Chatzimichailidis ist ein international erfahrener Versicherungsmanager und Entrepreneur, der sehr erfolgreich in den USA ein eigenes Broker-Netzwerk mit einem Jahresumsatz von 300 Millionen US-Dollar aufgebaut hatte. Zudem war er mehrere Jahrzehnte für die Allianz in führenden Vertriebs- und Marketingfunktionen in Europa, den USA, in Asien und Australien tätig. Bei allen Projekten richtete Chatzimichailidis einen besonderen Fokus auf die Customer Experience.

CEO Julian Teicke freut sich, Tasos Chatzimichailidis an Bord zu haben und in ihm die perfekte Symbiose aus Start-up und Manager gefunden zu haben: „Gemeinsam mit dem wefox-Team wird Tasos die Entwicklung von wefox zu einem Global Player vorantreiben und wertvolle Impulse aus seiner reichen, langjährigen Erfahrung setzen.“

********************************************************************************

Marco H.W. Reiners ist jetzt bei Aon Hewitt (www.aonhewitt.com) für die globale Betreuung großer multinationaler Kunden verantwortlich. Als Partner und Global Account Executive koordiniert er die Teams aus allen Aon Hewitt Beratungsbereichen wie HR Strategie, Talent, Engagement, Compensation and Benefits sowie Retirement. Reiners ist seit August 2017 als Partner und Global Account Excecutive bei Aon Hewitt für die Betreuung multinationaler Großkunden verantwortlich und leitete seit acht Jahren die Vergütungsberatung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. - Ian Karcher übernimmt seine Aufgaben und folgt ihm als Director Rewards & Performance Central Europe. Er war zuletzt Head of Compensation & Benefits beim Pharmagroßhändler Phoenix. Karcher hat elf Jahre in den USA studiert und gearbeitet. Nach seinem Abschluss als Master in Information Systems war er in der Finance und Hightech Industry bei Accenture, Microsoft und Allianz tätig. Ian Karcher ist seit August 2017 als Director Rewards & Performance Central Europe bei Aon Hewitt für die Vergütungsberatung in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich.

********************************************************************************

Reiner Schrot, ehemaliger geschäftsführender Gesellschafter der Conzepta GmbH (www.conzepta.com) und Geschäftsführer des Maklerpools pma (www.pma.de), erwirbt die vollständigen Anteile der finmap AG (www.finmap.de). Mit über zwanzig Jahren Erfahrungen im Finanzdienstleistungs- und Poolmarkt steht Schrot seit dem Verkauf der Geschäftsanteile der Conzepta GmbH für die Entwicklung digitaler Strategien im Maklermarkt und hat eigenen Angaben zufolge den ersten digitalen Maklerauftrag entwickelt. „Durch die langjährige Begleitung von Versicherungsmaklern sind mir die Herausforderungen der Kollegen zutiefst vertraut“, sagt Schrot. „Unser Ziel ist es, die verschiedenen Möglichkeiten der Beratung auf moderne Art zu kombinieren – sei es onlinebasiert oder auch persönlich beim Kunden vor Ort.“

Demnach wird finmap zukünftig neben einer leistungsfähigen Informations- und Vergleichsplattform im Bereich Versicherung und Finanzen eine Vielzahl an Onlinerechnern wie einen Strompreisvergleich, einen Girokonten- und Kreditrechner sowie eine zertifizierte softwaregestützte Finanzanalyse bieten.

Die finmap-Maklerkollegen sollen einerseits vom Fortbestand der Marke profitieren, andererseits künftig auch von umfassenden InsurTech-Lösungen: Von der Bestandsübertragung und einem digitalen Kundenordner über informative Landingpages bis hin zur automatischen Optimierung der Sachversicherungsverträge erwartet die finmap-Kollegen aktive Vertriebsunterstützung. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.